Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum mit Zelle vergleichen und msg box anzeigen

Datum mit Zelle vergleichen und msg box anzeigen
06.11.2013 10:55:46
Andreas
Hallo Excel-Profis,
Hab mal wieder ein Problem das ich nicht lösen kann.
Habe eine Mappe mit mehreren Tabellen. In der Tabelle "Vergleich" steht in der Zelle J1 ein Datumswert (z.B. 01.11.13).
Ich möchte jetzt über ein Makro erreichen, dass beim öffnen der Mappe der Zellinhalt J1 mit dem aktuellen Monat verglichen wird. Ist der Monat nicht mit dem aktuellen Monat identisch, soll ein msg Box erscheinen, die der Benutzer mit OK bestätigen muss.
Also Zellinhalt = 01.11.13 dieser Monat, also richtig - keine msg Box.
Zellinhalt = 01.12.13 oder 01.10.13 nicht dieser Monat - msg Box soll erscheinen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank fürs lesen und die Hilfe!
msg, Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum mit Zelle vergleichen und msg box anzeigen
06.11.2013 11:01:28
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
unter DieseArbeitsmappe.
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
If IsDate(Worksheets("Vergleich").Range("J1")) Then
If Month(Worksheets("Vergleich").Range("J1"))  Month(Date) And Worksheets("Vergleich") _
.Range("J1")  "" Then
MsgBox "Test"
End If
Else
MsgBox "Test"
End If
End Sub

AW: Datum mit Zelle vergleichen und msg box anzeigen
06.11.2013 11:21:16
Andreas
Hallo Hajo_Zi!
Danke für die superschnelle Hilfe. Funktioniert super. Habe mich dann aber doch etwas unklar ausgedrückt.
Der Text der msg-Box lautet: "Die Datei entspricht nicht dem aktuellen Monat, wollen Sie dennoch weiterarbeiten?"
Es müssen also 2 Schaltflächen (Ok oder Ja und Nein) vorhanden sein. Bei verneinung soll die Datei wieder geschlossen werden.
mfg, Andreas

Anzeige
AW: Datum mit Zelle vergleichen und msg box anzeigen
06.11.2013 11:27:32
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
If IsDate(Worksheets("Vergleich").Range("J1")) Then
If Month(Worksheets("Vergleich").Range("J1"))  Month(Date) And Worksheets("Vergleich") _
.Range("J1")  "" Then
Meldung
End If
Else
Meldung
End If
End Sub
Sub Meldung()
Dim InMsgBox As Integer
InMsgBox = MsgBox("Wollen Sie den Auftrag wirklich löschen.", vbYesNol + _
vbQuestion, "Löschabfrage ?")
Select Case InMsgBox
'        Case 6
'            MsgBox "Ja"
Case 7
ThisWorkbook.Close False
End Select
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datum mit Zelle vergleichen und msg box anzeigen
06.11.2013 11:59:37
Andreas
Hajo_Zi!
Danke für die Hilfe und geduld.
Habe den Code unter diese Arbeitsmappe eingefügt.
Wenn der richtige Monat ist, passiert nix (so soll es ja sein).
Wenn der falsche Monat ist, kommt eine Fehlermeldung ( bei vbYesNo1): Fehler beim Kombilieren, Variable nicht definiert.
mfg, Andreas

AW: Datum mit Zelle vergleichen und msg box anzeigen
06.11.2013 12:08:27
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
schreibe nur vbYesNo
Gruß Hajo

Vielen Dank für die Hilfe, funktioniert super!
06.11.2013 12:25:15
Andreas
.

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige