Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbreite per Makro ändern

Diagrammbreite per Makro ändern
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte ein Diagramm in der Breite ändern, abhängig von einem Zellinhalt.
Der Ablauf soll so sein:
1. Prüfung im Tabellenblatt Daten in der Zelle F14 auf Ja oder Nein
2. Bei Nein springe in Tabellenblatt Diagramm, aktiviere "Diagramm 1" und ändere die Breite auf 24 cm.
3. Bei Ja ändere die Breite auf 27 cm, Höhe 14 cm, Position links 0 cm und Position rechts 0 cm
Ich habe da einen Code aufgezeichnet, die Breitenänderung wird jedoch nicht im Code aufgenommen.
Sub Diagrammbreite_anpassen()
'Diagrammbreite anpassen, falls F14 =Nein
If Sheets("Daten").Range("F14").Value = "Nein" Then
Sheets("Diagramm").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
'Diagrammobjekt formatieren (Position links, Position oben, Beite, Höhe)
? Der wichtigste Teil fehlt dann leider ?
End If
End Sub
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagrammbreite per Makro ändern
16.12.2011 08:25:01
selli
hallo ralf,
Ich habe da einen Code aufgezeichnet, die Breitenänderung wird jedoch nicht im Code aufgenommen.
ich habe auch aufgezeichnet. bei mir sieht es dann so aus. (die angaben in cm sind für excel natürlich schwierig umzusetzen)
in meiner aufzeichnung habe ich wahllos das diagramm vergrößert. vielleicht kannst du es ja anpassen.
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").ScaleWidth 1.46, msoFalse, _
msoScaleFromTopLeft
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").ScaleHeight 1.23, msoFalse, _
msoScaleFromTopLeft
gruß
selli
Anzeige
AW: Diagrammbreite per Makro ändern
16.12.2011 08:31:12
Ralf
Hallo Selli,
ich habe das Diagramm über die Menüleiste in der Größe angepasst, also in cm, deswegen wurde wahrscheinlich nichts aufgezeichnet.
Die Lösung passt, vielen Dank.
Viele Grüße
Ralf

57 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige