Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn - Formel oder IstText

Wenn - Formel oder IstText
11.01.2005 02:17:56
Hubert
Hallo
In Zelle C5 - D5 und E5 wird per Formel ein Text eingetragen.
Es steht aber immer nur in einer Zelle ein Text, niemals in 2 Zellen gleichzeitig.
Ich möchte per Formel die 3 Zellen ( C5;D5;E5 ) überprüfen lassen ob ein Textinhalt vorhanden ist und dann den gefundenen Text in A1 kopieren lassen.
Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe. Gruß Hubert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn - Formel oder IstText
11.01.2005 05:34:50
andre
Hallo Hubert,
in A1 die Formel = C5 & D5 & E5
AW: Wenn - Formel oder IstText
11.01.2005 05:37:05
Jörg Gradert
Hallo Hubert,
wenn nur in einer der drei Zellen Text steht, dann ist es am einfachsten, die Texte der drei Zellen zu verketten, das gibt die Texte der drei Zellen aneinandergereiht aus.
Eine Abfrage nach IstText macht keinen Sinn, wenn der Zellinhalt per Formel mit Text gefüllt wird, da auch ein Leerstring "", den die Formel einträgt, wenn die Zelle leer bleiben soll, Text ist. Es steht also immer Text in den Zellen, sie sind nur augenscheinlich leer.
=VERKETTEN(C5;D5;E5)
oder
=C5&D5&E5
Gruss Jörg
AW: Wenn - Formel oder IstText
11.01.2005 05:48:41
andre
Hallo Jörg,
die Abfrage macht schon Sinn wenn Hubert z.B. Leerzeichen zwischen den Texten will und sonst nicht. Aber erst mal sehn, ob er das überhaupt will ;-)
Grüße, Andre
Anzeige
AW: Wenn - Formel oder IstText
11.01.2005 06:10:25
Jörg Gradert
Hallo Andre,
ich habe dich nicht verstanden.
Was ich meine ist, dass eine Abfrage z.B. =ISTTEXT(C5)
immer WAHR ergibt, da laut Hubert per Formel entweder ein Text ausgegeben wird, oder die Zelle leer bleibt, was nicht geht, da ja die Formel in der Zelle steht, also kann es sich nur um einen von der Formel ausgegebenen Leerstring handeln, der auch Text ist.
An die Möglichkeit der alternativen Ausgabe einer Null, die dann ausgeblendet wird, mag ich, bei dieser Textaufgabe nicht glauben.
Ich denke aber, dass wir das Problem bereits gelöst haben.
Gruss Jörg
AW: Wenn - Formel oder IstText
11.01.2005 13:21:10
andre
Hallo Jörg,
mein Hinweis zielte nur darauf, ob mehrere Texte zusammengeklatscht werden nach dem Motto HerrJörgGradert oder zwischen zwei Texte genau ein Leerzeichen kommt (guten Freunden gibt man ja ein Leerzeichen und nicht zwei oder drei ;-) usw. usf...
Grüße, andre
Anzeige
AW: Wenn - Formel oder IstText
11.01.2005 10:14:26
Hubert
Hallo Leute
Die Formel von Andre ist genau das was ich Suche. Ich habe mir über Stunden den Kopf mit WENN und ISTTEXT zermartert. Man sieht teilweise dem Baum vor lauter Wald nicht mehr. Danke allen. Gruß Hubert

247 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige