Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug beibehalten trotz Löschen der Quelle

Zellbezug beibehalten trotz Löschen der Quelle
02.06.2016 16:49:49
Marcel
Hallo alle zusammen,
heute schreibe ich als treuer Leser meinen ersten Beitrag und hoffe, dass Ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt:
Meine Datei besteht aus 2 Tabellenblättern.
In Tabellenblatt 1 (T1) wird eine Datei hochgeladen die über 7 Spalten verfügt und in der Anzahl der Zellen variieren kann. In Spalte A ist die Gruppenbezeichnung aufgeführt. In Spalte F hingegen ein Gruppenmitglied. Beispielsweise kann die Tabelle folgendermaßen aufgebaut sein:
A ............ F
Gruppe1 ... 12
Gruppe1 ... 10
Gruppe1 ... 8
Nun zu Tabellenblatt 2 (T2):
In T2 habe ich eine Tabelle die in Spalte A alle in T1 aufgeführten Gruppen abbildet.
In der Zeile von Gruppe1 möchte ich direkt daneben nun alle Gruppenmitglieder aufführen. Also sieht es folgendermaßen aus:
A .............B .......... C .. D ......... E ...
Gruppe1 Hilfsspalte 12 Hilfsspalte 10 ...
Gruppe2
(Vorab: nachfolgende Formeln sind nur zum Verständnis - sie haben funktioniert. Evtl. habe ich aus Versehen hier im Text einen Tippfehler eingebaut)
In der ersten Hilfsspalte habe ich folgende Formel hinterlegt:
=VERGLEICH($A$1;INDEX(Tabelle1!A:F!;;1);0)
In der zweiten Hilfsspalte (in der selben Zeile) erweitert sich diese Formel wie folgt:
=VERGLEICH($A$1;INDEX(Tabelle1!A:F;B1+1;1):INDEX(Tabelle1!A:H;ZEILEN(Tabelle1!A:F);1);0)+B1
Durch diese Hilfsspalten habe ich quasi die Möglichkeit alle Gruppenmitglieder von Gruppe 1 anzeigen zu lassen.
In Spalte C habe ich diese Formel hinterlegt:
=WENN(ISTFEHLER(B1);#NV;INDEX(Tabelle1!A:F;B1;6))
Diese Formel wiederholt sich in allen nachfolgenden Spalten (nach der zugehörigen Hilfsspalte).
Nun zu meinem Problem.
Die Formeln funktionieren wunderbar und bringen das gewünschte Ergebnis. Wenn ich jedoch in T1 die Daten komplett lösche, verlieren sämtliche Formeln ihren Bezug. Ich habe versucht ein "Indirekt" einzubauen, habe aber leider keinen Erfolg damit.
Meine Formel für die Hilfsspalte sah wie folgt aus:
=VERGLEICH($A$1;INDEX(INDIREKT(Tabelle1!A:F);;1);0)
Wo liegt mein Fehler?
Und kann das so überhaupt funktionieren, wenn sich "Indirekt" nicht auf eine einzelne Zelle bezieht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Marcel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug beibehalten trotz Löschen der Quelle
02.06.2016 17:03:31
Rudi
Hallo,
Excel-Profi?
Indirekt macht aus einem Text einen Bezug.
Wenn schon, dann Indirekt("Tabelle1!A:F")
Gruß
Rudi

AW: Zellbezug beibehalten trotz Löschen der Quelle
02.06.2016 17:06:41
Marcel
Super!
Hat direkt funktionert - vielen Dank!
Und ja ich geb zu die Funktion habe ich bis heute nie benutzen müssen ;)

AW: Zellbezug beibehalten trotz Löschen der Quelle
02.06.2016 17:47:31
Michael
Hi zusammen,
wie immer ist Rudi schneller, aber nachdem ich schon Zeit reingesteckt habe...
Ich kann nicht nachvollziehen, inwiefern Formeln ihren "Bezug" verlieren: das bedeutet für mich, daß bis dahin vorhandene Bezüge durch #BEZUG ersetzt und damit unbrauchbar sind.
Wie soll das aber durch das Löschen von Daten entstehen? Ich konnte das (mit meinen überarbeiteten Formeln) nicht mal produzieren, indem ich in T1 nicht mit Entf Zellen geleert, sondern alle *Zeilen* gelöscht hatte.
Datei als Anregung anbei: https://www.herber.de/bbs/user/105941.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Zellbezug beibehalten trotz Löschen der Quelle
02.06.2016 17:50:46
Marcel
Danke für deine Mühe Michael!
Wie genau es dazu kommen kann, kann ich leider auch nicht erklären.
Ich hatte gehofft, dass durch die Fixierung mit $ immer ein Zellbezug bestehen bleibt.
Aber zum Glück hat sich ja eine Lösung gefunden.
Viele Grüße

gerne
02.06.2016 18:13:37
Michael
Hi Marcel,
Wirf bitte trotzdem kurz einen Blick in die Datei: die Formeln sind teilweise einfacher und insbesondere einfacher (nach rechts) zu kopieren, ohne weitere Hilfsspalten.
Happy Exceling,
Michael

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige