Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geo-Koordinaten in Excel auswerten - Geschwindkeit errechnen

Forumthread: Geo-Koordinaten in Excel auswerten - Geschwindkeit errechnen

Geo-Koordinaten in Excel auswerten - Geschwindkeit errechnen
23.01.2024 16:15:28
jtothe
Liebe User,

Ich möchte in Excel eine Liste mit Gps-Koordinaten auswerten. Ganz konkret möchte ich wissen, wieviel Meter diese Koordinaten voneinander entfernt sind um anschließend daraus eine Geschwindigkeit errechnen zu können.

Mir liegen dazu die GPS Koordinaten folgendermaßen in der Tabelle vor: Spalte A2=Latitude (z.B. 50.8938079178172) und B2=Longitude (z.B. 6.95107489058456
) vor.

Gibt es hier jemanden in der Community, der mir da weiter helfen kann wie ich eine Formel entwickle, die dies automatisiert berechnen kann? Ich habe mich schon bei Chat GPT ausprobiert aber die Formel dort funktioniert leider nicht bzw. bekomme ich diese nicht ans laufen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

LG
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
23.01.2024 16:57:32
RPP63
Moin!
Fliegst Du (aka Luftlinie)?
Andererseits dürfte sich aus Koordinaten kaum eine Geschwindigkeit herausrechnen lassen.
Für die Luftlinie gibt es hier (ehemals Excelformeln.de) eine Annäherung (Erde → Ellipsoid).
Es gibt aber auch Luftlinie.org
https://www.herber.de/forum/archiv/1808to1812/1809556_Luftlinie_Berechnen.html

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Disussion
23.01.2024 17:39:02
Fennek
Hallo,

ich möchte diesen Ansatz zur Diskussion stellen:

Gegeben ist eine Liste der PLZ mit Geo-Koordinaten:

01067 Dresden 51,0547 13,7269

Dieser Code soll die Entfernung zwischen 2 PLZ berechnen. Da nur deutsche PLZ verwendet werden, wird die Kugel-Gestalt der Erde ignoriert:

Function fn_T_Entfernung(ByVal Von_ As String, ByVal Nach As String) As Variant '23 Sekunden
Dim R_von_ As Range, R_nach As Range
Dim Entfernung As Double, i As Long, Land As String
Dim von_bg_km As Double, von_lg_km As Double
Dim nach_bg_km As Double, nach_lg_km As Double

Set R_von_ = Columns(1).Find(Von_, , xlValues, xlWhole)
If R_von_ Is Nothing Then Stop 'falls PLZ nicht in Liste

von_bg_km = 71.5 * R_von_.Offset(, 2)
von_lg_km = 111.3 * R_von_.Offset(, 3)

Set R_nach = Columns(1).Find(Nach, , xlValues, xlWhole)
If R_nach Is Nothing Then Stop

nach_bg_km = 71.5 * R_nach.Offset(, 2)
nach_lg_km = 111.3 * R_nach.Offset(, 3)

Entfernung = Sqr((nach_bg_km - von_bg_km) ^ 2 + (nach_lg_km - von_lg_km) ^ 2)

fn_T_Entfernung = Entfernung
End Function

mfg
Anzeige
Danke, WF
23.01.2024 17:17:00
RPP63
Ich habe den Link nicht auf die Schnelle gefunden!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Geo-Koordinaten in Excel auswerten und Geschwindigkeit berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Entfernung zwischen Koordinaten in Excel zu berechnen, kannst Du die Haversine-Formel verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Lege in Excel eine Tabelle an, in der Du die GPS-Koordinaten eingibst. Zum Beispiel:

• A2: Latitude (z.B. 50.8938079178172)
    • B2: Longitude (z.B. 6.95107489058456)
  2. Formel einfügen: Füge in einer neuen Zelle die folgende Formel ein, um die Entfernung zwischen zwei Punkten zu berechnen:

=6371 * ACOS(COS(RADIANS(A2)) * COS(RADIANS(A3)) * COS(RADIANS(B3) - RADIANS(B2)) + SIN(RADIANS(A2)) * SIN(RADIANS(A3)))

Diese Formel berechnet die Entfernung in Kilometern.

3. Geschwindigkeit berechnen: Um die Geschwindigkeit zu berechnen, kannst Du die zurückgelegte Distanz durch die Zeit teilen. Wenn Du zum Beispiel die Zeit in Stunden hast, kannst Du die Geschwindigkeit in km/h so berechnen:

=Entfernung / Zeit

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Falsche Koordinateneingabe

• Stelle sicher, dass die Koordinaten korrekt eingegeben sind. Ein Komma oder ein Punkt an der falschen Stelle kann die Berechnung stören.
  • Fehler 2: Formel funktioniert nicht

• Überprüfe, ob die Zellen, auf die die Formel verweist, die richtigen Referenzen haben.
  • Fehler 3: Ergebnis ist unerwartet

• Achte darauf, dass die Einheiten in der Formel stimmen (z.B. Kilometer oder Meilen).

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode zur Berechnung der Entfernung zwischen Koordinaten in Excel ausprobieren möchtest, kannst Du die folgende VBA-Funktion verwenden:

Function fn_T_Entfernung(ByVal lat1 As Double, ByVal lon1 As Double, ByVal lat2 As Double, ByVal lon2 As Double) As Double
    Dim R As Double
    R = 6371 ' Erdradius in Kilometern
    Dim dLat As Double, dLon As Double
    dLat = Radians(lat2 - lat1)
    dLon = Radians(lon2 - lon1)
    Dim a As Double, c As Double
    a = Sin(dLat / 2) * Sin(dLat / 2) + Cos(Radians(lat1)) * Cos(Radians(lat2)) * Sin(dLon / 2) * Sin(dLon / 2)
    c = 2 * Atn(Sqr(a) / Sqr(1 - a))
    fn_T_Entfernung = R * c
End Function

Diese Funktion berechnet die Entfernung in Kilometern basierend auf den gegebenen Geo-Koordinaten.

Praktische Beispiele

1. Entfernung zwischen zwei Städten: Wenn Du die Geo-Koordinaten von zwei Städten hast, kannst Du die oben beschriebene Haversine-Formel anwenden, um die Entfernung zu berechnen.

2. Geschwindigkeit eines Fahrzeugs: Wenn Du die GPS-Koordinaten eines Fahrzeugs in regelmäßigen Abständen erfasst, kannst Du die Entfernung zwischen den Punkten messen und die Zeitdifferenz nutzen, um die Geschwindigkeit zu berechnen.

Tipps für Profis

• Nutzung von GPS-Daten: Wenn Du viele GPS-Daten hast, importiere diese als CSV-Datei in Excel, um die Verarbeitung zu erleichtern.

• Visualisierung der Daten: Nutze Excel-Diagramme, um die Bewegungen auf einer Karte zu visualisieren. Du kannst dazu Geo-Koordinaten in eine Kartenanwendung exportieren.

• Erweiterte Berechnungen: Überlege, ob Du weitere Analysen durchführen möchtest, wie z.B. das Erstellen einer Spirale mit den Koordinaten. Hierfür gibt es spezielle Formeln, die Du in Excel anwenden kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Entfernung zwischen Koordinaten berechnen, wenn ich nur eine Liste habe? Du kannst die Haversine-Formel in Excel verwenden, um die Entfernung zwischen zwei Zeilen in Deiner Tabelle zu berechnen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Formeln funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, allerdings sind einige VBA-Funktionen nur in Excel für Windows verfügbar.

3. Was sind Geo-Koordinaten? Geo-Koordinaten sind das geografische System, das aus zwei Zahlen besteht: der Breite (Latitude) und der Länge (Longitude), die einen bestimmten Punkt auf der Erde definieren.

4. Wie kann ich die Geschwindigkeit in Excel berechnen? Du musst die zurückgelegte Entfernung durch die benötigte Zeit teilen. Stelle sicher, dass die Einheiten einheitlich sind (z.B. km/h).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige