Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nullen vor dem Komma

Nullen vor dem Komma
10.09.2003 22:20:20
Thomas
Hallo Exelfreunde,

ist es in Exel möglich bei Werten zwei Nullen vor dem Komma aufzuführen?
z.b. 00,75 und wenn ja wie kann man diese Zahl an die Zellengröße anpassen.

Ich Danke schonmal im Voraus und Wünsche noch einen angenehmen Abend.

Gruß Thomas
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullen vor dem Komma
10.09.2003 22:35:04
Jörg Gradert
Hallo Thomas,
Zellen für die das Format gelten soll markieren.
Menü Format, Zellen, Kartenreiter Zahlen, Kategorie Benutzerdefiniert, Typ 00,00

Die Zahl an die Zellengröße anpassen kannst Du über die Schriftgrösse, diese wird in der Formatsymbolleiste ausgewählt.

Üblicherweise gehe ich den umgekehrten Weg und passe die Zelle an den Inhalt an.
Menü Format, Spalte, Optimale Breite bestimmen.

Gruss Jörg
Anzeige
10.09.2003 22:42:17
Thomas
Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen tollen Lösungsvorschlag, hat klasse geklappt.
Mit dem anpassen der Schriftgröße muss ich noch etwas experimentieren, da die Zellengröße nicht verändert werden kann, da der Ausdruck in ein vorgedrucktes Dokument erfolgen soll.

Schönen Abend noch.
Gruß Thomas
Anzeige
10.09.2003 23:56:30
Jörg Gradert
Hallo Thomas,
unter Menü Format, Zellen, Kartenreiter Ausrichtung
kannst Du die Ausrichtung des Zellinhalts innerhalb der Zelle bestimmen. Z.B. horizontal und vertikal zentrieren. Sieht wie ich finde in Formularen immer gut aus.

Gruss Jörg
11.09.2003 20:01:27
Thomas
Hallo Jörg,

habe das Problem lösen können, aber nicht so wie Du mir beschrieben hast, sondern über
Zellen Formatieren - Zahlen - Benutzerdefiniert und bei Typ 00,00 eingegeben dabei zwischen jeder Null zwei Leerzeichen eingefügt und schon hat es gepasst.
Habe das andere alles ausgetestet hat aber nicht funktioniert(bei mir jedenfalls nicht). Ich bin mir nicht sicher aber ich Denke, da in der Zelle eine Formel steht ist es anderst nicht ausführbar.
Ich kenn mich mit Exel nicht besonders aus aber es hat auf jedenfall mit den Leerzeichen prima geklappt.

Dank nochmal an Dich mit der Lösung.
Schönen Tag
Gruß Thomas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nullen vor dem Komma in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Nullen vor einer Zahl anzuzeigen, folge diesen Schritten:

1. Markiere die Zellen, in denen du die Nullen vor dem Komma anzeigen möchtest.
  2. Gehe zum Menüpunkt Format.
  3. Wähle Zellen.
  4. Klicke auf den Reiter Zahlen.
  5. Wähle die Kategorie Benutzerdefiniert.
  6. Gib im Feld Typ den Wert 00,00 ein.
  7. Bestätige mit OK.

Falls die Zellengröße nicht ausreicht, kannst du die Schriftgröße anpassen oder die Zellengröße über Format > Spalte > Optimale Breite bestimmen ändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Nullen werden nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob du das richtige benutzerdefinierte Zahlenformat (00,00) eingegeben hast.
  • Problem: Die Zellengröße passt nicht zum Inhalt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Schriftgröße anpasst oder die Zellengröße über die optimale Breite bestimmst.
  • Problem: Es erscheint nur eine Null.

• Lösung: Wenn eine Formel in der Zelle steht, kann es sein, dass das Format nicht funktioniert. In diesem Fall verwende Leerzeichen zwischen den Nullen, z.B. 0 0,00.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, Nullen vor einer Zahl anzuzeigen, ist die Verwendung von Textfunktionen:

• TEXT-Funktion: Du kannst die TEXT-Funktion nutzen, um das gewünschte Format zu erstellen. Beispiel:

=TEXT(A1; "00,00")

Dies zeigt den Wert aus Zelle A1 mit zwei Nullen vor dem Komma an.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest den Wert 0,75 als 00,75 anzeigen.

• Wende die Schritte in der Schritt-für-Schritt-Anleitung an oder nutze die TEXT-Funktion.
  • Beispiel 2: Wenn du eine Liste von Preisen hast und die Nullen vor den Preisen erscheinen sollen, kannst du das benutzerdefinierte Format 00,00 auf die gesamte Spalte anwenden.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit verschiedenen benutzerdefinierten Formaten, um andere Darstellungen zu testen, wie z.B. 0.00 oder 00.00.
  • Denke daran, dass das Format 00,00 nur für die Darstellung wichtig ist. Der tatsächliche Wert bleibt unverändert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Null bei Excel stehen lassen?
Du kannst das benutzerdefinierte Format 00,00 verwenden, um sicherzustellen, dass die Nullen vor der Zahl angezeigt werden.

2. Warum wird das Format nicht angewendet, wenn eine Formel in der Zelle steht?
Formeln geben oft den Wert zurück, sodass das Format nicht wie gewünscht angezeigt wird. In solchen Fällen nutze die TEXT-Funktion oder füge Leerzeichen in das benutzerdefinierte Format ein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige