Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei ButtonClick Zahl wird um eins erhöht

Bei ButtonClick Zahl wird um eins erhöht
09.06.2020 11:31:02
ErikSnase
Hallo,
ich möchte ein Label oder TextBox so einrichten, dass bei jedem ButtonClick die in der Label bzw. TextBox stehende Zahl um eins erhöht wird. So eine Art Seitenzahl soll das sein, die bei jedem ButtonClick um eins erhöht wird. Startwert soll 1 sein und der Endwert 25. Ich weiß jedoch nicht wie ich das programmiere. Kann mir jemand dabei helfen? Ist wahrscheinlich sehr einfach, jedoch bin ich ein Anfänger und habe das noch nie gemacht : ) .
Eignet sich dafür besser ein Label oder eine TextBox?
Vielen Dank für die Hilfe!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei ButtonClick Zahl wird um eins erhöht
09.06.2020 11:44:26
Rudi
Hallo,
Private Sub CommandButton1_Click()
If Not IsNumeric(Label1.Caption) Then
Label1.Caption = 1
Else
Label1.Caption = Label1.Caption + 1
End If
End Sub

Eignet sich dafür besser ein Label oder eine TextBox?
Eine Textbox kannst du auch einfach von Hand ändern.
Gruß
Rudi
Label1=clng(Label1)+1 ...
09.06.2020 11:47:01
Matthias
Hallo
Die 1 als Defaultwert eintragen (Eigenschaften)
Dann beim Buttonklick:
If lng(Label1)+1 

clng(Label1) natürlich ;-) owT
09.06.2020 11:49:06
Matthias
AW: clng(Label1) natürlich ;-) owT
09.06.2020 12:08:31
ErikSnase
Und irgendwie zeigt mir jetzt das Programm jetzt nen Fehler an wenn ich auf den Button klicke. Davor hat es problemlos geklappt
Private Sub CommandButton8_Click()
Dim Loletzte As Long, RnG As Range
Dim bol_geschrieben As Boolean
bol_geschrieben = False
With Worksheets("Verfahren")
For Each RnG In .Range("D17:D41")
If RnG = "" Then
.Cells(RnG.Row, 4) = Me.TextBox4 '
.Cells(RnG.Row, 5) = Me.TextBox5
.Cells(RnG.Row, 9) = Me.TextBox8
.Cells(RnG.Row, 10) = Me.ComboBox2
.Cells(RnG.Row, 30) = CDbl(Me.TextBox10) Hier wird mir jetzt ein Fehler angezeigt
.Cells(RnG.Row, 39) = CDbl(Me.ComboBox7)
If Me.TextBox17 = "" And Me.TextBox22 = "" Then '
.Cells(RnG.Row, 6) = 0
.Cells(RnG.Row, 7) = 0
.Cells(RnG.Row, 8) = 0
.Cells(RnG.Row, 11) = 0
.Cells(RnG.Row, 12) = "Nein"
.Cells(RnG.Row, 13) = 0
.Cells(RnG.Row, 14) = "Nein"
Else
End If
bol_geschrieben = True
Exit For
End If
Next
Anzeige
AW: clng(Label1) natürlich ;-) owT
09.06.2020 12:11:22
ErikSnase
"Laufzeitfehler 13"
"Typen unverträglich"
AW: Label1=clng(Label1)+1 ...
09.06.2020 12:01:48
ErikSnase
Hey,
weiß genau meinst du mit Default wert auf 1 setzen?
Caption auf 1 setzen
09.06.2020 12:16:58
Matthias
Übrigens hatten wir beide Label vorgeschlagen und nicht Textbox
Setz also beim Label die Eigenschaft: Caption auf 1
Gruß
AW: Caption auf 1 setzen
09.06.2020 13:08:47
ErikSnase
Ah super vielen Dank!!
Jedoch ergibt sich jetzt ein Problem.
Bei meinem Programm ist es so, dass der Button geklickt wird, und dann die Einträge in die Excel- Tabelle übernommen werden. Dafür ist jetzt auch der "Seiten zähler" den du mir programmiert hast.
Jetzt gibt es den Fall, dass wenn nicht alle Textfelder etc. ausgefüllt sind und man trotzdem auf den Button klickt, eine Msg erscheint mit "Nicht alle Felder ausgefüllt" und die Einträge werden NICHT in die Tabelle übernommen.Jedoch wird beim "Seiten Zähler" den du netterweise programmiert hast, die Zahl trotzdem erhöht. Kann man das irgendwie programmieren, dass der Zähler nur um eins hoch geht, wenn auch tatsächlich was in die Excel- Tabelle eingetragen wird?
Vielen Dank!
LG. Erik
Anzeige
AW: Caption auf 1 setzen
10.06.2020 00:19:50
Matthias
Hallo,
Zitat
ich möchte ein Label oder TextBox so einrichten, dass bei jedem ButtonClick die in der Label bzw. TextBox stehende Zahl um eins erhöht wird.
Dafür hast Du zwei Antworten bekommen. 1x von Rudi und 1x von mir.
Warum hat denn Rudi keine Rückmeldung bekommen?
Ist das Deine Art Helfer zu ignorieren? Kommt nicht gut rüber!
Nun zu Deinem Problem:
Aktiviere den Button erst wenn alle Deine Felder ausgefüllt sind.
Enabled=True/False.
Denn erst dann kann man auch draufklicken.
Gruß Matthias
AW: Caption auf 1 setzen
10.06.2020 09:53:37
ErikSnase
Das sollte gar nicht so rüberkommen, dass ich euch nicht dankbar bin.
Ich bin euch/ dem Forum hier wirklich sehr sehr dankbar. Ohne eure Antworten würde ich verzweifeln.
Tut mir wirklich leid, falls das so wirkt.
Ich habe Rudis Nachricht irgendwie vergessen, weil ich dich schon aus meinen anderen Beiträgen kenne, daher tut mir das wirklich leid.
Ich hab nämlich einfach deine Lösung genommen und vergessen, dass ich von Rudi auch noch ein Lösungsvorschlag bekommen habe :(
Tut mir wirklich leid
Anzeige
konntest Du denn nun Dein Problem lösen?
10.06.2020 10:55:11
Matthias
Hi
Alles gut.
Du mußt Dich nicht bei mir entschuldigen. Einfach in Zukunft dran denken.
Konntest Du denn Dein Problem mit meinem Vorschlag lösen?
Gruß Matthias
AW: konntest Du denn nun Dein Problem lösen?
10.06.2020 11:09:15
ErikSnase
Ne leider nicht, weil ich nicht weiß wo ich das einbauen soll :(
Sorry für meine Dummheit :D
Trotzdem schonmal Danke
zeig doch mal eine Beispieldatei
10.06.2020 12:15:57
Matthias
Hallo
dann schau ich mir das heute abend an. Geh jetzt erstmal offline.
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige