Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einfügen und löschen von Zeilen

einfügen und löschen von Zeilen
13.07.2022 17:53:09
Zeilen
Moin Moin,
ich hab ein kleines bis mittelschweres Problem und mir fehlt leider die richtige Idee und das Knowhow dazu, es zu lösen.
Ich hab eine Relativ komplexe Exceldatei mit mehreren Blättern die aufeinander aufbauen.
Am Anfang steht ein Kundenstamm mit diversen Werten. Eine Zeile ein Kunde.
Darauf bauen mehrere Blätter auf mit unterschiedlichen Inhalten. (Buchhaltung, Terminplanung, Dokumentation etc.)
Jetzt möchte ich eine Zeile an beliebiger Stelle einfügen/löschen und das über fast alle Blätter und zwar über eine Schaltfläche.
Ohne VBA geht es mit den Gruppieren und dann die Zeile einfügen super, Aber wenn ich den Ablauf in VBA packe klappt es nicht mehr. Er fügt zwar im Kundenstamm eine neue Zeile ein aber auf den restlichen Blättern passiert nix.

Sub neuezeile()
Sheets(Array("Termin 2022", "Dokumentation", "Buchhaltung", "Kundenstamm")). _
Select
Sheets("Kundenstamm").Activate
ActiveCell.EntireRow.Insert
Sheets("Kundenstamm").Select
End Sub
Hab von VBA leider kaum plan, bislang immer nur stumpf Sachen kopiert und rumprobiert. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
liebe Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfügen und löschen von Zeilen
13.07.2022 18:07:42
Zeilen
Hi
ich glaube, das geht in VBA so nicht.
du musst mit einer Schleife über die Sheets gehen und sie dann einzeln bearbeiten:

Sub neuezeile()
dim sh as worksheet
for each sh in Sheets(Array("Termin 2022", "Dokumentation", "Buchhaltung", "Kundenstamm")).
sh.Rows(ActiveCell.row).Insert
next
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige

194 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige