VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen

Bild

Betrifft: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Simon
Geschrieben am: 20.07.2015 13:56:48

Guten Tag,
ich versuche momentan Tabellen zu überarbeiten und bin auf ein Problem gestoßen, dass scheinbar nur über VBA zu lösen ist. Leider sind meine Kenntnisse in VBA nur sehr rudimentär.
Aufbau:
Ich habe 3 Tabellenblätter. Im ersten Blatt, nennen wir es mal "A", wird zu bestimmten Namen aus einem Datenblatt "B" entsprechende Informationen ausgegeben.
also wenn ich Hubert eingebe hole ich mir aus dem Blatt z.B Nachname Alter Größe usw. und gebe diese in den Spalten dahinter aus. (Sverweis)
Im Dritten Blatt "C" habe ich in der Zeile 3 z.B Januar, Februar, März und in Spalte 1 ab Zeile 4 z.B verschiedene Namen wie Huber.
Problem:
Zu meinem Problem, ich möchte gern wenn ich auf B7 im "C" Blatt (also in der Zeile von Huber und der Spalte von Januar) ein x eintrage, dass im Tabellenblatt "A" in die Tabelle Huber eingetragen wird und wenn beispielsweise in B7 und B8 ein x eingetragen wird, das z.B. Huber und Meier in Liste eingetragen wird und so weiter.
Ich müsste zu erst irgendwie den Bereich in meinem "C" Blatt auf den Wert x abfragen, dann von dem Stand indem das x steht auf die erste Spalte in der jeweiligen Zeile kommen und den Wert ins Blatt "A" in die nächste freie Zeile kopieren.
Es tut mir sehr leid, wenn meine Erklärung zu ungenau oder unverständlich ist. Ich versuche schon seit einer Woche dieses Makro zu realisieren und scheitere jedesmal kläglich, vorallem wenn man sich das ganze Blatt durch einen Fehler löscht und die Rückgängig-Option bei Makros nicht funktioniert...
Mir würde schon ausreichen, wenn man mir sagen könnte, ob das ganze überhaupt realisierbar wäre.
Vielen Dank im Voraus.
Simon

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Peter
Geschrieben am: 20.07.2015 14:35:34
Sali Simon
Dann wird nur von Tabelle C nach Tabelle A geschrieben ? also :
A
Name1 (weil in C x gesetzt)
Name2 (weil in C x gesetzt)

B
Name1 schön
Name1 gut
Name2 reich
Name3 blau
C
Januar Name1 x
Februar Name2 x
März
April Name3 (kein x gesetzt)
Mai
Juni Name4 (kein x gesetzt)

Gruss - Peter.

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Simon
Geschrieben am: 20.07.2015 14:41:25
Hallo Peter,
ja genau richtig, es soll einfach wenn in C ein x gesetzt wird nach A den Namen schreiben der in der aktuellen Zeile in Spalte 1 steht.
Puh, ich hatte schon Angst das mich niemand versteht. :)
Mit freundlichen Grüßen
Simon

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Peter
Geschrieben am: 20.07.2015 15:15:11
Sali Simon
Dann ist der erste Schritt schon erledigt. Dann eine weitere Frage : Dann könnte man ja jedes Mal die Tabelle C auf Tastendruck durchsuchen lassen, und das Gesamtergebnis neu in A hineinschreiben (die alten Ergebnisse werden vorher gelöscht).
Richtig ? Gruss - Peter.

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Simon
Geschrieben am: 20.07.2015 15:22:02
Hallo Peter,
ich bin mir gerade nicht sicher was du mit dem Gesamtergebnis meinst.
Mit freundlichen Grüßen
Simon

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Peter
Geschrieben am: 20.07.2015 15:32:18
Lieber Simon
Nach einer Abfrage in C werden alle mit einem x NEU in A hineingeschrieben, wobei vorher alles in A gelöscht wird. Somit sind alle Namen im A immer aktuell.
Gruss - Peter.

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Simon
Geschrieben am: 20.07.2015 15:39:36
Hallo Peter,
jetzt komme ich wieder mit. Durch die Namen werden in meiner Tabelle verschiedene Informationen aufgerufen, danach ist ein Feld für das Datum bzw. im Beispiel wäre es der Monat, nach dem Monat kommt ein Dropdown mit Aktiv, Beendet, Angenommen was man manuell umstellen soll.
Wenn ich die Liste A immer wieder neu schreibe, müsste man sich dafür etwas neues einfallen lassen.
Mir ist aber momentan wichtiger das ich von C, über die Markierung die Liste befüllen kann, also ja man könnte A immer wieder neu beschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Simon

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Simon
Geschrieben am: 20.07.2015 15:32:11
Hallo Peter,
ich bin mir gerade nicht sicher was du mit dem Gesamtergebnis meinst.
Mit freundlichen Grüßen
Simon

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Peter
Geschrieben am: 20.07.2015 16:11:47
Sali Simon
Diese Sub in Tabelle C platzieren :

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Application.ScreenUpdating = False
    With Me.UsedRange
        .AutoFilter 2, "x"  'x in Spalte B
        Tabelle1.UsedRange.Clear
        Intersect(.Parent.AutoFilter.Range.SpecialCells(xlCellTypeVisible), .Range("A:A")).Copy  _
Tabelle1.Range("A1")
        .AutoFilter
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss - Peter.

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Simon
Geschrieben am: 20.07.2015 16:51:16
Hallo Peter,
C heißt bei mir Projektliste und A heißt Feiertagsliste, desweiteren fängt die A-Liste effektiv erst in Zeile 4 an. Wenn ich diese Sub ausführe zeigt er mir in C alles was in b ein x hat an, leider ist der Rest dann ausgeblendet und meine Formatierung teilweise zerschossen.
In A hat er mir nichts eingefügt, auch nachdem ich den Sub angepasst habe.
Mit freundlichen Grüßen
Simon

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Peter
Geschrieben am: 20.07.2015 17:47:30
Sali Simon
Du musst in der Entwicklungsumgebung schauen, welche System-Tabelle deinen Tabellennamen zugeordnet sind. Arbeite nur mit den System-Tabellen.
In der oberste Spalte in der du die x setzt - muss ein x sein. Danach spielt es keine Rolle ab welcher Position du die x setzt.
Der Code ist ausgetestet und funktioniert und muss dort in der Tabelle eingefügt werden, wo die x gesetzt werden.
Gruss - Peter.

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Peter
Geschrieben am: 20.07.2015 17:55:10
Sali Simon
Also nur zum Beispiel :
Tabelle1(A)
Tabelle2(B)
Tabelle3(C)
Tabelle4(Projektliste)
Tabelle4(IrgendwannGehtEs)
Tabelle5(Feiertagsliste) und so weiter.
Gruss - Peter.

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Simon
Geschrieben am: 21.07.2015 09:22:01
Hallo Peter,
ich habe hier mal meine Datei. Kann es sein, dass meine Tabellenaufbau für das Sub falsch ist?
https://www.herber.de/bbs/user/98958.xlsm
Mit freundlichen Grüßen
Simon

Bild

Betrifft: AW: VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen
von: Simon
Geschrieben am: 23.07.2015 14:51:21
Hallo zusammen,
hat noch jemand eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Simon

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA - Nach Markierung bestimmte Werte einfügen"