Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENNS mit Bedingung aus mehreren Spalten

WENNS mit Bedingung aus mehreren Spalten
11.02.2021 15:29:58
Thomas
Tag zusammen,
ich versuche gerade folgendes:
Wenn in Spalte A = irgendwas, dann 1
Wenn in Spalte B = irgendwas, dann 2
Wenn in Spalte C = irgendwas, dann 3
Wenn weder in A, noch B, noch C irgendwas, dann 4
=WENNS(A6"";1;B6"";2;C6"";3;WAHR;4)
Die Formel gibt allerdings nur #NAME? aus.
Kann es sein, dass WENNS nur unterschiedliche Bedingungen aus einer Zelle abgleichen kann?
Aber selbst wenn ich mit =WENNS(A6""; 1; WAHR; 4) nur auf eine Bedingung in einer Spalte prüfe, spuckt mir die Formel #NAME? aus, obwohl definitiv etwas in der Zelle steht und ich mich an der Syntax in den Beispielen auf der Supportseite von Microsoft orientiert habe.
Da in der Spalte Zahlen stehen, hatte ich es bereits erfolglos mit ISTZAHL versucht, bei der ich verschiedene Zellenformatierungen probiert hatte.
Muss die WENNS Funktion erst irgendwie aktiviert werden? Weil bei allen anderen Funktionen erscheint ein Tooltip unterhalb der Zelle, der mir anzeigt, welches Argument einer Funktion ich gerade bearbeite (zB: WENN(Prüfung; [Dann_Wert]; [Sonst_Wert]). Außer bei WENNS, da ploppt keine Hilfe auf.
Gruß
--
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENNS mit Bedingung aus mehreren Spalten
11.02.2021 15:34:43
SF
Hola,
WENNS() gibt es in 2016 noch nicht.
Gruß,
steve1da
AW: WENNS mit Bedingung aus mehreren Spalten
11.02.2021 15:45:17
Thomas
Tut mit leid, ich bin blind -.-
Ich hatte mich über die Hilfe zum Supportbereich von der WENN Funktion leiten lassen. An deren Ende stand dann:
"Wussten Sie schon? Es gibt jetzt eine WENNS-Funktion, die mehrere geschachtelte WENN-Anweisung durch eine einzelne Funktion ersetzen kann.".
Aber dann erst etwas weiter unten:
"Hinweis: Dieses Feature ist nur verfügbar, wenn Sie über ein Microsoft 365-Abonnement verfügen."
Nichtsdestotrotz komme ich mit dem Schachteln der WENN Funktion leider auch nicht weiter.
=WENN(A6"";1;WENN(B6"";2;WENN(C6"";3;4)))
Spuckt mir immer nur 1 aus.
Anzeige
AW: WENNS mit Bedingung aus mehreren Spalten
11.02.2021 15:47:43
SF
Hola,
dann ist A6 halt nicht leer. Wenn() hört auf zu prüfen wenn die erste Bedingung erfüllt ist.
Gruß,
steve1da
AW: WENNS mit Bedingung aus mehreren Spalten
11.02.2021 15:52:56
Thomas
Moment mal ... jetzt funktioniert es auf einmal doch.
Wenn ich die Funktion nach unten ziehe, steht in jeder Zeile die gleiche Zahl. Wenn ich die Datei allerdings speicher, wechseln die Zeilen auf exakt die richtige Zahl.
AW: WENNS mit Bedingung aus mehreren Spalten
11.02.2021 15:59:34
SF
Hola,
dann hast du in den Optionen die automatische Berechnung ausgeschaltet.
Gruß,
steve1da

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige