Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Druckmenü und Speichern per Makro
31.03.2005 21:13:18
Jürgen
Hallo zusammen,
Ein echtes Problem wartet darauf, gelöst zu werden:
Ich habe eine sehr umfangreiche Arbeitsmappe für meine Firma erstellt und beim Start der Datei per Makro (übrings aus diesem Forum) alle Symbolleisten ausgeblendet um den Sichtbereich der Arbeitsblätter zu vergrößern.
Allerdings wird beim Start der Datei nun auch das "Drucken"-Icon sowie die Menüleiste () ausgeblendet. Dies ist soweit auch genau so erwünscht, habe aber einen großen Haken: Ich kann nicht ins Druckermenü!
Ich möchte nun 2 Formular-Schaltflächen in allen Arbeitsblättern, die ausgedruckt werden können sollen (Grammatik!) einfügen. Zum einen die Schaltfläche "Drucken", mit der das Druckermenü aufgerufen wird und zum andern die Schaltfläche "Speicher", mit der das Menü "Speichern unter..." aufgerufen wird.
Schaltflächen sind kein Problem, diese mit einem Makro zu versehen auch nicht, habe aber keinen blassen Dunst, wie ich das mit dem Makro anstellen soll.
Ich hoffe, mich nicht zu wirr ausgedrückt zu haben und bitte um entsprechende Nachsicht, da dies mein erster Forums-Beitrag ist.
Grüße
Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckmenü und Speichern per Makro
31.03.2005 21:19:42
Tobias
Servus!
Also die erste Schaltflaeche zum drucken waere:

Sub CommandButton1_Click()
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End Sub

Die zum aufrufen des Speichern unter Dialogs:

Sub CommandButton2_Click()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub

Konnte ich helfen?
Gruss
Tobias
AW: Druckmenü und Speichern per Makro
31.03.2005 21:28:03
Jürgen
Habe es sofort ausprobiert und es funkioniert!!!
Der Code sieht so einfach aus, aber war für mich unlösbar. Mit VBA kenne ich mich nicht wirklich aus!
Vielen Dank für die super-schnelle Lösung!!!
Gruß Jürgen
Anzeige
Gern geschehen :) o.T.
31.03.2005 21:40:07
Tobias
Gruss
Tobias
AW: Druckmenü und Speichern per Makro
31.03.2005 21:26:33
ransi
hallo jürgen
versuch mal so:
Option Explicit
Public

Sub druck()
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End Sub

oder:
Public

Sub druck2()
Application.CommandBars.FindControl(ID:=4).Execute
End Sub

Public

Sub speichern()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub

oder:
Public

Sub speichern2()
Application.CommandBars.FindControl(ID:=748).Execute
End Sub

ransi
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige