Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit #NV finden und per Msg Box anzeigen

Zellen mit #NV finden und per Msg Box anzeigen
Maris
Hi Leute,
ich habe in einer rießen Datei in den Spalten J,K,L die per Formel auf einanderabgestimmt sind häufig das ergebnis #NV das leigt daran das vergessen wurde WErte in eine andere Zelle einzutragen. Kann man durch Massagebox den User dazu auffordern wenn im einen der 3 Spalten bis Zeile 2000 dieser WErt vorkommt seine eingaben in den vorgeschriebenen Spalten zu tätigen.
Lg aus dem Oberland,
Maris
AW: Zellen mit #NV finden und per Msg Box anzeigen
27.08.2010 09:00:19
Klaus
Hallo Maris,
mal zwei Ansätze.
Per VBA, mit
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).Select
bekommst du alle Fehlerwerte selektiert. Die kannst du dann zählen, einfärben, in einer MsgBox zeigen ....
Per Formel, mit
=ZÄHLENWENN(A:Z;#NV)

prüfst du ob #NV in einem Bereich vorhanden ist. Ein Wenn drum, zb:
=WENN(ZÄHLENWENN(A:Z;#NV)>0;"EINGABE VERGESSEN";"")

und eine bedingte Formatierung auf diese Zelle. Schriftgröße 72 in rot :-P
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Zellen mit #NV finden und per Msg Box anzeigen
27.08.2010 10:27:42
Maris
Hi Klaus,
so das einfärben habe ich geschaft :-) Hurra! Wie ist es möglich das sich das Makro nur auf die Spalten J,K,L konzentriert und dem User die Msg ausgibt welche Zellen es betrifft?
Viele Grüsse,
Maris
AW: Zellen mit #NV finden und per Msg Box anzeigen
27.08.2010 10:37:09
Klaus
Hi Maris,
auf die schnelle:

Sub test()
With ActiveSheet.Range("J1:L1").EntireColumn.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16)
.Interior.ColorIndex = 6
MsgBox ("ACHTUNG! Fehler in" & Chr(10) & .Address)
End With
End Sub

Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Zellen mit #NV finden und per Msg Box anzeigen
27.08.2010 10:51:54
Maris
perfetto. Klappt wie am Schnürchen :-) Danke dir Klaus!
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
27.08.2010 11:48:45
Klaus
.
AW: Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
01.09.2010 12:08:51
Maris
Hi Klaus,
Kann man bei dem Code auch sagen, das er bei der Spalte B prüfen soll was die letzte Zeile ist und dann nur ab dort den Bereich J:K nach fehlerwerten durchsuchen?
Gruß
Maris
Code angepasst
01.09.2010 12:44:02
Klaus
Hallo Maris,
was bedeutet "ab dort"? Wenn in Spalte B die Zeile 100 gefüllt ist, soll der Code J100:K65536 durchlaufen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann so:
Sub test()
Dim lRow As Long
lRow = ActiveSheet.Range("B65536").End(xlUp).Row
With ActiveSheet.Range("J" & lRow & ":L65536").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16)
.Interior.ColorIndex = 6
MsgBox ("ACHTUNG! Fehler in" & Chr(10) & .Address)
End With
End Sub
Wen du was anderes meintest, nochmal melden!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Code angepasst
01.09.2010 13:37:16
Maris
Hi Klaus,
das
lRow = ActiveSheet.Range("B65536").End(xlUp).Row
bis
With ActiveSheet.Range("J" & lRow
hab ich auch noch hingekriegt ;-)! Danke hab wieder was bei Adressierung gelernt. Super :-D!
Gruß Maris
AW: Code angepasst
01.09.2010 14:19:59
Maris
Jetzt habe ich gerade gemerkt das ich es genau anderes rum brauchen.... Bei diesem Code werden nach unten hin, wenn ab der letzten befüllten Zelle in Spalte B geprüft. Die Spalte B soll aber maßgeben für den Bereich oben drüber sein.
letzte Zelle in Spalte B ermittel z.B. 100 dann ist der Bereich "J1: L100" der auf Fehler geprüft werden soll.
Lg,
Maris
Anzeige
AW: Code angepasst
01.09.2010 14:31:53
Klaus
Hallo Maris,
der ist jetzt aber echt einfach! Statt
Range("J" & lRow & ":L65536")

wird es
Range("J1":L" & lRow )
Jetzt darfst du dir vor die Stirn schlagen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Code angepasst
01.09.2010 14:38:56
Maris
wo ist das smily dafür? :-D Danke!
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
01.09.2010 15:04:49
Klaus
.

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige