Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschnitt minimieren

Verschnitt minimieren
barni
Hallo Helferinnen und Helfer
Habe folgendes Problem.
Ich arbeite in einer Fensterbaufirma und muss Profile zusägen.
Die Profile sind immer ca. 6 Meter lang und teuer. Um den verschnitt zu minimieren versuche ich die Sägeschnitte so zu führen das die Reste möglichst klein sind, bzw der letzte Rest möglichst groß ist. Habe mal eine Beispieldatei mit EINER Fenstergröße hochgeladen wo das Problem klarer wird (hoffe Ich).
https://www.herber.de/bbs/user/5897.xls
In der Praxis ist es jedoch so, das mehrere Längen zugeschnitten werden müssen.
Als Lösung dachte es mir so, das ich in die Spalten Anzahl und Länge die werte eintrage und in einer anderen Spalte eine Ausgabe erfolgt wie ich die einzelnen Stangen ablängen muss.
Den Sägeschnitt von 3mm Breite will ich vernachlässigen .
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie das jetzt angehen soll und bitte um irgendwelche Ansätze.
Meine Excell und VBA Kenntnisse, na ja, für den Hausgebrauch reicht es. Mehr aber nicht.
Schönen ersten Mai noch,
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verschnitt minimieren
Georg
Hallo Barni
da habe ich gerade ein eigenatriges Beispiel gelinkt. Benutze mal die Recherche nach Solver
Gruß georg
AW: Verschnitt minimieren
barni
hi
muss ich mal durchwurschteln. Wird bestimmt nicht einfach, aber trotzdem Danke.
Aber vieleicht hat ja noch jemand eine idee.
AW: Verschnitt minimieren
N.
Hallo Barni,
https://www.herber.de/bbs/user/5898.xls
Schau mal, ob Dir die angehängte Datei weiterhilft.
Gruß
Norbert
Anzeige
AW: Verschnitt minimieren
Barni
Hi
Besten dank, ich glaube das ist es. Muss ich noch umstricken, aber dann sollte es funktionieren.
Schönen ersten Mai noch,
barni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige