Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vorhandene Formeln per Makro ergänzen

vorhandene Formeln per Makro ergänzen
Dogbert
Hallo!
Ich möchte vorhandene Formeln per Makro ergänzen.
Ziel ist es, mit "WENNFEHLER" unerwünschte Fehlerzellen abzufangen. So möchte ich hinter das eine Formel einleitende "=" den Formeltext "WENNFEHLER(" ergänzen und ganz am Ende der bestehenden Formel den Formeltext ";0)".
Beispiel: Zelle A1 enthält die Formel "=A2-A3", das soll durch das Makro werden zu "=WENNFEHLER(A2-A3;0)".
Achtung: Das Makro muss auch funktionieren, wenn die vorhandene Formel mehr als ein "=" enthält. So soll z.B. aus "=WENN(A2=A3;A4;A5)" werden "=WENNFEHLER(WENN(A2=A3;A4;A5);0)".
Gibt es hierfür eine Lösung?
Danke für Eure Hilfe!
Dogbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vorhandene Formeln per Makro ergänzen
09.02.2012 11:20:29
Oberschlumpf
Hi Dogbert
Vllt so, als Bsp für den Bereich A1:A10:
Sub test()
Dim rgZelle As Range
For Each rgZelle in Range("A1:A10")
If rgZelle.HasFormula = True Then
rgZelle.FormulaLocal = "=WENNFEHLER(" & rgZelle.FormulaLocal & Chr(32)
End If
Next
End Sub
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: vorhandene Formeln per Makro ergänzen
09.02.2012 11:35:23
Dogbert
Danke für den Hinweis, aber das liefert mir leider bei Ausführung einen "Laufzeitfehler 1004 - Anwendungs- oder objektorientierter Fehler" für die erste Zelle, die eine Formel enthält.
AW: vorhandene Formeln per Makro ergänzen
09.02.2012 11:36:33
Oberschlumpf
dann kommste wohl nich dran vorbei, uns ne Bsp-Datei zu zeigen - bitte im xls-Format
Anzeige
AW: vorhandene Formeln per Makro ergänzen
09.02.2012 11:43:06
Dogbert
Der gemeldete Fehler liegt offenbar daran, dass bei Deiner vorgeschlagenen Lösung das führende "=" der schon vorhandenen Formel nicht gelöscht wird.
D.h. aus der Formel
"=A2-A3" wird
"=WENNFEHLER(=A2-A3;0)" anstatt
"=WENNFEHLER(A2-A3;0)".
Kann ich das führende "=" noch irgendwie löschen? Also das erste Zeichen des vorhandenen Formeltextes.
Danke!
AW: vorhandene Formeln per Makro ergänzen
09.02.2012 11:48:02
Oberschlumpf
jo, geht
änder die Formel so:
rgZelle.FormulaLocal = "=WENNFEHLER(" & Right(rgZelle.FormulaLocal, Len(rgZelle.FormulaLocal) - 1) & Chr(32)
Hilfts?
AW: vorhandene Formeln per Makro ergänzen
09.02.2012 12:00:20
Dogbert
Funktioniert! Danke!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige