Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchfunktion mit Textbox
10.02.2022 14:49:38
wolfgang
Hallo zusammen,
ich möchte gern die Suchfunktion für die TextBox erweitern, habe mal das Makro von der ComboBox1genommen.
Da der Vorname und dahinter der Nachname in der Spalte steht, sollte, wenn möglich, bei der Eingabe des 1. Buchstaben in die TextBox
gesucht werden.
Wie in der ComboBox !
Hier mein Makro (natürlich vom Forum ralf):

Private Sub TextBox1_Enter()
Dim arr, arrData
Dim i      As Long, cnt As Long
Dim loletzteA As Long
Dim rng    As Range
With Worksheets("Adressen")
loletzteA = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row  'hier auf 2 (vorher1 )gesetzt da spalte 1nicht mehr genutzt wird
arr = .Range("B3:G" & loletzteA).Value
End With
With ListBox1
If TextBox1.Value = "" Or TextBox1.ListIndex = 0 Then .List = arr: Exit Sub
.RowSource = ""
.Clear
ReDim arrData(1 To UBound(arr), 1 To UBound(arr, 2))
For i = LBound(arr) To UBound(arr)
If TextBox1 = arr(i, 2) Then
cnt = cnt + 1
arrData(cnt, 1) = arr(i, 1)
arrData(cnt, 2) = arr(i, 2)
arrData(cnt, 3) = arr(i, 3)
arrData(cnt, 4) = arr(i, 4)
arrData(cnt, 5) = arr(i, 5)
arrData(cnt, 6) = arr(i, 6)
End If
Next
If cnt = 0 Then Exit Sub
arrData = Application.Transpose(arrData)
ReDim Preserve arrData(1 To UBound(arr, 2), 1 To cnt)
If cnt = 1 Then .Column = arrData Else .List = Application.Transpose(arrData)
End With
End Sub
mfg wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Textbox
10.02.2022 18:33:14
Yal
Hallo Wolfgang,
Microsoft hat sich was dabei gedacht, dass es neben einen ComboBox auch eine Textbox gibt. Ein Textbox hat keine Liste.
Was möchtest Du genau erreichen und was steht dafür zur Verfügung (eine bereits existierende hast Du wohl noch nicht, ich sehe hier keinen)?
VG
Yal
AW: Suchfunktion mit Textbox
10.02.2022 21:19:17
Wolfgang
Guten Abend Yal,
ich habe das Makro von der ComboBox kopiert.
Ich möchte die TextBox als Suchfunktion nutzen.
Gibt man einen Buchstaben b ein, so soll alles gesucht werden, was mit b anfängt.
Gruß wolfgang
AW: Suchfunktion mit Textbox
10.02.2022 21:19:42
Wolfgang
Guten Abend Yal,
ich habe das Makro von der ComboBox kopiert.
Ich möchte die TextBox als Suchfunktion nutzen.
Gibt man einen Buchstaben b ein, so soll alles gesucht werden, was mit b anfängt.
Gruß wolfgang
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Textbox
11.02.2022 09:30:03
Piet
Hallo
ohne den Code getestet zu haben probiere bitte mal eine Änderung nur in der If Zeile
Ersetzte diese Zeile bitte mal durch den unteren Code. Er vergleicht nur den 1. Buchstaben! Kannst du auch auf 2-3 erweitern, nur die 1 ändern!
f TextBox1 = arr(i, 2) Then 'diesen Teil ersetzen durch:
f Left(TextBox1, 1) = Left(arr(i, 2), 1) Then
mfg Piet
Piet einwandfrei aber...
11.02.2022 12:31:51
wolfgang
Guten Morgen Piet,
einwandfrei ! DANKE !
Könnte man noch Großschreibung verhindern also Eingabe in kleinen oder großen Buchstaben ?
mfg
wolfgang
AW: Piet einwandfrei aber...
11.02.2022 12:45:53
Yal
Hallo Wolfgang,
so in etwa (Name Textbox anpassen):

Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
TextBox1.Value = LCase(TextBox1.Value)
End Sub
VG
Yal
Anzeige
Habs gefunden, nochmal Piet ! -)
11.02.2022 12:44:25
wolfgang
Hallo Piet,
habs gefunden:
If LCase(Left(TextBox1, 1)) = LCase(Left(arr(i, 2), 1)) Then
schönes Wochenende,
gruß wolfgang

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige