Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen mit gleichem Inhalt automatisch verbinden

Zellen mit gleichem Inhalt automatisch verbinden
Lunatic82
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt.
Ich habe eine Tabelle mit ca. 7000 Einträgen. In der Spalte B der Tabelle sind Werte eingetragen die sich unterschiedlich oft hintereinander wiederholen. Jetzt möchte ich, dass alle Zellen mit gleichem wert automatisch verbunden werden, anschließend sollen auch die Spalten A und D im gleichen Abstand wie die Spalte B verbunden werden (z.B. die zellen B2 bis B5 werden verbunden, dann sollen auch die Spalten A2 bis A5 und D2 bis D5 verbunden werden) Ach ja sortiert ist die Tabelle bereits nach Spalte B.
Falls möglich wär es auch cool wenn man die Verbundenen Zellen, anschließend mit dem Autofilter angezeigt bekommen würde.
Hier noch meine Beispieldatei damit es eindeutig wird was ich gerne machen würde :)
https://www.herber.de/bbs/user/76508.xls
und so solls am Ende aussehen
https://www.herber.de/bbs/user/76509.xls
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:)
Gruß Flo
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Na, das nenn' ich Server-Vermüllung! Wieso ...
07.09.2011 15:10:38
Luc:-?
…muss man hier 2 Dateien mit insges 6 Blättern, davon 4 leer, herunterladen, Flo,
wenn's doch eine mit 2 Blättern auch getan hätte! :-|
Dein Anliegen ist ansonsten durchführbar, allerdings ist die Frage, wozu ggf VerbundZellen-Probleme einhandeln, wenn sonst kein Vorteil außer Design? Darüber hinaus sinnvoll könnte das Ganze sein, falls alle Zellinhalte trotz Verbund erhalten bleiben. Könnte darauf bezogene Fmln vereinfachen.
Hier mal eine Prinziplösung dafür, nicht unbedingt für dein Problem, aber evtl Lösungsbasis:

Sub VZ()
Dim berVZ As Range, berVZm As Range
Set berVZ = Me.Range("A2:A4"): Set berVZm = Me.Range("F2:F4")
berVZm.NumberFormat = berVZ.NumberFormat: berVZm.MergeCells = True
berVZm.Copy: berVZ.PasteSpecial xlPasteFormats
End Sub
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Na, das nenn' ich Server-Vermüllung! Wieso ...
07.09.2011 15:52:39
Lunatic82
ooohhhh :s das hab ich voll übersehen, sorry nächstes mal mach ich ein Tabellenblatt...
wenn das mit formel auch hin haut wärs mir auch recht. vielleicht geht es ja, dass die Zellen verbunden sind und trotzdem den Wert behalten damit das auch mit dem Filter klappt.
aber der Filter wär mir gar nicht so wichtig wichtiger wärs mir, dass die zellen alle automatisch verbunden werden. oder eben so dargestellt werden, dass sie zusammen gehören.
dein Code verbindet jetzt ja nur die gewählten zellen, aber schon mal danke dafür :)
Anzeige
Das ist nur'n Bsp! Du musst natürl noch die ...
08.09.2011 12:04:02
Luc:-?
…Bereiche mit Übereinstimmung feststellen, deren jeweilige Zellenanzahl feststellen und, falls du meinen Vorschlag aufgreifen willst, irgendwo eine entsprechend große Muster-VerbundZelle ohne Inhalt wie den jeweiligen Bereich formatieren, kopieren und dann so auf die zu verbindenden Zellen übertragen.
Falls du nur verbinden willst, darf nur die jeweils 1.Zelle einen Inhalt haben → die anderen löschen, wenn du keine automatische Nachfrage-Meldung haben willst (evtl geht's auch mit Application.DisplayAlerts = False), und dann alle verbinden mit bereich.MergeCells = True.
Das Durchsuchen erfolgt am günstigsten in einem PgmZyklus pro Spalte, falls die gleichlautenden Angaben stets untereinander stehen (→ mit Vorgängerzelle vgl!).
Gruß Luc :-?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen mit gleichem Inhalt automatisch verbinden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Excel-Zellen mit gleichem Inhalt automatisch zu verbinden, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du eine große Tabelle hast, in der sich Werte häufig wiederholen.

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Tabelle nach der Spalte sortiert ist, die die gleichen Werte enthält (z.B. Spalte B).

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Neues Modul erstellen:

• Klicke auf Einfügen > Modul.
  4. Code einfügen: Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub ZellenVerbinden()
       Dim i As Long
       Dim j As Long
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlattname") ' Ändere den Blattnamen entsprechend

i = 2 ' Starte in der zweiten Zeile
       Do While i <= ws.Cells(ws.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
           j = i
           While ws.Cells(j, 2).Value = ws.Cells(i, 2).Value And j <= ws.Cells(ws.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
               j = j + 1
           Wend
           If j - i > 1 Then
               ws.Range(ws.Cells(i, 1), ws.Cells(j - 1, 1)).Merge
               ws.Range(ws.Cells(i, 2), ws.Cells(j - 1, 2)).Merge
               ws.Range(ws.Cells(i, 4), ws.Cells(j - 1, 4)).Merge
           End If
           i = j
       Loop
    End Sub
  5. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro über Entwicklertools > Makros aus.

6. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe, ob alle Zellen mit gleichem Inhalt verbunden wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel-Zellen können nicht verbunden werden: Überprüfe, ob die Zellen, die Du verbinden möchtest, Werte enthalten. Nur die erste Zelle kann einen Wert haben.

• Excel-Tabelle zellen verbinden nicht möglich: Stelle sicher, dass die Zellen nicht bereits verbunden sind und keine Filter aktiv sind.

• Zellen lassen sich nicht verbinden: Prüfe, ob Du im Arbeitsblatt die nötigen Berechtigungen hast. Manchmal können geschützte Blätter das Verbinden von Zellen verhindern.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Makros verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

• Bedingte Formatierung: Du kannst eine bedingte Formatierung einrichten, um Zellen mit gleichem Inhalt visuell hervorzuheben, ohne sie zu verbinden.

• Formeln: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Formeln, um Inhalte zusammenzufassen, z.B. mit TEXTJOIN, wenn Du die Zellen nicht physisch verbinden, aber dennoch die Informationen zusammen darstellen möchtest.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit den folgenden Werten in Spalte B:

Apfel
Apfel
Banane
Banane
Banane
Kirsche

Nach der Anwendung des VBA-Codes werden die Zellen für "Apfel" und "Banane" entsprechend verbunden.

Beispiel 2: Wenn Du die verbundene Zelle mit einem Autofilter anzeigen möchtest, kannst Du die gefilterten Spalten einfach markieren und den Filter aktivieren.

Tipps für Profis

• Nutze den Excel Shortcut zellen verbinden: Du kannst Zellen schnell verbinden, indem Du die Zellen markierst und Strg + M drückst (überprüfe die Shortcuts in Deiner Excel-Version).

• Verwende VBA-Fehlerbehandlung: Füge Fehlerbehandlungsroutinen in Deinen VBA-Code ein, um sicherzustellen, dass der Code auch bei unerwarteten Werten robust bleibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich alle Zellen mit gleichem Inhalt markieren?
Du kannst die Funktion "Bedingte Formatierung" nutzen, um alle Zellen mit gleichem Inhalt hervorzuheben.

2. Frage
Kann ich die Zellen verbinden, ohne die Werte zu verlieren?
Ja, du kannst den Wert in der ersten Zelle belassen und die anderen Zellen leeren, um die Datenstruktur zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige