Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei einlesen und daten daraus verwenden

Textdatei einlesen und daten daraus verwenden
09.08.2006 09:16:30
Björn
Hallo zusammen
Seit einigen Tagen muss ich auf der Arbeit in VBA programmieren und ich denke es klappt schon ganz gut. Bis jetzt hab ich alles so hinbekommen wie ich es will.
Nur jetzt muss ich kapitulieren.
Und zwar soll ich eine Textdatei einlesen und gewisse Daten aus ihr auslesen.
Zum einlesen der Datei verwende ich http://www.office.gmxhome.de/_excel_vba_externe_daten.htm#Sub%20Write_New_Lines_in_extern_File() (die sub Read_Extern_File())
Nun hab ich in der Textdatei mehre Blöcke, welche ungefähr so aussehen:
================================================================================
===== JOBPROTOKOLL - 15 (44d89bfb.ckl) =========================================
================================================================================
Prfung des Benutzers = user (code) 532480 bytes, 08/08/06 02:26 (Max Mustermann)
INHALTSšBERPRšFUNG/STATISTISCHE Analyse der Datenbank GWCL01-NODE01\MAIL:\po\ofuser\usercode.db - 447 Datens„tze gefunden, Letzte Datensatznummer = 1034 - Prfung der Datens„tze Benutzerstatistik: 394 Eingehend, 1 Ausgehend, 0 Papierkorb Speicherplatzverwaltungswerte: Gr”áenbegrenzung - 0KB, Schwellenwert - 0%
9307 KByte durch Mail des Benutzers belegt
VERARBEITUNG ABGESCHLOSSEN- Gesamtverarbeitungszeit: 0:00:05
Und nun brauch ich aus der ersten Zeile folgende Werte: user, code und die größe (also die Zahl vor dem bytes)
In PHP würde ich das wohl mit regex lösen, nur hab ich keine Ahnung wie ich das am sinnvollsten in Excel löse.
Bin sehr dankbar für eure Hilfe
MfG Björn
PS: Ich hoffe der Block ist einigermassen lesbar..

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei einlesen und daten daraus verwenden
09.08.2006 10:16:25
Peter
Hallo Björn,
als Hilfestellung:

Sub TextImport()
Dim intRow    As Integer
Dim intCol    As Integer: intCol = 1
Dim strTxt    As String
Dim intPosit  As Integer
Dim arrTxt    As Variant
Dim intIndx   As Integer
Close
Open "C:\JOBPROTOKOLL.txt" _
For Input As #1
Do Until EOF(1)
intRow = intRow + 1
Input #1, strTxt
strTxt = Application.Trim(strTxt)
strTxt = Application.Clean(strTxt)
intPosit = InStr(strTxt, "user")
If intPosit > 0 Then
arrTxt = Split(strTxt, " ")
For intIndx = 0 To UBound(arrTxt)
arrTxt(intIndx) = intIndx + 1 & ". " & arrTxt(intIndx)
Cells(intIndx + 1, intCol).Value = arrTxt(intIndx)
Next intIndx
intCol = intCol + 1
End If
Loop
Close
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Textdatei einlesen und daten daraus verwenden
09.08.2006 10:55:27
Björn
Hallo Peter
Danke für den Code, die Funktion InStr() hat mir sehr weitergeholfen, fast genau was ich gesucht hab.
Hab jetzt halt mehr in die Richtung RegEx gedacht, aber wozu unnötig kompliziert machen :)
Hab nun alle drei Variabeln rausbekommen die ich brauchte.
Besten Dank und noch einen wunderbaren Mittwoch :)
MfG Björn

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige