Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Funktion & Textfelder

WENN-Funktion & Textfelder
anpego
Hallo Experten,
Ich habe gestern erstmals an diesem Forum teilgenommen und auch Antworten erhalten. Leider komme ich damit nicht weiter. Es muss an mir liegen. Mir fehlt die Erfahrung mit Excel. Falls ich mich nicht klar ausdrücke, bitte ich Euch dennoch mir zu helfen. Jeder hat mal angefangen.
Ich habe das Beispiel in einer Datei dargestellt. Hier der Link zu meiner Datei:
"https://www.herber.de/bbs/user/76439.xls"
Mein Problem bzw. meine Frage:
Ich habe 20 Zeilen mit 4 Spalten.
Spalte A enthält den Artikelnamen und die Spalte B die Abmessungen - beides als Text geschrieben. Spalte C enthält Berechnungswerte (hier Geschwindigkeit in m/s).
Über das Eingabefeld D3 (farbig markiertes Feld) gebe ich eine Geschwindigkeit vor (im Beispiel 15 m/s) und suche über eine WENN-Funktion die Zeile in Spalte C, in der die Bedingung 15 m/s erfüllt wird. Das Ergebnis in Spalte D wir in der zutreffenden Zeile über die WENN-Funktion mit "1";"0" dargestellt. Dabei soll 1 für WAHR und Null für FALSCH stehen
Nun möchte ich, dass an einer anderen Stelle innerhalb des Dokumentes der zutreffende Artikel und die Abmessungen ausgewiesen / angezeigt werden.
Die von einigen Experten vorgeschlagene Funktion =INDEX(A1:A18;VERGLEICH(1;D1:D18;0)) geht bei mir nicht im Zusammenhang mit der WENN-Funktion. Hier erhalte ich mit der vorgenannten Formel das Ergebnis #NV. Diese Funktion bringt mir nur das gewünschte Ergebnis, wenn ich die Bedingungen 1 oder 0 von Hand eingebe.
Was mache ich falsch bzw. welche Formel muss ich dafür einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen & vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Anpego

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: WENN-Funktion & Textfelder
03.09.2011 01:17:53
Uwe
Hallo Anpego,
lass doch mal in Deiner Wenn-Funktion die "" vor und nach den Ziffern weg, also:
=WENN(UND($D$3=15;C14>14;C14 und die #NV verschwinden "wie von Zauberhand".
Alternativ kannst Du auch die "" in der Index-Formel setzen:
=INDEX(A1:A18;VERGLEICH("1";D1:D18;0))
aber ich würde die erste Lösung empfehlen.
Grund: "1" ist Text, 1 ist Zahl und da unterscheidet Excel ganz genau.
Das Ganze lässt sich evtl auch ohne Hilfsspalte D lösen, aber mir darüber Gedanken zu machen, dazu ist es jetzt schon zu spät (;o)
Gruß
Uwe
(:o)
AW: WENN-Funktion & Textfelder
03.09.2011 01:59:04
Peter
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Hilfe, es hat funktioniert.
Ich habe von einem anderem User - Erich - noch ein paar andere allgemeine Tipps erhalten. Ich werde diese ab sofort berücksichtigen.
Schönes Wochenende!
Peter
Anzeige
Text oder Zahl?
03.09.2011 01:25:33
Erich
Hi,
das Problem entsteht wohl nicht in Zeile 26, sondern schon in Spalte D.
Müssen hier die Ergebnisse der WENN-Unterscheidung die Texte "0" und "1" sein oder tun es auch die Zahlen 0 und 1?
Hier habe ich die Formel in D13 stehen lassen, in D14 und D15 geändert. In D16 steht auch noch eine kürzere Variante:
 ABCD
13Artikel 00091125 x 125017,7780
14Artikel 00101125 x 150014,8151
15Artikel 00111500 x 125013,3330
16Artikel 00121500 x 150011,1110

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D13=WENN(UND($D$3=15;C13>14;C13<16,5); "1";"0")
D14=WENN(UND($D$3=15;C14>14;C14<16,5); 1;0)
D15=WENN(UND($D$3=15;C15>14;C15<16,5); 1;0)
D16=($D$3=15)*(C16>14)*(C16<16,5)


 AB
26Artikel 00101125 x 1500

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A26=INDEX(A1:A18;VERGLEICH(1;D1:D18;0))
B26=INDEX(B1:B18;VERGLEICH(1;D1:D18;0))

In Zeile 26 vergleichst du die Zahl 1 (also nicht den Text "1") mit den Werten in Spalte D.
In D sollten dann auch Zahlen stehen. Oder du arbeitest überall mit den Texten "0" und "1".
Noch zwei Tipps - du bist neu hier: :-)
Zu Vornamen und Nicknames schau bitte mal in die Forums-FAQ ) (das Blaue hier hier ist ein Link)
Zitat:

NickNames sind nicht erwünscht.
Diese Frager werden bei der Beantwortung nicht gerade bevorzugt behandelt.
Nenne Deinen Vornamen, damit man Dich ansprechen kann.
Zum Link auf deine Beispielmappe:
Du hast den Link mit Gänsefüßen eingerahmt, was dazu führt, dass der Link nicht mehr als Link,
nur noch als einfacher Text erscheint.
Einen Link sollte man hier nicht oder nur mit dem Leerzeichen umrahmen.
Dann macht die Forumssoftware einen richtigen Link daraus.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Text oder Zahl?
03.09.2011 01:54:54
anpego
Hallo Erich,
vielen Dank für die Hilfe, es hat funktioniert.
Für die anderen Hinweise bin ich Dir ebenfalls sehr dankbar und werde es ab sofort berücksichtigen.
Schönes Wochenende!
Peter

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige