Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makros mit Arbeitsmappe mitkopieren
05.04.2023 07:48:30
Kape_Marc

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

ich habe mir in einer Arbeitsmappe ein paar Makros erstellt. Dann hab ich mir ein eigenes Register mit Symbole im Menüband erstellt, um daraus meine Makros aufzurufen. Soweit funktioniert das auch gut und die Programme machen das was sie sollen. Nun wollte ich die Arbeitsmappe kopieren und an meine Kollegen weitergeben, damit sie mit der Mappe auch arbeiten können. Mein erstelltes Menüband wird zwar angezeigt, jedoch beim Ausführen der Makros erscheint eine Infomeldung dass Excel eine potenzielles Sicherheitsrisiko erkannt hat und das die automatische Aktualisierung von Links deaktiviert wurde. Klicke ich auf aktivieren, wird meine Original Excelmappe mit den Makros geöffnet und die Makros werden auch in dieser ausgeführt. Ich hätte die Ausführung aber gern in meiner kopierten Mappe.
Ich habe zuerst mir damit geholfen, indem ich die Makros in meinem Register neu verschalte, aber wenn ich das bei jeder kopierten Excelmappe machen muss werde ich alt, da es doch ein paar sind.

Nun zu meiner Frage. Wie kann ich meine Original Mappe mit den Makros kopieren ohne das ich dann im Menüband die Makro Verschaltung immer wieder neu verlinken muss?

Ich danke euch und Beste Grüße
Marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros mit Arbeitsmappe mitkopieren
05.04.2023 08:20:15
Oberschlumpf
Hi Marc,

anhand deiner Beschreibung fällt mir nur ein Grund ein.

Die Empfänger deiner Datei müssen die datei an einem für Excel vertrauenswürdigen Ort speichern, oder den Ordner, in dem die Dateiu gespeichert werden soll, zu einem vertrauenswürdigen Ort machen...in den Einstellungen

Hilfts?
Nein? Dann hab ich auch keine weitere Idee.

Ciao
Thorsten


AW: Makros mit Arbeitsmappe mitkopieren
05.04.2023 09:02:33
Kape_Marc
Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort. Leider hat das nicht funktioniert. Die Makros in der Copy Datei lassen sich, wenn ich zum Register Entwicklertools wechsle und die Makros per Hand starte, ohne Probleme ausführen.

Mir geht es um meine selbst erstellte Registerleiste im Menüband, wo ich meine Makros mit Schaltsymbolen verknüpft habe. Wenn ich aber die Makros starten will, wird immer die Excelmappe geöffnet mit der ich die Makros erstellt habe bzw. wo ich die Verlinkung vorgenommen habe. Ich hätte aber gern das die Makros in der Mappe ausgeführt werden, die gerade geöffnet ist.

Beste Grüße
Marc


Anzeige
AW: Nur eine Idee
05.04.2023 09:10:33
Dieter(Drummer)
Hallo Thorsten.

wenn die Datei mit deinen Makros in den "XLStart" Ordner kopiert wird, wird beim öffnen von Excel diese Datei mit geöffnet. Ob es dann alles funktioniert, kann ich nicht sagen. Ist ein Versuch wert und kann aber auch eine "Schnapsidee" von mir sein, da ich nicht zu den Spezilaisten gehöre :-).

Mit Gruß, Dieter(Drummer)


AW: Sorry, Thorsten sollt Marc sein owT.
05.04.2023 09:11:34
Dieter(Drummer)


niema problemas! :-) owT
05.04.2023 09:13:11
Oberschlumpf


AW: Makros mit Arbeitsmappe mitkopieren
05.04.2023 10:37:33
Daniel
Hi
ich mach mir in solchen Fälleneine Userform mit ein paar Buttons.
Gruß Daniel

Anzeige

33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige