Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ich werd echt weich - Fehlercode 6

Ich werd echt weich - Fehlercode 6
13.02.2021 10:53:04
Wolf
Hallo zusammen,
habe eigentlich schon viel und großes mit VBA programmiert, aber ich komme echt nicht weiter...
Ich habe mir ganz neu ne Excel 2019 Version für den Mac gekauft, weil ich das Betriebssystem gewechselt habe.
An folgendem Problem eier ich jetzt schon den ganzen morgen rum:
Sub Makro()
01 Dim ergebnis As Double
02 Dim a As Integer
03 Dim b As Integer
04 a = 4
05 b = 5
06 ergebnis = a / b
07 Debug.Print ergebnis
End Sub
In Zeile 06 bekomme ich immer einen Laufzeitfehler "6" Überlauf.
Wo ist hier bitte das Problem ? Ich werde echt weich langsam....

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich werd echt weich - Fehlercode 6
13.02.2021 11:01:07
Hajo_Zi
hast Du vielleicht ein Makro mit dem Namen ergebnis?
ZU Mac kann ich keine Auskunft geben.

AW: Ich werd echt weich - Fehlercode 6
13.02.2021 11:27:54
Wolf
Hi Hajo, vielen Dank für deine Antwort.
Nein, das wäre zu schön und einfach gewesen....
Gerade habe ich nochmal was rausgefunden :
Wenn ich mit dem Step-Debugger durchs Makro laufe kommt der Laufzeitfehler... wenn ich mit dem Play-Button das Makro starte läufts einwandfrei und das erwartete Ergebnis wird im Direktfenster angezeigt. Das gibts doch nicht....
Ist vielleicht etwas in meinen Einstellungen falsch ? Kannst du mir mal einen Screenshot von deinen Einstellungen im Reiter Allgemein zukommen lassen ? Ich den screenshot meiner Einstellungen leider nicht hochladen, warum auch immer
Gruß wolf
Anzeige
AW: Ich werd echt weich - Fehlercode 6
13.02.2021 11:43:31
Nepumuk
Hallo Wolf,
deklariere a und b als Double.
Gruß
Nepumuk
AW: Ich werd echt weich - Fehlercode 6
13.02.2021 12:00:14
Wolf
Hi Nepumuk,
bringt leider auch nix....
Trotzdem danke
Gruß Wolf
AW: Ich werd echt weich - Fehlercode 6
13.02.2021 12:34:40
Matthias
Moin!
Probiere es mal so. Hatte gestern mal ein ähnliches Problem (unter WIN). Mit Umwandlung der Zahl ging es da, vorher nicht. Vllt. hilft es ja auch bei dir.
Sub Makro()
Dim ergebnis As Double
Dim a As Integer
Dim b As Integer
a = CDbl(4)
b = CDbl(5)
ergebnis = a / b
Debug.Print ergebnis
End Sub

VG
AW: Ich werd echt weich - Fehlercode 6
13.02.2021 22:07:02
Trägheit
Ich glaub Matthias meinte das so?

Sub Makro()
Dim ergebnis As Double
Dim a As Integer
Dim b As Integer
a = 4
b = 5
ergebnis = CDbl(a) / CDbl(b)
Debug.Print ergebnis
End Sub

Anzeige
AW: Ich werd echt weich - Fehlercode 6
14.02.2021 09:37:21
Wolfgang
Hi, danke, hab ich leider auch so schon versucht, keine Chance...
Ich werde es heute mal auf meiner alten Windows Version versuchen. Habe festgestellt, dass der Fehler nur im Stepdebugging auftritt und nicht wenn ich den Play-Button verwende. Ich habe bestimmt schon über tausend Zeile VBA Code hinter mir, es wäre reiner Zufall, wenn ich diese Konstellation noch nie geschrieben habe. Ich vermute die Mac OS Version von Excel hat Optimierungspotential, um es mal einigermaßen positiv auszudrücken. Ich werde berichten. Grüße Wolf
AW: Ich werd echt weich - Fehlercode 6
14.02.2021 09:45:11
Wolfgang
Hmm, interessant... Mein VBA Wissen durfte 4 Jahre ruhen, daher weiß ich nicht , ob es funktioniert einer als Integer definierten Variable einen als Duoble formatierten Wert zu übergeben. Müßte eigentlich einen Fehler werfen würde ich vermuten.
Danke Trägheit für deinen Vorschlag, aber auch das hab ich schon versucht.... :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige