Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unabhängige Verknüpfung zu Spalten

unabhängige Verknüpfung zu Spalten
07.05.2020 15:10:16
Meli
Hallo,
ich habe ein Blatt mit Wertekopie aus einer Datenbank (Blatt"Datenbank"). In Spalte A steht IST, in Spalte B steht Plan. In den einzelnen Zeilen stehen verschiedene Kostenarbeiten, wie z.B. Umzugskosten in Zeile 200 = 50.000 €.
Es kann aber sein, dass eine extra Spalte (Hochrechnung) dazu kommt, oder dass die Umzugskosten in Zeile 210 herunterrutschen.
Nun möchte ich auf zweiten Blatt ("Auswertung") in Zelle B1 eine Verknüpfung zu Umzugskosten (=50.000€), aber nicht fix auf einer Spalte&Zeile verknüpfen (also nicht='Datenbank!'A200). Sondern ich möchte so "flexibel" verknüpfen, dass sich die in B1 automatisch die richtige Zahl erscheint (=50.000€), obwohl sich die Zeile oder Spalte in Blatt "Datenbank" sich bei erneuten Datenimport verändert hat. Vorteil dabei ist, dass ich so in E1 und F1 jederzeit die neue/richtige Zeilen und Spalten reinschreiben kann, falls sich etwas ändern sollte.
Dazu habe ich mir eine Hilfszelle zurecht gelegt, dass ich in Zelle E1 die Zeilenzahl "200", und F1 die Spaltenzahl "A" reinschreibe. (Sverweis-Funktion geht aufgrund Datenbank-Format leider nicht)
Und ich wollte dann in B1 schreiben: ="'Datenbank!'"&E1&F1. Allerdings erscheint nicht die Zahl 50.000 €, sondern 'Datenbank!'A200 :-(
Kann mir jemand bitte helfen, wie ich flexibel (Spalten-undZeilenunabhängig) verknüpfen kann?
Danke im VOraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sicher möglich, doch dazu ...
07.05.2020 15:12:53
neopa
Hallo Meli,
... stell doch mal (D)eine Beispieldatei hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unabhängige Verknüpfung zu Spalten
07.05.2020 15:41:39
onur
=INDIREKT("Datenbank!"&E1&F1)
AW: unabhängige Verknüpfung zu Spalten
11.05.2020 09:54:12
Meli
Danke onur. Der Tipp mit Indirekt war genau das richtige!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige