Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN - UND mit Textbedingung

WENN - UND mit Textbedingung
10.02.2023 18:57:40
Hans
Hallo Excel Freunde,
es ist schon sehr lange her, dass ich mal was in Excel gemacht habe. Daher bitte ich euch um Nachsicht!

Ich versuche mich an einer WENN UND Formel und komme dabei nicht weiter. Andauernd bekomme ich Fehlermeldungen.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe:

Meine Formel ist:
=WENN(UND(AO15;HA15);"Steuernummer überprüfen"; "")


Heißt also, in Zelle AO15 kann nichts stehen, Herr, Frau oder Firma
In Zelle HA15 kann kein Eintrag sein, nämlich wenn in AO15 nichts, Herr oder Frau steht.
Wenn also in Zelle AO15 "Firma" eingetragen ist, aber in HA15 kein Eintrag steht soll die Meldung "Steuernummer überprüfen" angezeigt werden.

Ich steh wie ein Ochs vorm Berg, ist halt schon lange her, dass ich sowas mal gemacht habe.

Internet hilft auch nicht wirklich, da dort oft Beispiele mit Zahlen genannt werden.

Vielen Dank

Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN - UND mit Textbedingung
10.02.2023 19:02:11
udo.d
Hallo Hans,
meinst du so ...
=WENN(UND(AO15="";HA15="");"Steuernummer überprüfen"; "")
oder
=WENN(UND(AO15=0;HA15=0);"Steuernummer überprüfen"; "")
LG
AW: WENN - UND mit Textbedingung
10.02.2023 19:06:04
Hans
Moin,
Bedingung 1 = in AO 15 muss "Firma" stehen
Bedingung 2 = in HA 15 ist nichts eingetragen.
Es soll praktisch überprüft werden, ob die Firma ihre Steuernummer angegeben hat. Das betrifft ja nur Firmen und keine privatpersonen:
Hans
AW: WENN - UND mit Textbedingung
10.02.2023 19:20:36
Hans
wieder mal den Haken vergessen
AW: WENN - UND mit Textbedingung
10.02.2023 19:34:54
Hans
Moin
Hartnäckigkeit zahlt sich aus !
Ich konnte das Problem selbst lösen !
Trotzdem vielen Dank !
Hans
AW: WENN - UND mit Textbedingung
12.02.2023 16:21:04
udo.d
Grüß dich Hans,
sorry, kam nicht mehr dazu dirs weiters zu antworten .. hast es scheinbar lösen können, prima
LG
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige