Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad im Windows Explorer mit Überprüfung öffnen?

Pfad im Windows Explorer mit Überprüfung öffnen?
02.01.2018 12:52:59
Sergej
Hallo Anton, hallo Herber-Forum,
ich kann auf dein letzten Beitrag vom 31.12.2017 nicht antworten, da der Beitrag archviert ist: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1598952
Ich habe dein Code getestet in dem ich diesen logischerweise in einem Modul eingefügt und gestartet habe.
Wenn ich das Makro ausführe, dann wird Windows Explorer unter Windows 7 in dem Pfad schon geöffnet. Soweit in Ordnung.
Bei erneutem Ausführen des Makros, wird Windows Explorer nochmals in selbem Pfad geöffnet, obwohl das Windows Explorer in strFullPath geöffnet ist. Also kurz zusammengefasst: es findet keine Überprüfung vor dem Öffnen von strFullPath, ob Windows Explorer in dem Pfad strFullPath bereits geöffnet ist.
Sub bb()
Dim objShell As Object, win As Object
Dim strFullPath As String, gefunden As Boolean
strFullPath = "C:\temp\pdf s" 'Pfad anpassen
gefunden = False
If Dir(strFullPath, vbDirectory)  "" Then
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
For Each win In objShell.Windows
If InStr(1, UCase(win.FullName), "EXPLORER") > 0 Then
If LCase(win.document.folder.self.Path) = LCase(strFullPath) Then
AppActivate win.locationname
gefunden = True
Exit For
End If
End If
Next
If gefunden = False Then objShell.explore (strFullPath)
Set objShell = Nothing
Else
MsgBox "Pfad nicht vorhanden!", vbCritical
End If
End 

Sub
Viele Grüße,
Sergej


		

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad im Windows Explorer mit Überprüfung öffnen?
02.01.2018 13:19:37
Sepp
Hallo Sergej,
also bei mir (Win7) funktioniert dein Code!
Gruß Sepp

AW: Pfad im Windows Explorer mit Überprüfung öffnen?
02.01.2018 13:53:48
Sergej
Hallo Sepp,
wenn du den Code zum zweiten, dritten Mal ausführt, wird bei dir nicht nochmal Windows Explorer im strFullPath geöffnet?
Bei mir wird immer wieder nochmal das Winsows Explorer in strFullPath geöffnet. Das möchte ich vermeiden.
Viele Grüße,
Sergej
AW: Pfad im Windows Explorer mit Überprüfung öffnen?
02.01.2018 14:10:58
Sepp
Hallo Sergej,
bei mir wird beim ersten Mal der Explorer geöffnet und bei jedem weiteren Male, wird das Fenster in den Vordergrund gebracht, genau so wie es der Code machen soll.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Pfad im Windows Explorer mit Überprüfung öffnen?
02.01.2018 14:10:58
Sepp
Hallo Sergej,
bei mir wird beim ersten Mal der Explorer geöffnet und bei jedem weiteren Male, wird das Fenster in den Vordergrund gebracht, genau so wie es der Code machen soll.
Gruß Sepp

AW: Pfad im Windows Explorer mit Überprüfung öffnen?
02.01.2018 14:18:39
Sergej
Hallo Sepp,
genauso hääte ich ea auch gerne :-)
Hmm, woran könnte es liegen, Windows Explorer Einstellungen?
Gruß,
Sergej
AW: Pfad im Windows Explorer mit Überprüfung öffnen?
02.01.2018 16:03:01
ChrisL
Hi Sergej
Zur Sicherheit mal die Vergleichswerte der Bedingung prüfen:
...
MsgBox LCase(win.document.folder.self.Path)
MsgBox LCase(strFullPath)
If LCase(win.document.folder.self.Path) = LCase(strFullPath) Then
...
cu
Chris
Anzeige
AW: Pfad im Windows Explorer mit Überprüfung öffnen?
02.01.2018 19:30:21
Sergej
Hallo Chris,
das hat erstmal geholfen, mein Fehler zu finden. Ich hatte ein "\" am Ende strFullPath :-)
Jetzt funktioniert es auch bei mir.
Viele Grüße,
Sergej

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige