Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Speichern von Bildern aus Userform
04.06.2019 13:57:52
Bildern
hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle wo ich mittels Image Controls, 20 Bilder in die Mappe geladen habe um die Bilder nicht extern laden zu müssen. Je nach dem was der Benutzer eingibt, wird das entsprechende Bild in der Userform auch angezeigt.
Da zu dem Bild auch eine Datenreihe gehört, werden Sie über folgende Funktion eingepflegt.
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Diese werden in Zeile i abgespeichert und jede weitere Speicherung erfolgt eine Zeile weiter unten. Da dies mit den Bilder nicht so einfach geht, habe ich für jede Zeile eine Spalte mit Image Controls angelegt. (Image1 bis 15)
Wenn man jetzt alle Daten speichert werden die Daten und das Bild gespeichert. Das Bild wie folgt abgespeichert:
ActiveSheet.Image.Picture = Eingabemaske.Image1.Picture
Da das Bild ja nicht immer im gleichen Image Control gespeichert werden soll, will ich gerne eine IF-Schleife basteln damit, wenn in Image 1 ein Bild ist, das Bild in Image 2 in der nächsten Zeile gespeichert wird und so weiter. Leider weis ich aber nicht wie diese Schleife aussieht.
Also so sollte es aussehen:
Bild speichern.
Image1 enthält ein Bild Prüfe nächstes Image
Image 2 enthält kein Bild Bild wird in Image 2 gespeichert
Diese Überprüfung soll also circa 15 mal laufen. Und es muss immer ein Bild ausgewählt werden.
Ich weis, es ist viel Text, aber vielleicht hat ja der ein oder andere eine einfach Schleife für sowas parat.
Gruß Sören

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern von Bildern aus Userform
04.06.2019 15:06:39
Bildern
Hallo Sören,
im Prinzip so:
Public Sub Beispiel()
    Dim lngIndex As Long
    Dim blnFound As Boolean
    With Worksheets("Tabelle1")
        For lngIndex = 1 To 15
            With .OLEObjects("Image" & CStr(lngIndex)).Object
                If .Picture Is Nothing Then
                    Set .Picture = LoadPicture(Filename:="Dein Pfad")
                    blnFound = True
                    Exit For
                End If
            End With
        Next
        If Not blnFound Then _
            Call MsgBox("Kein leeres Image-Control gefunden.", vbExclamation, "Hinweis")
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige