Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multipage unabhängig von ComboBox

Multipage unabhängig von ComboBox
03.09.2021 08:45:25
ComboBox
Hallo liebe Community
ich möchte gerne, dass wenn ich in der ComboBox etwas auswähle, sich in der Multipage die dazugehörige Seite öffnet.
Nun muss ich einige Zellen (siehe Tabelle2 A1) mit einem Zeilenumbruch arbeiten und dahinter etwas einfügen. In der Combobox ist es leider nicht möglich ein Zeilenumbruch zu erzeugen, was auch nicht weiter relevant ist. Jedoch bekomme ich es nicht hin, wenn ich Aachen München auswähle, dass sich Page 1 öffnet.
Bei Berlin klappt es, da öffnet sich Page 2 wie gewollt.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/147889.xlsm
ist es also möglich, eine Multipage abhängig von einer ComboBox zu machen, die seine infortmationen aus einer anderen Tabelle, mit einer Zelle die ein Zeilenumbruch beinhaltet, zieht ?
Gruß und vielen Dank im Voraus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multipage unabhängig von ComboBox
03.09.2021 08:58:26
ComboBox
Hi Herrmann,
ersetz deinen 1. Befehl in Change durch diesen:

If ComboBox1 = "Aachen" & vbCrLf & "München" Then UserForm1.MultiPage1.Value = 0
Bei mir funktionierts - bei dir auch?
Ciao
Thorsten
AW: Multipage unabhängig von ComboBox
03.09.2021 09:08:11
ComboBox
Hallo Thorsten,
mega!! hat geklappt, vielen Dank
Gruß
AW: Multipage unabhängig von ComboBox
03.09.2021 09:16:14
ComboBox
Hi
wenn die Combobox-Liste mit den Multipage-Reitern übereinstimmt, dann würde auch reichen:

if Combobox1.ListIndex >= 0 then Multipage1.Value = Combobox1.ListIndex
damit wären dann alle Einträge abgedeckt.
Aber wie gesagt, Anzahl und Reihenfolge von Listboxeinträgen und MultipageSeiten muss miteinander korrespondieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Multipage unabhängig von ComboBox
03.09.2021 09:39:55
ComboBox
Hallo Daniel,
habe ich auch mal versucht, bekam leider ein Fehler raus.
Gruß
AW: Multipage unabhängig von ComboBox
03.09.2021 10:05:59
ComboBox
Hi
also bei mir funktioniert das.
du hast da wohl irgend was falsch gemacht.
(bspw hat deine Listbox 3 einträge, aber die Multipage nur 2 seiten, dh wenn du den dritten Eintrag anklickst, bekommst du einen Fehler, aber in diesem Fall sind ja auch nicht die Bedingungen, die ich genannt habe, erfüllt)
Gruß Daniel
AW: Multipage unabhängig von ComboBox
03.09.2021 12:09:56
ComboBox
Hallo,
mega cool, hat funktioniert. Das erspart sogar einiges an Zeit wenn eine Mulitpage 30 Seiten hat ':)
Ich weiß nicht ob du es unten schon gelesen hast: Nun habe ich neben Aachen (siehe Tabelle2 A1) mehrere Leerzeichen eingefügt weil das Zeilenumbruchzeichen ¶ in der ComboBox mich gestört hat. (Zeilenumbruch in einer ComboBox nicht möglich) München dient nur zur Randinfo welches ich in der Tabelle2 drin haben muss.
Wenn ich in der Combobox Aachen München auswähle wird mir das mittig angezeigt und nicht von links beginnend.
Hast du eventuell dazu eine Lösung ? Ich habe das in der Beispielmappe nochmal (mit deinem Code) so eingefügt mit dem fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/147894.xlsm
Danke dir nochmal
Gruß
Anzeige
AW: Multipage unabhängig von ComboBox
03.09.2021 12:22:30
ComboBox
wenn du nur den ersten Teil vor dem Zeilenumbruch in der CBx haben willst:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim vntList, i As Integer
'Kombobox1 mit Liste füllen
vntList = Sheets("Tabelle2").Range("A1:A3")
For i = LBound(vntList) To UBound(vntList)
vntList(i, 1) = WorksheetFunction.Clean(Split(vntList(i, 1), vbLf)(0))
Next
With Me.ComboBox1
.List = vntList
.ListIndex = 0
End With
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Multipage unabhängig von ComboBox
03.09.2021 12:37:46
ComboBox
Hallo Rudi,
genau, ich möchte nur den ersten teil vor dem Zeilenumbruch stehen habe.
Ich habe dein Code in die Beispielmappe angefügt, bekomme jedoch den Fehler :
Laufzeitfehler '9'
Index außerhalb des gültigen Bereichs
Ich konnte leider den fehler nicht finden.
Gruß und vielen Dank für die Bemühung
Anzeige
AW: Multipage abhängig von ComboBox
03.09.2021 12:52:47
ComboBox
wahrscheinlich

Sheets("Tabelle2")

AW: Multipage abhängig von ComboBox
03.09.2021 13:03:41
ComboBox
Hallo Rudi,
was soll denn daran falsch sein, verstehe es gerade nicht. ?
Gruß
kleines Problem noch..
03.09.2021 09:38:10
Herrmann
Hallo nochmal,
es hatte gut funktioniert. Nun habe ich neben Aachen (siehe Tabelle2 A1) mehrere Leerzeichen eingefügt weil das Zeilenumbruchzeichen ¶ mich gestört hat. "München" dient nur zur Randinfo welches ich in der Tabelle2 drin haben muss.
wenn ich in der Combobox Aachen München auswähle wird mir das mittig angezeigt und nicht von links beginnend.
Hast du eventuell dazu eine Lösung ? Ich habe das in der Beispielmappe nochmal so eingefügt den fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/147890.xlsm
Gruß
Anzeige
AW: kleines Problem noch..
03.09.2021 10:02:34
Oberschlumpf
Hi,
wenn du willst, dass in jeder Multipage die Werte an möglichst gleicher Position angezeigt werden sollen, dann...
- müssen die Labels auch immer an der selben Stelle positioniert sein (ist in der Bsp-Datei nicht so)
- müssen die Labels auch alle linksbündig formatiert sein
Ciao
Thorsten
AW: kleines Problem noch..
03.09.2021 10:14:33
Herrmann
Hallo,
nein es ging nicht um die Multipage sondern um die ComboBox, ich möchte dass der Inhalt der ComboBox linksbündig angezeigt wird statt mittig (siehe in ComboBox Aachen München in der letzten Bspdatei)
Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige