ich habe in Excel ein etwas aufwändigeres Programm geschrieben, das ich auf der Arbeit verwende.
Grundsätzlich soll es durch die Benutzung von Userforms "idiotensicher" und anwenderfreundlich sein, ohne Excel-Kenntnisse zu benötigen.
Im Hintergrund gibt es 3 Tabelleblätter als Datenbanken. Die Datenbanken werden über Userforms befüllt und editiert. In den Userforms arbeite ich u.A. mit Listboxen, um gefiterte Datensätze darzustellen.
Ich weiß, dass Excel eigentlich nicht das beste ist für solch umfangreiche Anwendungen. Die Rechner auf der Arbeit lassen aber kein Access oder andere Software zu.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte, dass zunächst ausschließlich mein Userform zu sehen ist und Excel mit seiner Tabelle im Hintergrund unsichtbar wird.
Aktuell habe ich das über eine Prozedur zum minimieren von Excel gelöst. Excel wird minimiert und dann die Userform geladen. Das erfüllt seinen Zweck. Jedoch wenn ich einmal in die Tasklseiste auf die Excelinstanz klicke, wird die Tabelle hinter der Userform maximiert und lässt sich auch nicht wieder minimieren.
Ich habe schon viel selbst recherchiert, jedoch keine gute Lösung gefunden.
Hat hier jemand noch eine Idee, wie ich das elegant lösen kann? Am besten wäre, wenn Excel mit seiner Tabelle aus der Taskleiste verschwinden würde und die Userform einen eigenen Taskleistendingenskirchens hätte.
Excel aus der Taskleiste ausblenden habe ich auch schon geschafft, aber dann komme ich nie wieder in die Userform, wenn ich außerhalb dieser geklickt habe.
Achso, noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass es Arbeitsschritte gibt, wo der User doch die Tabelle im Vordergrund angezeigt bekommen soll. Ich habe hier dann alle Menüs ausgeblendet und arbeite mit commandbuttons im Tabellenblatt. Entsprechend muss das Programm also flexibel sein hinsichtlich aus- und einblenden des Excel-Tabellenblatts.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Danke & Grüße!
DonJuan