Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code anpaasen um n9cht öffnen zu müssen.

Code anpaasen um n9cht öffnen zu müssen.
13.07.2022 17:33:38
Robert
Hallo liebe Exelgemeinde!
Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich habe folgendes Makro

Sub AAUnitUrlaub()
Dim wbQuelle As Workbook
Dim strDatei As String, strMonat As String, strRange As String
strDatei = Range("N1").Text
strMonat = Range("O1").Text
strRange = Range("P1").Text
strDatei = ThisWorkbook.Worksheets("Url.Krak.Austrg.").Range("N1").Text
Set wbQuelle = Workbooks.Open("N:\Datencenter\" & strDatei)
wbQuelle.Worksheets("Personen").Range("F2024:J3456").Copy
ThisWorkbook.Worksheets("Url.Krak.Austrg.").Range("F2024").PasteSpecial xlPasteFormulas
Application.CutCopyMode = False
wbQuelle.Close False
Set wbQuelle = Nothing
End Sub
Meine Frage geht nun dahin kann man es ermöglichen das in dieser Zeile

 wbQuelle.Worksheets("Personen").Range("F2024:J3456").Copy
Das ich diese Bereichsangabe Range("F2024:J3456"). in der Klammer Flexibel gestaltet werden kann. Das gleiche gilt für die Angabe

ThisWorkbook.Worksheets("Url.Krak.Austrg.").Range("F2024").PasteSpecial xlPasteFormulas
Range("F2024").
Ist es möglich wie bereits oben geschehen im Code zu verankern.. So das die Bereiche bzw. die Anfangszelle zum kopieren flexibel auf dem Arbeitsblatt geändert werden können ohne im Code direkt Veränderungen vornehmen zu müssen.
Für Eure Mühe danke ich Euch im voraus.
LG Robert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code anpaasen um n9cht öffnen zu müssen.
13.07.2022 17:58:31
Herbert_Grom
Hallo Robert,
das geht z. B., wenn du Variablen mit den Namen "FirstRow" (für 2024) und "LastRow" (für 3456) generierst und diese dann so einbaust:

wbQuelle.Worksheets("Personen").Range("F" & FirstRow & ":J" & LastRow).Copy
Servus
AW: Code anpaasen um n9cht öffnen zu müssen.
14.07.2022 15:47:56
Robert
Hallo liebe Exelfreunde!
Ich muß leider noch mal nachfragen. Ich komme mit den Vorschlägen nicht zum gewünschten Ergebnis. Deshalb habe ich mal zur Veranschaulichung eine Beispieldatei angehängt. Ich hoffe das kann helfen.
Wäre nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/154154.xlsx
LG Robert
Anzeige
AW: Code anpaasen um n9cht öffnen zu müssen.
14.07.2022 15:59:50
Herbert_Grom
Und warum lädst du dann eine xlsx-Datei hoch?
AW: Code anpaasen um n9cht öffnen zu müssen.
14.07.2022 16:20:16
Robert
Hallo Herbert!
Der Code steht in der Datei im Wortlaut, Den Code also Makro zu integrieren würde ja keinen Sinn machen, da die zweite Datei der Quelle ja nicht vorhanden ist. Vom Aufbau der Quelldatei ist mit diesem Arbeitsblatt identisch. Das Zielarbeitsblatt ist aber in einer Datei mit über 200 Arbeitsblättern im Normalfall integriert. Deshalb der Text und Hoffnung auf Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
LG Robert
AW: Code anpaasen um n9cht öffnen zu müssen.
14.07.2022 18:21:30
Herbert_Grom
Hallo Robert,
diese Zeile verstehe ich nicht:

strDatei = ThisWorkbook.Worksheets("Url.Krak.Austrg.").Range("N1").Text
Schau dir die noch mal genau an, denn in N1 steht "Url.Austrg.xlsm"!
Servus
Anzeige
AW: Code anpaasen um n9cht öffnen zu müssen.
14.07.2022 18:33:49
Robert
Hallo Herbert!
So heißt das Arbeitsblatt in der Arbeitsmappe wo die Daten aus der Arbeitsmappe Url.Austrg.xlsm, Arbeitsblatt abgerufen werden.
Hoffe ich habe Klarheit schaffen können.
LG Robert
AW: Code anpaasen um n9cht öffnen zu müssen.
14.07.2022 20:38:55
Robert
Hallo Freunde!
Hat eventuell noch Jemand ein Vorschlag.
LG Robert
AW: Code anpaasen um n9cht öffnen zu müssen.
15.07.2022 11:39:46
Robert
Hallo liebe Exelgemeinde!
Habe nach langen überlegen und Suche die Lösung für mein Problem gefunden.

Sub AAUnitUrlaub1()
Dim wbQuelle As Workbook
Dim strDatei As String, strMonat As String, strRange As String, strBereich As String
strDatei = Range("N1").Text
strMonat = Range("O1").Text
strRange = Range("P1").Text
strBereich = Range("O1").Text
strDatei = ThisWorkbook.Worksheets("Url.Krak.Austrg.").Range("N1").Text
Set wbQuelle = Workbooks.Open("N:\Datencenter\" & strDatei)
wbQuelle.Worksheets("Personen").Range("O1").Copy
ThisWorkbook.Worksheets("Url.Krak.Austrg.").Range("P1").PasteSpecial xlPasteFormulas
Application.CutCopyMode = False
wbQuelle.Close False
Set wbQuelle = Nothing
End Sub
Danke für Eure Hilfe.
LG Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige