Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ISTFEHLER MAKRO

ISTFEHLER MAKRO
Julia
Hallo,
ich würde gerne einen Makro aufzeichnen der das Tabellenblatt komplett abklappert und mir in jedem Feld bei "#BEZUG" dies mit "Null" ersetzt.
Habe veruscht das über =WENN(ISTFEHLER(Formel);0;(FORMEL)) und dann als Makro aufgezeichnet.
Leider weiß ich nur nicht, wie ich das über das komplette Blatt laufen lasse.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit...
Vielen Dank schon mal.
Schönen Tag.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ISTFEHLER MAKRO
24.05.2012 11:36:59
Julia
Achja.
die Formel kann sich von Zelle zu Zeile unterscheiden.
Fehlerwerte ersetzen
24.05.2012 11:45:09
Beverly
Hi Julia,
versuche es mal so:
Sub Ersetzen()
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlErrors)
rngZelle = 0
Next rngZelle
End Sub



AW: ISTFEHLER MAKRO
24.05.2012 11:41:35
Matze,Matthias
Hallo julia,
deine Formel =WENN(ISTFEHLER(Formel);0;(FORMEL))
änder zu =WENN(ISTFEHLER(Zelle);0;(FORMEL)) das ganze als bedingte Formatierung.
gruß Matze
Anzeige
AW: ISTFEHLER MAKRO
24.05.2012 11:45:59
Julia
Danke!!!
habe diesen Makro gefunden:
Sub Makro2()
Dim cell_ As Range
On Error Resume Next
For Each cell_ In Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23)
cell_.Formula = "=IF(ISERROR(" & Replace(cell_.Formula, "=", "") & "),""""," & Replace( _
cell_.Formula, "=", "") & ")"
Next
End Sub
würde ich soweit verstehen. wie kann ich da allerdings sagen, dass eine Null gesetzt werden soll.
ginge das?
AW: ISTFEHLER MAKRO
24.05.2012 13:18:30
Julia
Hallo nochmal.
irgendwie scheint mit mein letzter post verloren gegangen zu sein:)
ich schreibs einfach nochmal.
der makro läuft super.danke.
problem ist:
ich habe 3 tab.blätter
1) pivottabelle
2) verformelt mit =pivotdatenzuordnen
3) verformelung der aus den pivots gewonnen werten von tab2
-----
so ist nun in der pivottabelle der gesuchte wert nicht vorhanden bekomme ich #BEZUG
aber in meiner verformelung in tab3 brauche ich diesen "fiktiven wert"- deswegen auch der gefragte makro.
ändert sich nun sllerdings die pivot, dass z.b. doch ein wert auftaucht - bleibt mein wert ja null.
gibt es dafür eine lösung?
plan B wäre:
drekt in tab2 die pivot daten verformeln:
z.b.
=SUMME(PIVODATENZUORDEN("...";"...."))/3 allerdings klappt das leider auch nicht
würde das denn klappen:)?
Ihr habt mir schon so tolle geholfen- vielleicht findet ihr ja dafür auch ne lösung:)
gruß,
julia
Anzeige
AW: ISTFEHLER MAKRO
24.05.2012 23:48:45
Matze,Matthias
Hallo Julia,
komme gerade aus der Spätschicht und irgendwie beschleicht mich das Gefühl,
das wir deinen Dateiaufbau nicht kennen.Jetzt ist es Plötzlich eine Pivottabell.
Mache doch eine kleine Musterdatei fertig , in abgespeckter Version(Kopiere Datei lösche bis auf 3 Datensätze und sende diese ins Forum.
Nachteil der Pivot ist die Aktualisierung der Daten, aber da wird uns schon etwas einfallen.
Gruß Matze
AW: ISTFEHLER MAKRO
30.05.2012 10:10:18
Julia
Hallo Matze,
sorry ich hatte die Tage Urlaub.
Habe jetzt mal eine wirklich sehr vereinfachte Datei angefertigt, allerdings ist diese immer noch zu groß um sie hier hochzuladen, deswegen versuche ich es nochmal auf diesem Weg.
riesige Datenquelle aus welcher ca. 45 Pivottabellen gemacht wurden, um verschiedene Möglichkeite abzufragen
Ziel der ganzen Arbeit ist es:
Am Ende eine PowerPoint-Präsi (ThinkCell) zu haben welche mit einer OUTPUT-Datei verknüpft ist, welche sich auf die Pivottabellen bezieht und sich somit auch stets ändert, falls sich die riesen Datenquelle und damit die Pivots ändern.
Ich hoffe das versteht man so:)
Die Output- Datei enthält Formeln (SUMME, /....) um die gewonnen Daten aus der Pivot, in das "richtige Format" für die Präsentation zu bekommen
Datei 1:
Datenquelle, Pivottabellen
Datei 2:
Blatt 1:
=PIVOTZUORDENEN(für jeweilige Pivottabelle, für den jeweiligen Fall (über alle Jahre, etc...)
z.B.
=PIVOTDATENZUORDNEN("# of GTs (Mkt)";[MDR.xls]GT_Pivot!$A$86;"Order Year (FY)";2010;"Frequency (Hz)"; 60;"GT Class";"E";"Customer Segment";"Emerging Countries")
Blatt 2:
Berechnet z.B. Durchschnittsjahre 2010,2011,2012
also sage ich
=SUMME(Blatt1!D7:F7)/3
PORBLEM IST:
Taucht z.B. in der PIVOTTABELLE (Datei1) 2012 NICHT auf erhalte ich auf Blatt1(datei2) ein #BEZUG!
Allerdings soll diese Zelle tortztdem in Blatt2(datei2) schon berücksichtigt werden.
Ich habe für diese ganze Problematik leider keine einfacher/ schönere Varinate gefunden.
Über Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar!!!! denn ich weiß momentan nicht weiter.
ich versuche nochmal die datei kleiner zu bekommen, damit ich sie online stellen kann.
vielen dank schon mal!!!
Anzeige
AW: ISTFEHLER MAKRO
30.05.2012 11:52:11
Julia
So, nach langem suchen, habe ich soweit eines miener Probleme lösen können:)
Allerdings zweifle ich langsam daran, dass meine Lösung "wirklich gut" ist:)
Allerdings habe ich immer noch das Problem mit
a)wenn ein Wert in der Pivot wegfällt
b)eventuell mal wieder dazukommt
Ich denke das geht nur mit
=IF(ISERROR(GETPIVOTDATA...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige