Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Date um Eins minimieren

Date um Eins minimieren
19.02.2014 11:07:23
zesa_suzuki@live.de
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage.
Ich möchte via VBA einige Sachen weiter automatisieren.
Dazu soll mir eine Tabelle aufgebaut werden mit dem heutigem Datum und den letzten Tagen.
Das habe ich so gemacht:

Sub FormelDatum()
Dim i As Integer
For i = 1 To 7
Cells(1, i + 1).Formula = Date - 7 + i
Next i
End Sub

Jetzt möchte ich in bestimmte Zellen eine Gleichung reinschreiben, bzw. ein Verweis auf ein Dokument.
Diese Dokumente sind abhängig vom Datum, im Format yyyy-mm-dd
Nun würde ich gerne wissen, wie ich bewerkstellige, dass, das Datum in dem Format je ums eins zurückzählt.
Am Ende brauche ich sowas wie
Cells(1,1).Formula = "="Heute ist der & Format(Date$, "yyyy-mm-dd") & " und das ist gut"
Cells(1,2).Formula = "="Gestern war der & Format(Date$, "yyyy-mm-dd-1") & " und das ist gut"
Cells(1,3).Formula = "="Vorgestern war der & Format(Date$, "yyyy-mm-dd-2") & " und das ist gut"
Irgendwie so.
Eine Schleife würde ich glaube ich irgendwie schon hinbekommen, mir geht es erstmal um die Syntax.
Danke Euch!!!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Date um Eins minimieren
19.02.2014 11:18:25
UweD
hallo
So?
Sub datum()
Cells(1, 1).Formula = "Heute ist der " & Format(Date, "yyyy-mm-dd") & " und das ist gut"
Cells(1, 2).Formula = "Gestern war der " & Format(Date - 1, "yyyy-mm-dd") & " und das ist  _
gut"
Cells(1, 3).Formula = "Vorgestern war der " & Format(Date - 2, "yyyy-mm-dd") & " und das  _
ist gut"
End Sub
Gruß UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige