UserForm mit Escape-Taste minimieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: UserForm mit Escape-Taste minimieren von: reiner
Geschrieben am: 09.04.2005 21:09:45

In einer EXCEL-Datei wird beim Starten automatisch eine UserForm mit einigen Schaltflächen zur weiteren Bearbeitung geöffnet, dabei steht die UserForm ständig im Vordergrund.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit diese UserForm anstatt Mausbetätigung der „Minimieren“-Schaltfläche am oberen rechten Rand mittels einer noch festzulegenden Taste (z.B. STRG, Alt, oder Escape) zu minimieren.
Die minimierte UserForm kann danach standardmäßig durch Betätigen der „Vergrößern“-Schaltfläche am oberen rechten Rand wieder in der normalen Darstellungsgröße angezeigt werden.

Falls mir ein Teilnehmer im Forum einen Lösungsansatz mit EXCEL-VBA bieten kann wäre ich hierfür sehr dankbar.

Bild


Betrifft: AW: UserForm mit Escape-Taste minimieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.04.2005 21:20:28

Hallo reiner,

1. ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

2. Die Userform in VBA hat kein min Button. Es sei den Du verwendest dafür einen Code. Da es da bestimmt verschieden Möglichkiten gibt wäre Deine Beispieldatei schon mal nicht schlecht.

Diese beiden Punkte sind mir mal auf die schnelle zu Deinem Beitrag eingefallen. Ich möchte das Problem nicht lösen darum stelle ich den Beiotrag mal auf offen.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm mit Escape-Taste minimieren"