Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wieviele unterschiedliche Texte

Wieviele unterschiedliche Texte
02.11.2015 20:29:23
Christian
Hallo an alle,
könnt ihr mir vielleicht bitte mit einer Formel aushelfen?
Grundlage ist eine Tabelle mit 58075 Zeilen.
Es gibt ja in Foren genügend Formeln, die mir ausgeben können, wieviele unterschiedliche Texte in Spalte A stehen, aber lässt sich das anstatt alle 58075 Zeilen auf die Zeilen reduzieren in denen in Spalte L eine Zahl kleiner gleich 30 steht?
Die Tabelle hat bereits 8 Spalten mit entsprechend vielen Formeln und Berechnungszeit wäre froh wenn das ohne Hilfsspalte und nochmal 58075 Formeln geht.
Danke für Eure Hilfe
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unterschiedliche Zahlen <= 30: klar geht das
02.11.2015 21:23:16
WF
Hi,
{=SUMME(WENN(A1:A99<>"";WENN(A1:A99<=30;VERGLEICH(A1:A99;A1:A99;0)=ZEILE(1:99))*1))}
ABER
Bei, wie von Dir gewünscht, nicht 99 sondern 58.000 Zeilen, dürfte wohl jeder Rechner den Geist aufgeben.
WF

AW: unterschiedliche Zahlen <= 30: klar geht das
02.11.2015 21:39:56
Christian
Hallo WF,
ok, dass der Rechner (nebenbei I7 mit 8 GB RAM) den Geist aufgeben könnte kannst du recht haben, aber du hast auch meine Frage falsch verstanden. Es soll berechnet werden, wie viele unterschiedliche Texte in Spalte A stehen, jedoch nicht in allen 58T Zeilen, sondern nur in den ich schätze mal 400 Zeilen, in denen in Spalte L eine Zahl kleiner gleich 30 steht.
Danke und Gruß
Christian

Anzeige
außerdem...
02.11.2015 21:42:40
Christian
Hallo WF,
die Prüfung auf Leerzellen in Spalte A kann man weglassen, gibt keine Leerzellen.
In Spalte L auch nicht, höchstens eine WENN Formel die unter bestimmten Bedingungen L leer lässt.
Gruß
Christian

das ist schnurz egal
02.11.2015 21:59:13
WF
Hi.
wenn nur 400 Zellen in Frage kommen, müssen dennoch alle 58.000 Zellen darauf abgeklopft werden, ob sie zu diesen erlauchten Kreis gehören.
Kommen sicher keine Leerzellen vor, lässt Du die erste WENN-Abfrage weg.
WF

AW: Wieviele unterschiedliche Texte (schnell)
03.11.2015 09:37:04
Daniel
Hi
wenn du Rechenaufwand reduzieren willst und der Wert nicht permanent sondern nur einmalig berechnet werden muss, dann könntest du so vorgehen, um deinen Rechner nicht zu überlasten:
1. folgende Formel in einer Hilfsspalte von Zeile 2 bis zur letzten Zeile:
=Wenn(L2
2. sortiere die Liste.
Prio 1: diese Hilfsspalte
Prio 2: die Spalte mit den texten (Spalte A)
Hierzu kannst du die Neuberechnung der Formeln von Automatsich auf Manuellstellen, falls Formeln diesen Vorgang ausbremsen.
3. in einer zweiten Hilfsspalte diese Formel:
=Und(L2A1)*1
4. Summiere die zweite Hilfsspalte.
du hast zwar hier auch zwei Hilfsspalten zusätzlich, aber diese erzeugen sehr wenig Rechenlast, weil auf Grund der Sortierung es ausreicht, eine Zelle mit ihrer Nachbarzelle zu vergleichen und nicht jede Zelle mit allen anderen Zellen.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: mit einer Formel wohl eher nicht, aber ...
03.11.2015 18:31:22
...
Hallo Christian,
... in Deinem spez. Fall braucht es auch keiner kompletten Hilfsspalten. Doch für die Auswertung mit einer Formel dürften Excel-interne Auswertungsgrenzen überschritten werden (bei mir gibt es dafür ab einer bestimmten Auswertungs-Zeilenzahl nach längerer Berechnungszeit nur noch als Ergebnis eine 0, und dass obwohl ich anstelle ZEILE(1:59999) das nicht so rechenintensive ZEILE(A1:A59999) einsetze!).
Wenn der Lösungsvorschlag mit Hilfsspalten wie sie Daniel vorgetragen hat für Dich nicht realisierbar ist (weil Du keine Sortierung nach Hilfsspalten zulassen möchtest) gäbe es noch folgende Alternative mit einer Teilhilfsspalte.
Da Du nur mit ca. 400 Textwerten rechnest, deren zugeordneter Wert in Spalte L kleiner gleich 30 ist, schlage ich folgende Hilfszellenformel vor:

=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$59999)/(L$2:L$59999

diese Formel kopierst Du ca. 500 Zeilen nach unten (in meiner Beispieldatei mit ca. 55000 Datensätzen und 413 Werten die kleiner gleich 30 in Spalte L sind, dauert die Berechnung ca. 2 sec).
Angenommen Du hast dies in Spalte P vorgenommen, dann erhältst Du nun mit folgender Auswertungsformel, (die für mich keine messbare Berechnungszeit benötigt) das gesuchte Ergebnis:
=SUMMENPRODUKT(1*(VERGLEICH(P1:INDEX(P:P;ZÄHLENWENN(L1:L59999;"
Die Formeln der Spalte P kannst Du danach bis auf die erste durch ihre Ergebniswerte ersetzen. So sparst Du Dir künftig die vorhin erwähnten 2 sec Berechnungszeit ein, kannst aber durch den Doppelklick auf die rechte untere Zellenecke der ersten Formelzelle bei Datenänderung in Spalte L und oder A die Auswertung in Handumdrehen wieder neu vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit einer Formel wohl eher nicht, aber ...
04.11.2015 10:29:37
Christian
Hallo ihr beiden,
danke erstmal auch für eure Ratschläge,
allerdings ich kann die Tabelle nicht umsortieren, in Spalte L steht eine RANG-Formel, die die aktuelle und alle vorherigen Zeilen einbezieht, jedoch nicht die nachfolgenden das Ergebnis würde durch eine Umsortierung komplett verfälscht.
Aber ich habe es jetzt ganz anders gelöst, Spalte L gefiltert nach kleiner gleich 30, die besagten Zeilen in ein neues Blatt kopiert, dann Duplikate in Spalte A gelöscht und dann war ANZAHL2(A:A) auch meine Lösung.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige