Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anweisungen auf mehrere unabhängige Zeilen anwende

Betrifft: Anweisungen auf mehrere unabhängige Zeilen anwende von: Bastian
Geschrieben am: 17.11.2014 11:06:02

Hallo!

Ich habe einen Code geschrieben (s.u.), der innerhalb eines Bereiches alle Leeren Zellen mit dem Wert darüber füllt (für Mengeneinheiten einer Preisliste).

Derzeit wird der Code auf Spalte 3 und 4 angewendet.
Er soll aber auch auf die Saplten 6 und 8-13 angewendet werden.

Ich kann den natürlich noch 7 mal kopieren und 7 weitere Zähler zuweisen aber lieber wäre mir, wenn ich den Spaltenindex auch als Variable definiere und dann die eine Programmierzeiele einfach für die 9 Zeilen druchlaufen lasse.

Ich weiß aber nicht, wie ich verschiedene Zahlen (für Spalten) nacheinander der Variablen zuweise.
Würden sie fortlaufend sein (z.B. Spalte C bis K) würde ich einfach "for k = 3 to 11" nehmen, aber leider hängen die Spalten nicht aneinander.

Danke im Voraus für Hinweise.

Der derzeitige Code (ohne Deklaration):

Set ActS = ActiveSheet
lastline = ActS.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

'Spalte C auffüllen
For i = 4 To lastline

If Cells(i, 3).Value = "" Then _
Cells(i, 3).Value = Cells(i - 1, 3)

Next i

'Spalte D auffüllen
For j = 4 To lastline

If Cells(j, 4).Value = "" Then _
Cells(j, 4).Value = Cells(j - 1, 4)

Next j

  

Betrifft: AW: Anweisungen auf mehrere unabhängige Spalten von: Bastian
Geschrieben am: 17.11.2014 11:12:57

Sorry. Ich habe mich im Betreff vertan - der Code soll natürlich auf mehrere unabhängige SAPLTEN angewendet werden.
Das Problem / die Beschreibung stimm jedoch. Habe auch gerade festgestellt, dass ich nur einen Zähler i für die Zeilen benötige. Habe j rausgeschmissen.


  

Betrifft: AW: Anweisungen auf mehrere unabhängige Zeilen anwende von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 17.11.2014 11:14:13

Hallo,
z.B.

  For j = 3 To 13
    Select Case j
      Case 5, 7
        'mach nix
      Case Else
        For i = 4 To lastline
          If Cells(i, j).Value = "" Then
            Cells(i, j).Value = Cells(i - 1, j)
          End If
        Next i
    End Select
  Next j

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Anweisungen auf mehrere unabhängige Zeilen anwende von: Bastian
Geschrieben am: 17.11.2014 11:24:59

Wow! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hat super geklappt und für die Zukunft weiß ich wieder was mehr.
Nachmal Danke.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anweisungen auf mehrere unabhängige Zeilen anwende"