Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel vereinfachen; Textsuche nach Schlagwörtern

Formel vereinfachen; Textsuche nach Schlagwörtern
24.12.2023 12:59:04
MiWue
Hallo zusammen,

ich möchte folgende Formel gerne vereinfachen, damit ich sie eventuell auf mehr Suchfelder erweitern kann.
Ich finde aber keine Lösung.

Die Formel durchsucht Kontoumsätze und zwar den gesamten Text (Verwendungszweck) in Zelle B9 nach Schlagwörtern , die in der Tabelle Keywords Zellen M5 bis M34 stehen. Wenn das Schlagwort irgendwo im Text B9 vorkommt, dann wird der Wert aus Zelle C9 eingetragen.

=WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$5;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$6;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$7;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$8;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$9;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$10;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$11;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$12;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$13;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$14;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$15;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$16;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$17;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$18;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$19;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$20;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$21;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$21;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$22;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$23;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$24;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$25;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$26;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$27;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$28;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$29;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$30;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$31;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$32;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$33;$B9));ISTZAHL(SUCHEN(Keywords!M$34;$B9)));$C9;"")


Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank und schöne Weihnachten!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fund in Schlagwortliste ?
24.12.2023 14:33:24
WF
Hi,

die Schlagwörter stehen in G1 bis G99.
Wenn eines oder mehr davon im Text von Zelle B9 vorkommt, soll C9 ausgegeben werden.

Folgende Arrayformel:
{=WENN(SUMME(ISTZAHL(FINDEN(WENN(G1:G99>"";G1:G99);B9))*1);C9;"nix")}

Salut WF
AW: Fund in Schlagwortliste ?
25.12.2023 10:53:43
MiWue
Hi WF,

danke für deine Antwort. Leider gibt mir die Formel nicht das gewünschte Ergebnis, sondern in dem Fall "nix", obwohl das Schlagwort innerhalb des Textes vorhanden ist. Ich habe die Zellen natürlich angepasst.
AW: Fund in Schlagwortliste ?
25.12.2023 11:03:47
MiWue
Userbild

Diese Bild verwirrt mich. In der Zelle erscheint "nix", aber richtig wäre 8, so wie es auch in der Funktionsbeschreibung steht.
Hat da jemand einen Rat?
Anzeige
die Formel funktioniert problemlos
25.12.2023 11:20:22
WF
Da muss in Deiner Datei ne Macke sein.
Lad die mal hoch.

WF
Das ist eine Arrayformel !
25.12.2023 11:28:52
WF
uralter Fehler

Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.

WF
AW: Das ist eine Arrayformel !
25.12.2023 11:38:44
MiWue
Hallo WF,

ich wollte grade eine Testdatei hochladen und habe nun noch deinen Arraytipp versucht und es klappt.
Diese Art der Bestätigung kannte ich noch gar nicht.
Ich versuche das nun auf meine gesamte Tabelle anzuwenden.

Vielen Danke deine Mühe und Hilfe!
Anzeige
AW: wäre alternativ auch ohne {}-(Array)formel lösbar ...
26.12.2023 16:29:24
neopa C
Hallo,

... z.B. bezogen auf Deine ursprüngliche Fragestellung so:

=WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(B9;"*"&Keywords!M1:M99&"*")*(Keywords!M1:M99>""));C9;"")

wobei diese Formel ganz normal abgeschlossen werden kann. Der Formelteil: *(Keywords!M1:M99>"") könnte auch noch entfallen, wenn in dem angegebenen Datenbereich keine Leerzelle vorhanden ist. Dies z.B. durch entsprechend angepaßter Datenbereichsangabe oder Du erstellst Deine Schlüsselwörter gleich in einer sogenannten "intelligenten" Tabelle und beziehst Dich in der Formel auf diese.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige