Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZIP im Windows Explorer öffnen

ZIP im Windows Explorer öffnen
09.04.2021 17:54:25
Waldi
Auf einem Linux-Debian-Host nutze ich über Oracle VirtualBox in einer VM (ohne Internet-Anbindung) Office 2013 unter Windows 7 Home Premium. Seit dem Oracle-Update von 6.0 auf 6.1 stürzt Office 2013 immer wieder ab, weshalb ich in einer weiteren VM unter Windows 7 Home Pr. mein altes Office 2002 wieder betreibe, das einwandfrei unter Win7 läuft, obwohl es dafür eigentlich nicht vorgesehen ist.
Während ich unter Office 2013 mit dem folgenden VBA-Code JPG- und ZIP-Dateien öffnen konnte (nur die beiden kommen vor), öffnet Office 2002 mit "Open_File" bei ZIP-Dateien den Windows-Explorer nicht. JPG-Dateien kein Problem, aber bei ZIP tut sich gar nichts.
Weiß jemand eine Lösung?

Private Declare Function ShellExecute _
Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
ByVal hWnd As Long, _
ByVal Operation As String, _
ByVal Filename As String, _
Optional ByVal Parameters As String, _
Optional ByVal Directory As String, _
Optional ByVal WindowStyle As Long = vbMinimizedFocus _
) As Long
Sub Open_File(strFileName As String, windowType As Integer)
ShellExecute 0, "Open", strFileName, "", "", windowType
End Sub
Sub DateiAufrufen()
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Dim PfadUndDatei As String
Dim AktiveZeile As Integer
Dim AktiveSpalte As Integer
Sheets("Tabelle1").Select
AktiveZeile = ActiveCell.Row
AktiveSpalte = ActiveCell.Column
Sheets("Tabelle3").Select
Cells(AktiveZeile, 2).Select
Range("Kalenderjahr") = ActiveCell
Application.ThisWorkbook.RefreshAll
If Range("Kalenderjahr") = 0 Then GoTo Ende1
Pfad = Range("Belegpfad")
Sheets("Tabelle2").Select
Cells(AktiveZeile, AktiveSpalte).Select
Datei = Cells(AktiveZeile, AktiveSpalte)
PfadUndDatei = Pfad & Datei
If Datei = "" Then GoTo Ende3
If Not FileExists(PfadUndDatei) Then GoTo Ende2
Open_File PfadUndDatei, 1
'Parameter Open_File:
'1 = vbNormalFocus
'2 = Minimized
'3 = Maximized
GoTo Ende4
Ende1:
MsgBox "Beleg-Datum fehlt, dadurch keine Zuordnung zum Kalenderjahr möglich"
GoTo Ende4
Ende2:
MsgBox "Keine Datei vorhanden oder Fehler"
GoTo Ende4
Ende3:
Sheets("Tabelle1").Select
MsgBox "Kein Dateiname in Exceltabelle eingetragen"
Ende4:
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen (veraltet!)
09.04.2021 18:15:45
EtoPHG
Hallo Waldi,
Ich glaube kaum, dass jemand deine Umgebung so nachstellen kann um das zu überprüfen.
Die XL Version ist ja wirklich schon völlig veraltet. Minimum Office 2007 wäre da vonnöten.
Auch die oracle-Version stammt aus prähistorischer Zeit!
Ich lass das mal offen... vielleicht gibt noch XL-Archäologen...
Gruess Hansueli
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen (veraltet!)
09.04.2021 18:45:48
Waldi
"Auch die oracle-Version stammt aus prähistorischer Zeit!"
Nein, stimmt nicht. Oracle VirtualBox 6.1.x ist aktuell, für 6.0.x endete der Support im Juli 2020.
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen (veraltet!)
09.04.2021 18:54:26
EtoPHG
Hallo Waldi,
bei oracle hat mein Hirn sofort auf DB geschaltet und Virtualbox überlesen, sorry.
Aber das der Code mit 2002 läuft, wage ich zu bezweifeln.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen (veraltet!)
09.04.2021 19:43:20
Waldi
Doch, das Öffnen von JPG-Dateien funktioniert mit dem Code einwandfrei, nur eben bei ZIP nicht. Und alle anderen Codes laufen mit der 2002er Version korrekt und sogar schneller.
Ich kann froh sein, dass ich noch das alte Office hatte und jetzt darauf zurückgreifen kann. Ansonsten würde ich auch lieber das 2013er nehmen. Tut mir leid, wenn ich das hier sagen muss, aber neuere Version von Windows oder MS Office werde ich mir nicht mehr antun, nachdem sich Office mit einer ordnungsgemäß erworbenen Lizenz nicht aktivieren ließ und Microsoft sich quer stellte.
Es wäre nett, wenn trotzdem jemand eine Lösung für den Code hätte.
Anzeige
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen (veraltet!)
10.04.2021 10:10:25
mumpel
M.W. muss man dem Windows-Explorer erstmal beibringen, ZIP-Dateien wie Ordner zu behandeln. Wenn kein Packprogramm installiert ist sollten ZIP-Dateien eigentlich automatisch als Ordner dargestellt werden, sonst wird die Darstellung m.W. vom Packprogramm gesteuert. Schau mal in der Registrierungsdatenbank ob dort die Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\CLSID" und "HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.zip\CLSID" vorhanden sind. Ich weiss aber nicht ob es in Deiner VM eine Registrierungsdatenbank gibt.
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen (veraltet!)
10.04.2021 11:48:37
Waldi
In einer VM läuft das Windows 7 genauso als wäre es auf der Hardware installiert, von daher gibt es keine Unterschiede, auch in der Registrierungsdatenbank nicht. Die beiden von Dir genannten Schlüssel existieren. Auch zwischen Office 2013 und Office 2002 gibt es hinsichtlich des Betriebssystems keine Unterschiede, denn beide haben als Basis den gleichen VM-Klon von Windows 7, bevor ein irgendein Office installiert wurde. Es ist kein gesondertes ZIP-Programm installiert (außer intern im TotalCommander), beim Rechtsklick auf eine ZIP-Datei wird der Windows-Explorer als Programm zum Öffnen vorgeschlagen.
Da der VBA-Code unter Office 2013 problemlos JPG- und ZIP-Dateien öffnete, Office 2002 aber nur JPG-Dateien, könnte IMHO nur eine andere VBA-Methode das Problem beseitigen.
Anzeige
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen
10.04.2021 13:22:24
Anton
Hallo Waldi ,
vielleicht funktioniert sowas, wie das hier :

Sub b()
  Open_File_Shell "C:\temp\tip0273.zip", 1  'Pfad anpassen
End Sub  
Sub Open_File_Shell(strFileName As String, windowType As Integer)      
  CreateObject("Shell.Application").ShellExecute strFileName, "", "", "open", windowType
End Sub  

mfg Anton
Anzeige
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen
10.04.2021 14:19:41
Waldi
Danke, Anton, für den Vorschlag. Aber leider der gleiche Effekt wie vorher, JPG-Dateien werden geöffnet, ZIP-Dateien nicht - ohne jeglichen Fehlerhinweis.
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen
10.04.2021 14:57:38
Anton
Hallo Waldi,
was steht bei dir in HKEY_CLASSES_ROOT\CompressedFolder\Shell\Open\Command ?
So sieht es bei mir aus (WIN10):
mfg Anton
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen
10.04.2021 15:03:13
Waldi
Genau das steht bei mir auch drin.
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen
15.04.2021 22:37:36
fcs
Hallo Waldi,
ich hab so wage Erinnerungen, dass bei manchen Anwendungen die Übergabe eines Parameters als "einfache" String-Variable nicht immer ausreicht, sondern das Pad+Dateiname zusätzlich in Anführungszeichen gesetzt werden müssen.
          Open_File """" & PfadUndDatei & """", 1
'Parameter Open_File:
'1 = vbNormalFocus
'2 = Minimized
'3 = Maximized

Probiere es mal.
LG
Franz
Anzeige
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen
16.04.2021 14:50:51
Waldi
Hallo Franz, danke für deinen Tipp. Hab getestet, daran lag es aber nicht.
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen
16.04.2021 15:57:59
Anton
Hallo Waldi,
bei mir funktioniert es sogar so:

Sub b()
Shell "Explorer c:\temp\tip.zip", vbMaximizedFocus
End Sub
Was passiert bei Doppelklick auf eine zip-Datei?
mfg Anton
AW: ZIP im Windows Explorer öffnen
16.04.2021 17:51:01
Waldi
Hallo Anton, du hast mich auf die Idee gebracht. Habe den Code nun wie folgt erweitert, damit _ funktioniert es:

Dim Dateityp As String
Range("Datei") = Datei
Dateityp = Range("Dateityp")
If Not Dateityp = "ZIP" Then Open_File PfadUndDatei, 1
If Dateityp = "ZIP" Then Shell "explorer " & PfadUndDatei, 1

Anzeige

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige