WVerweis (?) mit mehreren Bedingungen

Bild

Betrifft: WVerweis (?) mit mehreren Bedingungen
von: Joerschi
Geschrieben am: 08.07.2015 13:17:27

Hallo liebes Forum,
folgendes Problem versuche ich via Formal zu lösen (Skizze + Musterdatei unten):
Vorgegeben sind zwei Tabellen.
Tabelle 1 von B1:F3 mit 3 Bedingungen (jeweils untereinander zugehörig) sowie eine Ergebnistabelle B5:F6.
Bedingung 1 gehört zu Ergebnis 1 und Bedingung 2 zu Ergebnis 2.
In Tabelle 1 ist immer ein Mix aus Bedingung 0 (Plichtbedingung) und Bedingung 1 ODER Bedingung 2 gegeben.
Hieraus sind in der Zuordnungstabelle manuell gemischte Vorgaben daraus eingetragen (in A11:B14).
In C11:C14 soll nun - anhand der Vorgaben in A11:B14 - per Formel ausgerechnet werden, welches Ergebnis aus der Ergebnistabelle dazu passt.
In der Skizze sind die Ergebnisse manuell kursiv eingetragen:
Userbild
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/98707.xls
Weiß jemand einen Lösungsansatz?
Danke vorab und liebe Grüße
Joerschi

Bild

Betrifft: mal nur INDEX() und VERGLEICH(); geschachtelt ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 08.07.2015 13:28:04
Hallo Joerschi,
... so: =INDEX($5:$6;VERGLEICH(B11;INDEX($2:$2;VERGLEICH(A11;$1:$1;)):INDEX($3:$3;VERGLEICH(A11;$1:$1;)););VERGLEICH(A11;$1:$1;)) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: mal nur INDEX() und VERGLEICH(); geschachtelt ...
von: Joerschi
Geschrieben am: 08.07.2015 13:44:42
Danke Dir Werner. Wieder einmal :-)
Liebe Grüße
Joerschi

Bild

Betrifft: AW: WVerweis (?) mit mehreren Bedingungen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 08.07.2015 13:40:59
Hallo,
=INDEX($B$5:$F$6;VERGLEICH(B11;INDEX($B$2:$F$3;;VERGLEICH(A11;$B$1:$F$1;)));VERGLEICH(A11;$B$1:$F$1;) )
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: WVerweis (?) mit mehreren Bedingungen
von: Joerschi
Geschrieben am: 08.07.2015 13:46:05
Danke Dir Rudi.
Ganz ähnlich wie Werners Lösung.
Funktioniert auch prima - bis auf C14 (wenn man runterzieht). Dann kommt #NV.
Muss ich nochmal testen - vielleicht habe ich da irgendetwas noch nicht angepasst.
Liebe Grüße
Joerschi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "WVerweis (?) mit mehreren Bedingungen"