Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich feststellen, ob die Zeile gewechselt

Wie kann ich feststellen, ob die Zeile gewechselt
10.09.2003 23:00:35
Benedikt
Vielleicht bin ich einfach "VBA"-blind:
Gibts im Excel eine Möglichkeit, denn activecell.row -Wert zu bekommen, von der Zelle, von der ich weggegangen bin ( sowas wie im Access den oldValue..)

Der Hintergrund:
Ich möchte erreichen, das , wenn in einer zeile Werte eingetragen wurden bestimmte Zellen in dieser Zeile ausgefüllt werden müssen (..oder blinken, rot werde..wie auch immer).
Ich hab mir gedacht ich prüfe bei jedem Worksheet_SelectionChange auf geänderten row-wert und starte dann ein "..bitte vergiss die Felder nicht.."-Ereignis.
Wie geht das? Gibts was besseres??
Lieben dank im voraus von der Kulturhauptstadt Europas 2003 !
Benedikt

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie kann ich feststellen, ob die Zeile gewechselt
11.09.2003 01:47:21
heinz
gehts nicht mit (zb in zelle b1)
=WENN(A1<>"";"?";"")
?
wenn spaltenweise gleich, einfach runterziehen
AW: Wie kann ich feststellen, ob die Zeile gewechselt
11.09.2003 01:47:26
heinz
gehts nicht mit (zb in zelle b1)
=WENN(A1<>"";"?";"")
?
wenn spaltenweise gleich, einfach runterziehen
AW: Wie kann ich feststellen, ob die Zeile gewechselt
11.09.2003 07:17:13
Benedikt
Hallo Heinz -
danke für die rasche Antwort - diese lösung ist für mich "suboptimal", da mir die fomeln allzuleicht überschrieben/gelöscht (durchaus unabsichtlich) werden könnten.

Danke und liebe Grüsse

Benedikt
AW: Wie kann ich feststellen, ob die Zeile gewechselt
11.09.2003 05:31:31
PeterW
Hallo Benedikt,

bist du bei dieser Aufgabe mit Worksheet_Change nicht besser bedient? Target.Row liefert die Zeile, in der ein Wechsel stattgefunden hat.

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Wie kann ich feststellen, ob die Zeile gewechselt
11.09.2003 07:14:54
Benedikt
Hallo Peter -

lieben Danke - genau das wars was ich brauche!
target.row gibt mir die "alte" zeilennummer und mit activecell.row kann ich den wechsel feststellen.

Benedikt

PS.: um 5 Uhr 30 im Excel-Forum!?! - noch immer oder schon wieder ;-))
AW: Wie kann ich feststellen, ob die Zeile gewechselt
11.09.2003 07:17:11
John
Hallo Benedikt,
das müßtest Du folgendermaßen hinbekommen:

Public altad

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If altad <> "" Then MsgBox altad
altad = Target.Row
End Sub

Aber für Dein Problem gibt's meiner Meinung nach eine effektivere Lösung. Nehmen wir mal an, der Benutzer macht in irgendeiner Zelle einen Eintrag und das System soll ihn darauf aufmerksam machen, daß in derselben Zeile auf jeden Fall auch Spalte C ausgefüllt werden soll:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("C" & Target.Row) = "" Then MsgBox "Bitte Eintrag in Zelle C " & Target.Row & " nicht vergessen!!"
End Sub

Kannst ja mal damit ein wenig rumexperimentieren :)
Gruß,

John
Anzeige
AW: Wie kann ich feststellen, ob die Zeile gewechselt
11.09.2003 07:27:44
Benedikt
Hallo John -

deine 2.Version ist genau die Lösung die ich brauch - kurz und effektiv!

ganz lieben Danke!
:-))

Benedikt

241 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige