Herbers Excel-Forum - das Archiv

VBA Syntaxfehler bei Grafik

Bild

Betrifft: VBA Syntaxfehler bei Grafik
von: Thomas_H

Geschrieben am: 04.04.2005 10:49:01
Hallo NG!
Wieder einmal brauch ich eure Hilfe.
Ich versuche gerade eine Grafik per VBA zu Ändern doch leider weiß ich nicht wie die richtige Syntax lautet.
Anbei mein Code:
A1 = 16
Sheets("Grafik").ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle1!R"&A1&"C4:R"&A1&"16C55"
Was muss ich verändern damit das ganze funktioniert ???
Danke für eure Hilfe
Thomas H.
Bild

Betrifft: AW: VBA Syntaxfehler bei Grafik
von: Volker

Geschrieben am: 04.04.2005 14:37:05
Tach Thomas,
folgende Zeile setzt den Wertebereich für Reihe 1 auf Range("A""A").
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Sheets("Tabelle1").Range("c" & Range("d1") _ & ":a" & Range("d2"))
Brauchst Du nur anpassen. Ich werd nämlich nicht ganz schlau draus, welchen Datenbereich Du eigentlich willst.
Wäre die Syntax richtig, entspräche "=Tabelle1!R"&A1&"C4:R"&A1&"16C55" mit A1 = 16 dem Range "D16:BC32". Wäre mir neu, dass man eine Datenreihe über mehrere Spalten UND Zeilen definieren kann.
Gruß
Volker
Bild

Betrifft: HALT! Fehler
von: Volker

Geschrieben am: 04.04.2005 14:41:22
Sorry, hab mich vertippt:
mit z.B.: 16 in D1 setzt folgende Zeile setzt den Wertebereich für Reihe 1 auf Range("A16:A32").
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Sheets("Tabelle1").Range("a" & Range("d1") _ & ":a" & Range("d2") + 16)
Gruß
Volker
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "VBA Syntaxfehler bei Grafik"
Grafik in Kopfzeile Export von Diagrammen im Grafikformat
Grafiken im Tabellenblatt ordnen Grafiken an eine Seite anpassen
Grafik einfügen, wenn Wert in A1 unter eine Grenze sinkt Grafikprogramm aufrufen und Bild laden
Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen Grafik nach Doppelklick laden
Grafiken aus ausgeblendeten Blättern einblenden Grafik nach Eingabe des Dateinamens einfügen