Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keine Frage - Beispiel Explorer öffnen

Keine Frage - Beispiel Explorer öffnen
05.05.2021 16:39:38
AndreAndreAndre

Hallo hier ein Beispiel - wie ich Ordner aus dem Excel öffnen kann.
Einfach Pfad einsetzen und auf Folder klicken fertig :)
lg Andre
learn and give back :)
https://www.herber.de/bbs/user/146016.xlsm

51
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keine Frage - Beispiel Explorer öffnen
05.05.2021 17:19:14
onur
Was hast du vor? Willst du jetzt für jeden VBA-Befehl, den du eben gelernt hast, ein Beispiel posten? ;)
AW: Keine Frage - Beispiel Explorer öffnen
05.05.2021 17:22:35
Herbert_Grom
Und warum nicht? Er freut sich, dass er was gelernt hat und lässt andere daran teil haben! Ist doch prima! Ich finde es super, Andre, weiter so!
AW: Herbert, siehe mein Kommentar unten (owT)
05.05.2021 17:23:14
EtoPHG

AW: Herbert, siehe mein Kommentar unten (owT)
05.05.2021 17:24:07
Herbert_Grom
Hallo Hansueli,
meinem Kommentar ist nix hinzuzufügen!
Servus
AW: Dann verweise ich auf die HWH Homepage
05.05.2021 17:41:22
EtoPHG
Herbert,
Zitat:
im Navigationsblock finden Sie unter Service hilfreiche Angebote. Fragen und antworten Sie im Excel-Forum, lernen Sie aus der Excel-FAQ und den Excel-Beispielen. Umfangreiche Excel/VBA-Lehr- und Lernmaterialien vermitteln Ihnen Grundlagen und tieferes Themenwissen
(Hervorhebungen durch mich)
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Dann verweise ich auf die HWH Homepage
05.05.2021 17:43:05
Herbert_Grom
Hallo Hansueli,
meinem Kommentar ist immer noch nix hinzuzufügen! ;o)=)
Servus
Mancher Leute Horizont beschränkt sich auf einen .
05.05.2021 17:45:05
EtoPHG

AW: Mancher Leute Horizont beschränkt sich auf einen .
05.05.2021 17:51:06
Herbert_Grom
Ach so, bei dir gibt es mehrere Horizonte! Ich denke, was immer du auch nimmst, nimm weniger!
AW: Mancher Leute Horizont beschränkt sich auf einen .
05.05.2021 18:01:41
AndreAndreAndre
Wer bestimmt was weniger ist ?
Und weniger wovon ?
lg Andre
AW: Mancher Leute Horizont beschränkt sich auf einen .
05.05.2021 18:04:29
Herbert_Grom
Andre, das war nicht für dich gedacht, sondern für Hansueli!
Danke Herbert_Grom :))
05.05.2021 18:09:19
AndreAndreAndre
ja danke :) ich komme manchmal mit den Verzweigungen durcheinander :)
Schön - dass Du die Welt so positiv siehst - mag .ich :)))
ganz lieben Gruß Andre:)
Herbert bezog sich mit umgekehrter Stoßrichtung
05.05.2021 18:22:06
lupo1
... auf "Harry und Sally".
AW: Dann verweise ich auf die HWH Homepage
05.05.2021 17:51:23
AndreAndreAndre
Danke für die Info
lg Andre
AW: Keine Frage - Beispiel Explorer öffnen
05.05.2021 17:56:42
AndreAndreAndre
Danke - für deine Verständnis - ein paar wird es freuen - manche nicht - :)
Aber jeder hat andere "Hobbies"
Ganz schön viel Rummel - wegen einem fertigen File.
Das schlechte Gewissen wird es wohl nicht sein :)
lg Andre
Anzeige
soll ich dich fragen :)
05.05.2021 18:03:37
AndreAndreAndre
Soll ich dich nächstes mal fragen :) ob ich darf :)
lg Andre
onur
05.05.2021 18:04:43
AndreAndreAndre
onur :)
AW: onur
05.05.2021 18:22:38
onur
Hi Andre,
Darum geht es gar nicht. Ich bin nur der Meinung, dass das hier ein Hilfsforum ist, wo Leute wie du Fragen stellen und Hilfe bekommen können.
Wenn aber jeder Fragesteller jetzt, so wie du, sobald sein Problem gelöst wurde, sein Makro oder seine Datei hier in einem neuen Thread posten würde, als ob es eine Patentlösung für ein Problem allgemeinen Interesses wäre, wäre das Forum ruckzuck voll, zumal man, sobald man "VBA Ordner öffnen" googelt, mindestens 67.157 Einträge dazu findet.
Anders sehe es natürlich aus, wenn Jemand hier genau danach suchen würde, dann würde er sich über deine Lösung/Hilfe freuen.
Also nimm es nicht persönlich.
Gruß
Onur
Anzeige
AW: is ja gut, jede Trivialität posten...
05.05.2021 17:21:37
EtoPHG
ist auch nicht das Wahre, Andre
Ich glaube du willst mit Hilfe des Forums Excel und VBA lernen, hast aber den ganzen Umfang die auf den Herber-Seiten nicht mal annähernd ausgekunschaftet.
Sonst würdest du nämlich wissen das du 100te von Beispielen zu diesem trivialen Problem findest. Ich finde es eher kontraproduktiv und empfinde es mehr als Zumüllen des Forums. Zudem muss man deinen Beitrag dann immer noch kommentieren, damit er aus den offenen Threads fällt.
Deine Bemühungen in Ehren, aber poste doch Beispiele die wirkliche Probleme behandeln. Aber such vorher in den Herber-Beispielen, der Downloadseite und mach eine Forums-Recherche. Du wirst zu 99% fündig.
Nichts für Ungut
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: is ja gut, jede Trivialität posten...
05.05.2021 17:50:24
AndreAndreAndre
Hallo Hansueli!
Wer bestimmt was wichtig ist?
lg Andre
AW: Ganz klar der Fragende! (owT)
05.05.2021 17:58:33
EtoPHG

Danke :)
05.05.2021 18:00:16
AndreAndreAndre
Schön - dann darf ich also hier schon posten danke :)
lg Andre
AW: Ja FRAGEN, PROBLEME aber...
05.05.2021 18:06:17
EtoPHG
nicht einfach nur eine Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat!
Gruess Hansueli
AW: Ja FRAGEN, PROBLEME aber...
05.05.2021 18:11:45
AndreAndreAndre
Du musst es ja nicht lesen :)
Woher weißt Du, dass es niemanden interessieren kann ?
Was stört dich wenn ich gelegentlich eine "fertiges" Produkt poste?
Aber es trifft scheinbar einen interessanten Nerv von dir - wenn andere an das Forum etwas zurückgeben.
lg Andre
Bewertung von Fragen oder Beiträgen
05.05.2021 17:58:46
Fragen
Es sind dies Beispiele - wo ich froh gewesen wäre, wenn ich diese im Netz gefunden hätte.
Aber so ganz verstehe ich die Reaktionen nicht - wenn ich etwas konstruktives zum Forum beitrage.
Ich würde mich nie trauen - andere Beiträge zu bewerten ob Sie relevant sind oder ein Zumüllen sind.
Jeder ist eben anders.
lg Andre
Anzeige
Sagen wir mal so:
05.05.2021 18:30:10
lupo1
Deine Idee des Teilens von Erkenntnissen ist nett gemeint. Auch, welche Problemstufe für solche Kenntnisse es wert ist, ist eigentlich nicht festzulegen. Die Freaks machen es daher nur selten. Entweder geben sie ungern zu, dass sie bislang etwas nicht wussten - dann kommt selten was. Oder sie schätzen eine Sache als unglaublich ein (gern auch Bugs!) und haben dazu dann auch ein Mitteilungsbedürfnis.
In diesem Forum (wie in anderen auch) rutscht alles schnell ins Archiv (bei anderen einfach nach hinten) ... und dann ist es nur noch im Archiv recherchierbar. Auch Deine Erkenntnis-Beiträge. Man kann natürlich auch im Archiv spazieren gehen.
Anzeige
:) ja :))))))))
05.05.2021 18:36:31
AndreAndreAndre
du hast mich total überzeugt - ich werde ab jetzt keine Erkenntnisse und fertig programmierten Beispiele anderen hier zugängig machen :)
Man kann es nämlich auch anders tun ...
05.05.2021 18:52:10
lupo1
... nämlich mit eigenen Webseiten oder Web-Refugien (Beispiele, es gibt viele mehr):
https://www.herber.de/excelformeln/ (Formeln und Hintergründe; die Mutter aller Excelseiten, mit teilweise hoher Mathematik)
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprobil/ | http://hajo-excel.de | http://www.snb-vba.eu/index_en.html (VBA)
http://xxcl.de/ | https://www.office-hilfe.com/support/forums/microsoft-excel-tutorials.18/ (Formeln)
http://excel-inn.de/ | https://peltiertech.com/Excel/ (ziemlich diagrammig)
https://sites.google.com/site/e90e50/ | https://excelxor.com/ (Freaks!)
Der Vorteil ist: Man verlinkt nur noch dorthin. Das Rad ist schon erfunden.
Anzeige
:)
05.05.2021 19:20:01
AndreAndreAndre
danke :) wie verlinke ich die dorthin :)=?
Keep it short but not too short
05.05.2021 19:32:19
lupo1
Wen oder was willst Du wohin verlinken? Wer ist "die"?
Ich meinte: Man verlinkt bei schon gelösten Fragen einfach auf einen Sublink zu den genannten Links.
AW: Keep it short but not too short
05.05.2021 21:03:13
AndreAndreAndre
du hast verlinken geschrieben :)
Tut mir leid ... ich verstehe Dich nicht
06.05.2021 06:42:26
lupo1
... und damit beende ich diesen Ast. Du kannst gern noch das letzte Wort haben; von mir kommt dazu nichts mehr.
AW: :) ja :))))))))
05.05.2021 19:32:48
Daniel
Es wäre aber schön, wenn du weiterhin hier mitmachst und trotzdem Fragen beantwortest.
Denn dafür ist ein Forum da, konkrete Fragen kurzfristig beantworten.
Das vorstellen von generellen Lösungen und Methoden (unabhängig von einer konkreten Aufgabenstellung) erfolgt dann besser auf Websites.
dort können diese dann geordnet und katalogisiert und mit Inhaltsverzeichnis versehen werden, auf das man die Sachen schnell findet.
alles was im Forum steht, landet nach wenigen Tagen im Archiv und verschwindet aus dem Blickfeld.
Im Archiv ist es zwar immer noch da, aber nur sehr schwer auffindbar. Das Archiv ist im Prinzip ne große Rumpelkammer, die nicht aufgeräumt wird.
Dh in einem Forum Erkenntnisse zu platzieren um sie für die Nachwelt dauerhaft aufzuheben ist nicht unbedingt der geeignete Weg (auch wenn das manche versuchen)
Gruß Daniel
Anzeige
danke
05.05.2021 21:05:15
AndreAndreAndre
hi :) verstehe - für Fragen zu beantworten bin ich noch etwas zu unerfahren :))) Ich dachte wenn es wir hier kurz sieht - kann es sinnvoll sein :) - und weil mir wurde ja auch geholfen :) :) aber danke :)
AW: danke
05.05.2021 21:17:51
Daniel
warum solltest du für das Beantworten von Fragen zu unerfahren sein?
wenn du auf eine Frage die passende Antwort weißt, dann antworte.
das ist der sinn und zweck des Forums.
..geht Dein Postfach noch nicht über ?
05.05.2021 19:18:20
Helmut
über und unter :)
05.05.2021 21:06:05
AndreAndreAndre
bei diesem Beitrag schon :) sonst eher gar nicht :)))))
Und am Ende war ich (Mit)schuld o.O (owT) Sorry :D
06.05.2021 08:00:33
Pierre
oh Schuld
06.05.2021 10:04:12
AndreAndreAndre
oh was hast den gemacht :) Pierre
Meine 2 Cent
06.05.2021 08:05:40
Klaus
Hallo 3x Andre,
ich geb auch meine 2 Cent dazu. Ein Forum lebt von Beiträgen - du leistest Beiträge. Leider gibt es gerade hier sehr viele selbsternannte Foren-Sheriffs, die der Meinung sind "ihre" Ansicht was in ein Forum gehört und wer was wo antworten "darf" sei göttlich gesegnet und religiös umzusetzen. Lustigerweise sind es ebendiese, die sich meist selber nicht an die einfachsten Regeln (Anrede, Grußformel) halten können.
Insofern: Mach einfach weiter so! Solange nicht Hans selber einschreitet oder einen Moderator einsetzt, kann dir kein Hilfssheriff etwas. Und eigener Skill, 10.000 Beiträge oder 12+ Jahre Forenzugehörigkeit mag einigen zu Kopf steigen, qualifiziert diese aber eben nicht hier zu richten was gepostet werden darf.
Hey Rudi - Orthograph, diesmal habe ich "Sheriff" richtig geschrieben :-)
Liebe Grüße,
Klaus M.
Anzeige
AW: Meine 2 Cent
06.05.2021 08:50:31
Herbert_Grom
Hallo Klaus,
da hast etwas wahres gesagt! Prima! Mir gehen diese selbsternannten "Foren-Sheriffs" auch auf den Keks! Es obliegt einzig und alleine Hans, hier einzuschreiten! Ich danke dir für diesen Post!
Servus
Hallo Herbert und Klaus :) und Lupo1 :(
06.05.2021 09:21:07
AndreAndreAndre
Danke - Ja geht mir auch so - dass dieser Zwang den anderen darauf notorisch hinzuweisen - dass man weniger oder gar nicht das eine oder andere tun soll - ist wirklich langweilig.
Klar - werde ich viel klug und/ oder gutgemeinte Hinweise überdenken - aber ein norisches Hinweisen wie
ZB: lupo1: "Es wäre übrigens schön, wenn Du Deinen Flow so langsam in homöopathische Bahnen lenken könntest. So ganz allgemein und in jeder Hinsicht!"
finde ich in jeder Hinsicht unpassend. Ich fand noch einige ähnliche Post in der Richtung.
Es ist eben gut, wenn man das Forum für die sachliche Kommunikation nutzen kann.
lg Andre:)
So unterschiedlich sind halt Sichtweisen ...
06.05.2021 09:24:10
lupo1
... ich wollte Dich nur davor bewahren, dass die ersten irgendwann die Augen bei "AndreAndreAndre" zu verdrehen beginnen.
Dann mach' doch weiter so.
danke für die Rettung :)
06.05.2021 09:51:07
AndreAndreAndre
danke für den Rettungsversuch :)
... und ich behaupte mal eben:
06.05.2021 09:27:38
lupo1
Deine Probleme sind eigentlich keine (etwas überspitzt).
Du hörst Dich nur gerne schreiben.
Manchmal muss man einfach ehrlich sein und sagen, wie der Eindruck so ist.
danke für deine Ehrlichkeit
06.05.2021 09:53:12
AndreAndreAndre
aber es wirkt sehr missionarisch dein Tun
lg Andre
AW: Hallo Herbert und Klaus :) und Lupo1 :(
06.05.2021 09:29:10
Herbert_Grom
Jetzt muss ich aber auch einmal die Leistung der Gescholtenen würdigen! Sie sind allesamt prima Excel-Cracks und -Helfer und ich habe große Bewunderung für ihr Excel-Wissen! Das muss auch mal gesagt werden! Sie haben halt den kleinen Spleen, der mir eben auch manchmal auf den Keks geht! Doch unter dem Strich sind sie ein starker Motor für dieses wunderbare Forum! Dafür vielen Dank, der auch für Hans gilt! Und wer von uns hat nicht auch eine kleinere oder auch mal größere Macke? Also, noch einmal kurz aufgeregt und dann wieder "Alltag"!
Servus
:)
06.05.2021 10:01:40
AndreAndreAndre
ja das ist sicherlich richtig - fachlich sind viele hier super top - und haben genial Ideen - nur bei manchen kommt - eben neben dem tollen Fachwissen - auch eine etwas scheinbar - engmaschige Belehrung und Maßreglung zusätzlich in den Vordergrund.
Das wird in der Soziologie - dann als "Kompetenzausuferung" verstanden
Man ist ein einem fachlichen Bereich super - hat dadurch auch eine hohe Kompetenz - diese wird aber dann von der betroffenen Person manchmal so verstanden - dass es im nicht fachlichen Bereich zu Kompetenzübergriffen kommen kann.
Daher kommt es dann eventuell zu Belehrungen - was zu viel oder zu wenig etc ist
Aber das wird schon :)
lg Andre
Einer muss es halt tun ...
06.05.2021 10:22:30
lupo1
... und dann bin ich das eben, weil ich von anderen Foristen nicht geliebt werden möchte/muss.
Lieber von einer Floristin. :-)
Zuwendung :)
06.05.2021 10:27:44
AndreAndreAndre
ist auch egal ob geliebt oder nicht
es geht eben um Zuwendung
egal ob negativ oder positiv
jeder mag anderes - manche die negative Zuwendung andere positive - anderen ist es egal :)
ja gute Idee mit deiner Floristin :)
aber von mir hast ja schon genug Zuwendung und Aufmerksamkeit bekommen :)
so jetzt musst wieder ohne meiner Zuwendung auskommen :) schönen Tag :)
lg Andre
AW: Einer muss es halt tun ...
06.05.2021 10:37:14
Daniel
Das muss niemand tun, Lupo.
Du machst das freiwillig, niemand zwingt dich.
Da Du mit der fehlenden Anrede mich meinst ...
06.05.2021 08:55:35
lupo1
... weise ich auf englischsprachige Foren hin. Die geben sich mit Höflichkeiten - als Antworter - nicht ab. Man will als Frager keinen Gruß vom Antworter, sondern eine Antwort. Und Grüße und Bitte und Danke werden spätestens bei langen Ästen überflüssig/lästig.
Der Antworter erwartet zumindest Klarheit vom Frager. Der Frager kann soviel hallo-en, bitte-n und danke-n, wie er will; allein, der Antworter freut sich mehr über eine perfekte Problemstellung: Klare Ausdrucksweise möglichst ohne Rückfragebedarf, Excel-Datei mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen (das kommt übrigens von mir), aber nur, wenn Worte oder Fließtextbeispiele nicht ausreichen.
Die von fehlenden Höflichkeiten angepinselten Antworter lassen sich übrigens austricksen, indem man eine Frage als Quizfrage tarnt.
Man stelle sich folgendes säuselndes Telefonat aka Forums-Ast vor:
"Hallo, Klaus, hier lupo1. Kannst Du mir bitte weiterhelfen? Ich brauche das Ergebnis von 1+1. Vielen Dank für eine Antwort! Dein Lupo1"
"Hallo lupo1, die Antwort könnte 2 sein. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Gern erwarten wir von Dir weitere Fragen. Dein Klaus."
"Oh, danke, lieber Klaus, auf dieses Ergebnis wäre ich allein nie gekommen. Was wäre ich nur ohne Dich? Ich hoffe, dass ich Dir nicht damit auf den Zeiger gehe, weiterhin so schwierige Fragen stellen zu müssen. In Liebe (oder so ähnlich) Dein lupo1"
"Keine Ursache, lupo1, dafür sind wir doch da. Viele Grüße, Klaus."

statt
"1+1?"
"2"

Das mit der Fragen-Häufigkeit ("Foren leben von Beiträgen") findet übrigens auch an gewissem Punkt sein Ende (s. o. mein Aufruf zur Homöopathie).

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige