Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Events aus

Events aus
Reinhard
Hallo!
Bin vor kurzer Zeit von Version 2003 auf 2010 umgestiegen. Seitdem funktionieren einige Tabellen nur zeitweise. Habe lange danach gesucht bis mir aufgefallen ist, daß gelegentlich die Events ausgeschaltet werden. Dadurch klappts z.B. mit dem Event "Workbook_open" natürlich nicht.
Jetzt wäre meine Frage, ob jemand weiß, ob bestimmte Aktionen in der neuen Version die Events ausschaltet und in der alten nicht?
In den eigenen Makros habe ich das nie verwendet. Könnte aber sein, daß ein kommerzielles Addin, welches geupdatet wurde, das auslöst. Bin aber bislang nicht fündig geworden.
Ciao
Reinhard (der andere)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Events aus
29.12.2011 09:24:58
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
das Glaube ich nicht das es an den Add-Ins liegt. Schalte Sie doch einzeln ab.

AW: Events aus
29.12.2011 09:37:54
Reinhard
Hallo Hajo,
ist nicht ganz so einfach. So häufig tritt es nicht auf (ca 2-3 Mal pro Tag). Und ich brauch' die Addins, sonst muß ich die Arbeit einstellen. Hab' mir einen Menueeintrag (oder Ribboneintrag oder wie das heißt) gemacht, mit dem ich mir den Satus anzeigen lasse und gegebenenfalls die Events einschalten kann. Leider kann ich ja kein Makro schreiben, welches Meldung macht, wenn die Events aus werden, wer soll es starten?
Und wer schaltet die Events aus wenn nicht irgendein Addin?
Ciao
Reinhard (der andere)
Anzeige
AW: Events aus
29.12.2011 10:39:03
ransi
HAllo
Packe diesen Code mal in ein Modul:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit


Dim hEvent
Dim bol_events As Boolean




Private Declare Function SetTimer Lib "user32.dll" ( _
    ByVal hWnd As Long, _
    ByVal nIDEvent As Long, _
    ByVal uElapse As Long, _
    ByVal lpTimerFunc As Long) As Long

Private Declare Function KillTimer Lib "user32.dll" ( _
    ByVal hWnd As Long, _
    ByVal nIDEvent As Long) As Long


Public Sub Aufruf()
bol_events = Application.EnableEvents
EnableTimer 100 'Millisekunden
End Sub



Public Sub stoppen()
DisableTimer
End Sub


Public Sub TimerProc(ByVal hWnd As Long, ByVal uMsg As Long, _
    ByVal wParam As Long, ByVal lParam As Long)

If Application.EnableEvents <> bol_events Then
    bol_events = Application.EnableEvents
    MsgBox "Application.EnableEvents= " & Application.EnableEvents
End If
End Sub



Public Function EnableTimer(ByVal msInterval As Long)
If hEvent <> 0 Then Exit Function
hEvent = SetTimer(0&, 0&, msInterval, AddressOf TimerProc)
End Function


Public Function DisableTimer()
If hEvent = 0 Then Exit Function
KillTimer 0&, hEvent
hEvent = 0
End Function


und starte die Sub Aufruf()
Die Schaut sich 10 X in der Sekunde die Events an.
Ändert sich was kommt eine Msgbox.
ransi
Anzeige
AW: Events aus
29.12.2011 10:53:54
Reinhard
Hallo Ransi,
Danke, werde ich testen. Funktioniert der Timer wenn die Events ausgeschgaltet sind?
Ciao
Reinhard (der andere)
AW: Events aus
29.12.2011 10:58:16
ransi
HAllo
Ja.
Außer das er die Events überwacht, hat nichts mit ihnen zu tun.
Du musst den Timer aber starten und stoppen.
Kannst du auch mit einer Ereignissprozedur machen.
ransi
AW: Events aus
29.12.2011 13:17:42
Reinhard
Hallo Ransi,
nochmals Danke. Hat den Bösewicht angezeigt. Das Problem ist nur: wie werde ich diesem herr?
Die Events werden abgeschaltet, wenn ich in einem Workbook auch Diagramme habe. Sobald ich auf das Tab vom Diagramm klicke, sind die Events aus. Das passiert bei allen bisher getesteten, egal ob das Format noch das alte (.xls) oder das neue (xlsm) ist. Und es ist 100% reproduzierbar.
Irgend eine Idee?
Ciao
Reinhard (d.a.)
Anzeige
Workbook_SheetActivate ...
29.12.2011 13:47:24
Matthias
Hallo
Nur so als Idee:
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If TypeName(ActiveSheet)  "Worksheet" Then Application.EnableEvents = True
End 
oder generell bei einem Sheet-Wechsel einschalten egal ob Chart oder Worksheet
keine Ahnung ob das hilft. Vielleicht klappts ja.
Gruß Matthias
AW: Workbook_SheetActivate ...
30.12.2011 07:38:46
Reinhard
Hallo Matthias,
das wäre vielleicht ein Workaround, löst aber nicht wirklich das Problem.
Habe jetzt eben getestet: Excel neu gestartet, leeres Workbook erstellt, zwei Kolonnen Zahlen eingetippt, Diagramm erstellt. Diagramm als eigenes Blatt, EVENTS sind AUS!
Dem Problem muß doch beizukommen sein. Hat jemand eine Idee, wo ich zu suchen beginnen soll?
Ciao
Reinhard (der andere)
Anzeige
Alle Addins deaktivieren
30.12.2011 10:09:53
ransi
Hallo MAtthias
Ich kann das nicht nachvollziehen und glaube irgendein Addin ist der Übeltäter.
Deaktivier mal alle Addins und dann mach das gleiche nochmal.
Dann eins nach dem anderen wieder aktivieren und immer wieder probieren.
ransi
AW: Alle Addins deaktivieren
30.12.2011 10:30:46
Reinhard
Hallo Ransi,
habe den "Übeltäter" gefunden. Sobald ich das COM-Addin von Osisoft PI-DataLink deaktiviere, ist der Spuk vorbei. Blöderweise kann ich da nichts ändern, da ja kommerziell und COM-Addin. Und ob ich bei einer US-Firma was erreiche, bezweifle ich. Ganz verstehen tu ich es aber nicht. Das Problem müßten doch alle PI-User haben und das sind sicher einige.
Vielleicht ist sogar hier ein PI-User und kann mir einen Tip geben.
Ciao
Reinhard
Anzeige
AW: Alle Addins deaktivieren
30.12.2011 21:09:44
Reinhard
Hallo Reinhard,
dankeschön dir daß du dir die Mühe gemacht hast "der andere" zum Namen hinzuzufügen :-)
Direkt helfen kann ich dir leider nicht.
Aber wenn du dir sehr sichher bist daß es da an diesem Add-Inn liegt rate ich dir,
zwischen den jahren ist sowas ungünstig, stelle im neuen Jahr, so ab 3/4 Jan, wenn die Köpfe wieder
halbwegs klar geworden sind *gg* hier bei Herber eine neue Anfrage.
Im Betreff da deutliche Hinweise auf das PI Add-Inn, im Anfragetext dann den Link zu dieser Beitragsfolge.
Und nochmal Kurzbeschreibung der Problematik.
Zwischenzeitlich halt im Web recherchieren ob es da PI Foren, Newsgroups o.ä. gibt, ob die Firma eine FAQ hat usw.
Und wegen "bei einer US-Firma nix erreichen", das sehe ich nicht so.
Meine Anfragen aller Art zu deutschen Firmen waren in der Summe eher ein Argument für das Wort
"Servicewüste Deutschland".
Das kann in USA NUR besser sein, schlechter geht kaum :-(
Gruß
Reinhard (nicht der andere *gg*)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige