Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten und Zeilengröße unabhängig von Skalierung

Spalten und Zeilengröße unabhängig von Skalierung
09.12.2023 22:19:04
Milan
Hallo Excelianer,

ich habe Anwendung die man mit zwei verschiedenen Bildschirmauflösungen und allen Skalierungen öffnen kann.
Dabei habe ich Arbeitsblätter die man nie öffnet aber ganz genau drucken soll. Ich drucke auf eine vorgefertigte Vorlage 105mm x 185mm und die Zeichen müssen egsagt rein treffen.
Da fängt das Problem an wenn ich mit einer andere Skalierung öffne.
Meine Frage ist kann man Zeilenhöhe und Spaltenbreite irgendwie unter allen Skalierungen fest legen oder umrechnen so das die immer gleich bleiben und sich nicht verschieben. Meine Originalerstellung ist mit Bildschirmaulösung 1920 x1080 x 100%, schon beim 125% fängt das Problem an.

Danke und Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten und Zeilengröße unabhängig von Skalierung
10.12.2023 13:40:42
Milan
Mit Windows Boardmitteln kann ich das nicht lösen. Es ist bekannt dass die Pixelgrösse sich ändert mit jede Skalierung und in meinem Fall ist Vergrösserung Vertikal grösser als Horizontal das bedeutet an meiner Seitenbreite von 105mm.Ich habe versucht Seitenansicht in SeitenLayout zu ändern damit die Einheiten in cm/mm angezeigt werden aber ohne Erfolg.
Für mich wen möglich ist die einzige Lösung eine Pixel oder DPIumrechnung so das immer konstante Grösse behält unabhängig von Skalirung des Bildschirms und zwar für alle Zellen im Druckbereich und alle Seiten zum drucken (bis zu 40 Seiten die ich per VBA Code auf einmal ausführe) oder Spalten und Zeilengrösse in mm Mass irgendwie erzwingen und damit 1mm währe immer 1mm oder?
Anzeige
AW: Spalten und Zeilengröße unabhängig von Skalierung
11.12.2023 07:57:06
MCO
Moin, Milan!

Wenn Dich die Skalierung stört, dann schreibe dir ein Makro, dass sie korrigiert

etwas so:

alt =Skalierung lesen
setze Skalierung auf 100%
drucken
setze Skalierung auf alt

Gruß, MCO

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige