Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Belegdaten in Sharepoint Datei kopie

VBA Belegdaten in Sharepoint Datei kopie
20.12.2021 15:15:49
Chrissi
Hallo zusammen,
wie ich hier bereits erklärt habe, https://www.herber.de/forum/messages/1862330.html
habe ich ein Tool erstellt, bei dem Rechnungen lokal erstellt werden. Die Rechnungsdaten werden dann lokal und zusätzlich online auf Sharepoint (in einer Excel Datei) gespeichert.
Dieser Speichervorgang online funktioniert teilweise nicht vollständig. Besonders der Kopiervorgang von lokal nach Sharepoint war öfters fehlerhaft.
Hier ist der Code:

Sub Belegdaten_festschreiben_NB_online()
Application.ScreenUpdating = False
'Belegdaten in "gebuchte Belege" Sicherung Sharepoint übertragen
Workbooks.Open Filename:= _
"https://PFAD/MR%20Ablage.xlsx"
DoEvents
Dim LZeile&
LZeile = Workbooks("MR Ablage.xlsx").Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, "b").End(xlUp).Row + 1 'letzte Zeile bestimmen!
DoEvents
Workbooks("MR Ablage.xlsx").Sheets("Tabelle1").Cells(LZeile, 2).Select 'in letzte Zeile springen
Windows("Nummerntool.xlsm").Activate 'zurück ins Tool springen 'Immer auf aktuelle Bezeichnung ändern!
DoEvents
Sheets("Neuer Beleg").Range("B38:BZ38").Copy 'Belegdaten kopieren
Workbooks("MR Ablage.xlsx").Sheets("Tabelle1").Cells(LZeile, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
DoEvents
Application.CutCopyMode = False
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks("MR Ablage.xlsx").Save
DoEvents
Workbooks("MR Ablage.xlsx").Close
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Hat jemand eine bessere Idee, wie ich die Daten von Lokal (Daten stehen immer an einer bestimmten Stelle) in das auf Sharepoint abgelegte Dokument immer an die letzte Stelle kopieren könnte? Auch hier habe ich wieder viele "DoEvents" verwendet, weil ich dachte, daß das etwas bringen würde. Ich wollte die weiteren Schritte im Makro abwarten lassen, bis die vorigen Schritte beendet sind. Ist das überhaupt das richtige Vorgehen?
Oder gibt es gar noch einen ganz anderen Weg, an den ich nicht gedacht habe?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Christof

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Belegdaten in Sharepoint Datei kopie
20.12.2021 15:30:34
ralf_b
Vielleicht fragst du dich erstmal warum das Speichern nicht immer funktioniert.
Besteht die Möglichkeit das Jemand anderes die Datei aktuell bearbeitet?
Wenn ja, dann prüfe die Sharepointdatei ob sie auscheckbar ist. Dann auschecken. Damit hast du alleinigen Zugriff.
Wenn ich eine Sharepointdatei lokal öffne ist das Autospeichern aktiv. D.h. jede Änderung wird in der Datei auf dem Server gesichert. Die Datei ist ja auch noch dort.
Ich glaube du solltest dich mal mit Sharepointfunktionalitäten beschäftigen. Die althergebrachten VBA Möglichkeiten funktionieren nicht mehr ganz so.
Ich stehe da aber auch noch ganz am Anfang.
Anzeige
AW: VBA Belegdaten in Sharepoint Datei kopie
20.12.2021 15:55:17
Chrissi
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Das Tool ist auf dem Server abgelegt und somit für Jedermann erreichbar. Leider muß das auch die Absicherungsdatei auf Sharepoint sein.
Theoretisch kann es schon vorgekommen sein, daß in manchen Fällen die Absicherungsdatei auf Sharepoint noch von jemandem geöffnet war. Ich werde künftig beim Schließen des Tools auch die Sharepoint-Kopie schließen lassen.
Aber auch sonst hat Excel öfters gemeckert, wenn ich die Daten kopieren wollte.
Vielleicht kennt ja noch jemand einen besseren Weg als das "Copy & paste" das ich derzeit mit VBA mache.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige