Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Winkel aus Sinuswert mit VBA berechnen

Winkel aus Sinuswert mit VBA berechnen
26.10.2022 05:43:22
Wolfgang
Hallo liebe Excel-Freunde,
in Excel den Sinus auszurechnen ist kein Problem es gibt ja die Funktion Sin(),
aber umgekehrt, wenn man den Sinus und den zugehörigen Winkel bestimmen will,
da bietet Excel nur VB an:
Ich hänge hier eine Arbeitsmappe mit historische Seereisen und den Koordinaten
und daraus die Kurse über den Sinus aus den Längenkoordinaten.
Es sind u.a. die Route der Titanic und eine der United States, die am schnellsten den Atlantic überquert hat.
Hier meine Funktion zur Ermittelung des Kurses aus dem Sinus:

Function SinusWinkel(ByRef RefSinus As Range) As Double
'26.10.22
'Über geben wird RefSinus As Double
'Um den Winkel zu dem übergebenen Sinuswert wir können nur raten, dies tun wir indem wir durch alle Sinus-Werte von Null
'steppen
'Ein negativer Sinus kann aus einem Kurs in Richtung Ost nach West, dann ist die Länge des Zielortes kleiner als des Startort,
'mit einer evt. negativer Länge hat das nichts zu tun.
Const WG = 0.004363309 'Iterationssprung in DO WHILE i 
Viel Spaß damit
Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Winkel aus Sinuswert mit VBA berechnen
26.10.2022 07:42:57
ralf_b
Moin wolfgang
deine Function beherbergt noch Fehler.
"Sinus" ist nicht deklariert
"SinX" und "If SinusX Then " verwende Option Explicit.
Wenn ich eine leere Zelle angebe wird mir ein Wert zurückgegeben. Das finde ich nicht so schön.
gruß
rb
AW: Winkel aus Sinuswert mit VBA berechnen
27.10.2022 07:43:52
Wolfgang
Hallo Ralf,
natürlich ist die Variable Sinus nicht deklariert, die soll in RefSinus übergeben werden, doof finde ich, daß VisualBasic nicht DatenTyp Cell über nimmt, nur Range, ich hab' nicht geprüft ob Ref.Value empty ist, danke, für den Hinweis, das baue ich ein.
Und was für ein Problem ist mit SinusX? Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Hinweis.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Winkel aus Sinuswert mit VBA berechnen
27.10.2022 15:45:22
ralf_b
"SinX" und "If SinusX Then "
ich glaube das SinusX eigentlich SinX heissen soll. denn SinX wird als Boolean Variable erstellt und auch true oder false gesetzt. SinusX als solche verwendet aber vorher nie gesetzt.
AW: Winkel aus Sinuswert mit VBA berechnen
27.10.2022 16:22:21
peterk
Hallo
Es gibt auch ARCSIN
Winkel in Grad: (180/pi())*ArcSin(x)
Peter
AW: Winkel aus Sinuswert mit VBA berechnen
27.10.2022 16:23:31
onur
Hab ich auch geschrieben, aber hat er nicht kapiert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige