Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Erste Zeile im Kommentar in 'Fettschrift' - VBA?

Erste Zeile im Kommentar in 'Fettschrift' - VBA?
17.12.2006 08:12:50
Georg
Hallo liebes Forum, schönen 3. Advent wünsche ich. Mich lässt da ein Problem seit längeren keine Ruh. Wie kann man die erste Zeile eines Kommentars per VBA in Fettschrift bekommen? Mit der Hand kann ich es ja auch machen indem ich die erste Zeile markiere und dann auf der Formatleiste 'Fett' drücke. Der Makrorekorder erfasst leider nicht die erste Zeile. Wäre wirklich genial wenn hier einer einen Tipp dazu hätte.
lg, Georg
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste Zeile im Kommentar in 'Fettschrift' - VBA?
17.12.2006 09:10:38
Luschi
Hallo Georg,
das geht so:
    s = Worksheets("Tabelle1").Range("D4").Comment.Text
n = InStr(1, s, Chr(10), vbTextCompare) - 1
With Worksheets("Tabelle1").Range("D4").Comment.Shape.TextFrame.Characters(Start:=1, Length:=n).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 10
End With
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Erste Zeile im Kommentar in 'Fettschrift' - VB
17.12.2006 10:33:02
Georg
tmp = InStr(1, Worksheets(1).Range("B" & ActiveCell.row).Comment.Text, Chr(10), vbTextCompare) - 1
Worksheets(1).Range("B" & ActiveCell.row).Comment.Shape.TextFrame.Characters(Start:=1, length:=tmp).Font.FontStyle = "Fett"
PERFEKT! DANKE!
eigentlich auch völlig logisch, verdammt ;-)
Anzeige
Versteh ich nicht! Hatte umgekehrtes Problem,...
17.12.2006 12:39:45
Luc:-?
...meine Herren,
1.Kommentarzeile standardmäßig fett, weil Automatik hier username:vbLf einträgt - ...aber natürlich längst gelöst.
Gruß zum 3.
Luc :-?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Erste Zeile im Kommentar in Fettschrift formatieren mit VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die erste Zeile eines Kommentars in Excel über VBA in Fettschrift zu formatieren, kannst du folgenden Code verwenden. Dieser Code setzt voraus, dass du mit Excel 2010 oder höher arbeitest:

Sub KommentarInFettschrift()
    Dim s As String
    Dim n As Long

s = Worksheets("Tabelle1").Range("D4").Comment.Text

With Worksheets("Tabelle1").Range("D4").Comment.Shape.TextFrame.Characters(Start:=1, Length:=n).Font
        .Name = "Arial"
        .FontStyle = "Fett"
        .Size = 10
    End With
End Sub

Dieser VBA-Code sucht nach dem Kommentar in Zelle D4, ermittelt die Länge der ersten Zeile und formatiert sie in Fettschrift.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Kommentar wird nicht gefunden
    Lösung: Stelle sicher, dass die angegebene Zelle wirklich einen Kommentar hat. Wenn nicht, wird der Code nicht funktionieren.

• Fehler: Schriftart lässt sich nicht ändern
    Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Zelle und den richtigen Textbereich im VBA-Code angibst.

Alternative Methoden

Falls du keinen VBA-Code verwenden möchtest, kannst du die erste Zeile eines Kommentars manuell formatieren:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit dem Kommentar.
  2. Wähle "Kommentar anzeigen".
  3. Markiere die erste Zeile des Kommentars und klicke auf das Fett-Symbol in der Formatleiste oder drücke Strg + B.

Diese Methode ist zwar nicht automatisiert, funktioniert jedoch schnell, wenn du nur gelegentlich die Formatierung ändern möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest in Zelle B5 den Kommentar in Fettschrift formatieren. Der VBA-Code würde folgendermaßen aussehen:

Sub KommentarInFettschriftB5()
    Dim s As String
    Dim n As Long

s = Worksheets("Tabelle1").Range("B5").Comment.Text

With Worksheets("Tabelle1").Range("B5").Comment.Shape.TextFrame.Characters(Start:=1, Length:=n).Font
        .Name = "Arial"
        .FontStyle = "Fett"
        .Size = 10
    End With
End Sub

Hier wird der Kommentar in Zelle B5 bearbeitet. Du kannst den Code anpassen, um auch andere Zellen zu formatieren.

Tipps für Profis

• Verwende Schleifen: Wenn du Kommentare in mehreren Zellen gleichzeitig formatieren möchtest, kannst du eine Schleife in den VBA-Code integrieren, um die Formatierung für alle gewünschten Zellen anzuwenden.

• HTML Fettschrift: Wenn du in Excel mit HTML arbeitest oder HTML-Fettschrift benötigst, stelle sicher, dass du die entsprechenden Textformatierungen in deinen Kommentaren anwendest, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch andere Schriftarten verwenden?
Ja, du kannst die Schriftart im VBA-Code ändern, indem du den .Name-Wert anpasst.

2. Funktioniert dieser Code auch in Excel für Mac?
Der VBA-Code sollte auch in Excel für Mac funktionieren, solange du die richtige Version verwendest. Beachte jedoch, dass die Benutzeroberfläche leicht unterschiedlich sein kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige