Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nach erstem Buchstaben in Spalte suchen ...
09.03.2018 13:21:16
udo
Hallo Forum,
ich sollte eine Formel oder gerne einen VBA-Code haben, der mir die Spalte
H im Zeilenbereich 82:10000 durchsucht und mir dann die Zeilennummer ausgibt.
In diesem Bereich sind lauter Einträge von Kunden Namen ...
ich würde gerne daraus eine Sprungfunktion generieren die mir Bei Eingabe
eines Buchstaben ( sei es in eine Zelle oder eine Textbox ) dann letztlich
die Zeile ausgibt ab der diese 1. Buchstaben dann eine Treffer haben.
Die Sprunganweisung etc. bekomme ich dann hin, wo ich gerade etwas Probleme habe
ist tatsächlich die Formel oder ... die mir die Zeilennummer ausgibt.
Habt ihr da eine Lösung ?
Eigentl. würde mir schon die Funktion nach dem ersten Buchstaben reichen,
sollte es aber keine großen Umstände sein den Code / Formel derart zu erweitern,
dass wenn ich jeweils einen weiteren Buchstaben eingebe , sich dann das Ergebnis immer weiter präzesiert mit der zeilenangabe , wäre das natürlich oberperfekt.
Würde mich aber schon mit der einfachen ( ? ) Variante des ersten Buchstaben = Zeile ... ( sprich bei z.B. Suche nach K ... findet er dann das erste Wort das mit K anfängt ( egal ob Groß- Kleingeschrbn ) zB in Zeile 2030 ... usw.
Könntet ihr mit hierbei evtl. helfen, wäre Euch sehr dankbar
LG udo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bei ganzem Wort per ...
09.03.2018 13:26:57
udo
=VERGLEICH(A46;H82:H10000;0)+81
würde es dann gehen aber nur wenn ich den kompletten Suchberiff eingebe und nicht nur dessen ersten Buchstaben ...
Meine Suchbegriffszelle ist A46 , und die +81 weil ich meine Auflistung erst ab Zeile 82 habe ...
dann ergibts die Zeilennummer des gesuchten Begriffs ( wenn er ganz ausgeschbrn wird ).
Baue ich da Irgendwie Links(..., 1) mit rein ? Index () ?
AW: bei ganzem Wort per ...
09.03.2018 13:41:02
Robert
Hallo Udo,
angenommen Du schreibst in Zelle D1 den bzw. die gesuchten Anfangsbuchstaben. Dann müsste folgende Formel in einer x-beliebigen Zelle, einen Hyperlink auf die erste gefundene Zelle ergeben:
=WENNFEHLER(HYPERLINK(TEIL(ZELLE("dateiname");SUCHEN("[";ZELLE("dateiname"));99) &"!A"&VERGLEICH(D1&"*";A:A;0);"springe zu " & D1);"keinen Namen gefunden") 

Werden die Anfangsbuchstaben nicht gefunden, wird ein entsprechender Text ausgegeben.
Gruß
Robert
Anzeige
Hallo Leute ... vielen Dank für ...
09.03.2018 14:42:47
udo
eure Hilfe , bin auch schon dran diese zu testen und zu integrieren ...
Danke für eure Mühen ...
Zu Hajo : dein Ansatz liefert mir den letzten Eintrag , hmmm mach ich was falsch ?
Beispiel dazu : https://www.herber.de/bbs/user/120311.xlsx
Zu Robert : deinen Ansatz habe ich auch umgesetzt, funktioniert prima mit dem Link
jedoch in meiner eigentlichen Datei sollte ich tatsächlich einen Zahlenwert haben
als Ergebnis
Dein Beispiel : https://www.herber.de/bbs/user/120312.xlsx
Hajo's weitere .. setze ich gleich mal noch um
Danke euch Beiden schon mal sehr für eure freundliche Hilfe, Danke sehr !!
udo
Anzeige
AW: Hallo Leute ... vielen Dank für ...
09.03.2018 14:49:59
Hajo_Zi
beachte meinen zweiten Beitrag.
Gruß Hajo
AW: Hallo Leute ... vielen Dank für ...
09.03.2018 16:13:55
Robert
Hallo Udo,
wenn nicht die komplette Spalte durchsucht werden soll, muss die Formel wie folgt angepasst werden (rot markiert):
=WENNFEHLER(HYPERLINK(TEIL(ZELLE("dateiname");SUCHEN("[";ZELLE("dateiname"));99) &"!A"&VERGLEICH(A46&"*";H82:H10000;0)+81;"springe zu " & A46);"keinen Namen gefunden")
Dabei liefert der blaue Teil der Formel die Position innerhalb des zu durchsuchenden Bereichs (H82:H10000), in der zum ersten Mal der Suchwert (aus A46) gefunden wird. Sollte dies schon in der Zelle H82 sein, so liefert die Funktion den Wert 1. Um die Zeilen-Nr. zu erhalten, muss man diesem Wert halt noch die Zeilenanzahl oberhalb des Suchbereiches dazu addieren (hier also + 81).
Wenn Du also nur die Zeilen-Nr. des gefundenen Wertes als Zahl möchtest, reicht der blaue und rote Teil der Formel.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Nach erstem Buchstaben in Spalte suchen ...
09.03.2018 13:28:21
Hajo_Zi
Hallo Udo,

Tabelle2
 HI
82AWert85
83BWert 
84CWert 
85dWert 
86EWert 
87FWert 
88GWert 
89HWert 
90IWert 
91JWert 
92KWert 
93LWert 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
I82{=MAX((GROSS(LINKS(H82:H93;1))="D")*ZEILE(H82:H93))}$I$82 
H85="dWert"  
H82:H84,H86:H93=ZEICHEN(ZEILE()-17)&"Wert"  
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Nach erstem Buchstaben in Spalte suchen ...
09.03.2018 13:42:28
Hajo_Zi
noch ein wenig verbessert.

Tabelle2
 HI
82AWert85
83BWert 
84CWert 
85dWert 
86dWert 
87FWert 
88GWert 
89HWert 
90IWert 
91JWert 
92KWert 
93LWert 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
I82{=MIN(WENN((GROSS(LINKS(H82:H93;1))="D")*ZEILE(H82:H93)>0;(GROSS(LINKS(H82:H93;1))="D")*ZEILE(H82:H93)))}$I$82 
H85:H86="dWert"  
H82:H84,H87:H93=ZEICHEN(ZEILE()-17)&"Wert"  
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
Jaaa, prima so brauch ichs ;o) ...
09.03.2018 14:52:47
udo
Hallo Hajo, genau das hilft mir in meiner Tabelle weiter . Prima .
@ Robert : Danke auch für deinen Ansatz, so kannte ich das noch garcnicht, dass man per Formel
so einen Link erzeugt - klasse - echt interessant ... werd ich auch mal noch genauer
untersuchen, da gibts bestimmt mal ne Anwendung für - super !
Also ich bedanke mich bei euch Beiden wirklich sehr , habt mir sehr geholfen !
Schönes Wochenende und Grüße aus Stuttgart
Udo
Hajo s letzte Idee per Testdatei : https://www.herber.de/bbs/user/120313.xlsx
Anzeige
AW: VERGLEICH() würde ich bevorzugen ...
09.03.2018 15:53:34
...
Hallo Udo,
... gegenüber der zusätzlich auch noch "überdimensionierten" Matrixformel von Hajo.
Nur dass man den entsprechenden Teil in Roberts Formel vorsichtshalber so: =...VERGLEICH(D1&"*";H82:H10000;0)+81... schreiben sollte (falls schon in H1:H81 Textwerte stehen), wie ja auch schon Udo meinte.
Gruß Werner
.. , - ...
und was ist mit 3M... ?
09.03.2018 15:54:27
Frank
Hallo, egal wie, ich würde dann so tun..:
=VERGLEICH(CODE(A46);CODE(H82:H3088);0)+81 mit CSE-Abschluss
Hallo Werner & Frank ... habs grad erst ...
09.03.2018 16:52:22
udo
gesehen dass ihr Beide Euch auch noch damit beschäftigt hattet, schau ich mir später auf alle Fälle
noch an , ich würde - für alle die es irgendwann in ferner Zukunft mal interessiert beim Suchen
dann noch meinen letzten umgesetzten Stand per Beispiel hochstellen.
Frank : gute Frage , hab ich bislang in meiner Fragestellung vernachlässigt da die wenigen Firmen
in unserer Auflistung vorne mit einer Zahl anfangen, werd ich später mal noch schauen,
auch Werners Ansatz ...
Danke Euch Allen wirklich für eure schnelle Hilfe !!
Ihr seit einfach die Besten !!! ;-)
Udo
Anzeige
AW: Hallo Werner & Frank ... habs grad erst ...
11.03.2018 18:12:33
udo
Guten Abend,
habe eure Hilfen nun alle durchprobiert und möchte mich bei Euch nochmals sehr bedanken.
Die sind jede für sich wirklich prima !
Habe in meiner Datei nun diese Lösung umgesetzt :
https://www.herber.de/bbs/user/120340.xlsm
Vielen herzl. Dank nochmal
Udo

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige