Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mal wieder ein leichte Frage an die Profis

Mal wieder ein leichte Frage an die Profis
29.04.2018 13:41:42
Holger
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Makro aus Teilen anderer Makros zusammengestellt. Was grundsätzlich funktionierte, bis ich folgende Zeile einfügte:
ActiveCell.FormulaR1C1 = HEUTE()
Es sollte in der aktiven Zelle das gegenwärtige heutige Datum automatisch eingetragen werden. Aber so funktionierte es nicht. Was muss ich stattdessen einsetzen?
Mit wurde "= HEUTE()" als Fehler angezeigt.
Vielen Dank im Voraus, an die freundlichen Helfer
Holger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mal wieder ein leichte Frage an die Profis
29.04.2018 13:47:30
Werner
Hallo Holger,
so:
ActiveCell.FormulaLocal = "=HEUTE()"
Gruß Werner
AW: Mal wieder ein leichte Frage an die Profis
29.04.2018 13:59:49
Daniel
Hi
.FormulaR1C1 erwartet die Formel in amerikanischer Schreibweise mit englischen Funktionsnamen und dem Komma als Paramtertrennzeichen, sowie die Zelladressen in R1C1-Schreibweise:
.FormulaR1C1 = "=Date()"
oder wie schon gezeigt wurde, wenn du deutsche schreibweise mit den gewohnten A1-Bezügen verwenden willst:
.FormulaLocal = "=Heute()"
wobei die erste Variant den Vorteil hat , dass sie unabhängig von der Ländereinstellung deines Rechners funktioniert, während die zweite nur auf deutschen Rechnern funktioniert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mal wieder ein leichte Frage an die Profis
29.04.2018 14:53:18
Firmus
Hallo Holger,
wenn Du tatsächlich bei jedem Öffnen der XLS-Datei das dann heutige Datum sehen willst, hast Du
zwei prima Lösungen bekommen.
Solltest Du aber mit =Heute() einen DateStamp/TimeStamp setzen wollen, dann muss Du den Wert einsetzen.
Cells(1, 1).Value = Format((Now), "YYYYMMDD-hhmmss")
Cells(2, 1).Value = Format((Now), "YYYY-MM-DD")
Cells(3, 1).Value = Format((Now), "hh:mm:ss")
Gruß,
Firmus
AW: Mal wieder ein leichte Frage an die Profis
29.04.2018 15:18:34
Daniel
HI Firmus
zu umständlich.
ActiveCell.Value = Date '--- Datum
ActiveCell.Value = Now  '--- Datum mit Zeit

und die Anzeigeform regelt man dann über das Zahlenformat der Zelle
Gruß Daniel
Anzeige
Vielen Dank. Alle Lösungen funktionieren! oT
30.04.2018 07:17:52
Holger
-------------
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
30.04.2018 09:45:48
Werner

241 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige