Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in Zahlenbereich suchen und Text zurückgeben

Wert in Zahlenbereich suchen und Text zurückgeben
04.07.2018 08:33:54
Simon
Guten Tag!
Ich bekomme von der Mechanik-Abteilung aus deren 3D-Programm eine lange Liste mit Geräten die in den Rohrleitungen eingebaut sind.
In dieser Liste stehen auch die Koordinaten (X,Y,Z) des eingebauten Gerätes.
z.B.:
Pos_x Pos_y Pos_z
5240 2369 2376
Da ich aber mit diesen Koordinaten nicht so viel anfangen kann, möchte ich diese Achsfeldern im Grundrissplan der Anlage zuteilen.
Hier das Beispiel "X-Koordinaten":
0 bis 2999 = Achsfeld 5-6
3000 bis 9499 = Achsfeld 4-5
9500 bis 15999 = Achsfeld 3-4
16000 bis 21399 = Achsfeld 2-3
21400 und größer = Achsfeld 1-2
Im obigen Fall sollte mir dann Formel bei 5240 den Text "4-5" zurückgeben.
Ich möchte aber nicht so eine Formel wie
=WENN(L2<3000;"5-6";WENN(L2<9500;"4-5";WENN(L2<16000;"3-4";WENN(L2<21400;"1-2"; "UNBEKANNT"))))
verwenden, da ich das in anderen Projekten auch brauche und flexibler gestalten möchte. Kann ich soetwas mit WVERWEIS oder SVERWEIS lösen oder gibt es da einfachere Möglichkeiten?
Vielen Dank
LG

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zahlenbereich suchen und Text zurückgeben
04.07.2018 08:38:39
SF
Hola,
in A1 bis A5 die Von-Werte, in B1 bis B5 die auszugebenden Werte, in E1 die zu suchende Zahl:
=SVERWEIS(E1;A1:B5;2)

Gruß,
steve1da
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige