Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen mit Pivot verbinden

Tabellen mit Pivot verbinden
02.02.2024 13:55:42
Jonas_P
Hallo,
ich habe mehrere Tabellen in Excel und möchte diese gerne mit einer Pivot Tabelle verbinden und anschließend auswerten. Für das bessere Verständnis habe ich hier eine Beispieldatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/166717.xlsx

In allen Tabellen sind Teile mit einer Teilenummer (Teil) gegeben. Nun möchte ich in einer Pivot die Teile aus der ersten Tabelle als Zeilen haben. Anschließend sollen diese Teile über Datenschnitte gefiltert werden. Wenn ich als Datenschnitt ebenfalls die Spalte "Teile" der ersten Tabelle wähle, ist das Filtern auch möglich. Nun möchte ich gerne den Datenschnitt "Ressource" aus der vierten Tabelle auswählen. Wenn ich eine Ressource auswähle soll die Pivot Tabelle so angepasst werden, dass nur noch Teile gezeigt werden, die auf der Ressource laufen. Es sollen nicht nur einige Werte der Tabelle angepasst werden, sondern die Pivot soll wirklich nur noch die passenden Teile zeigen und alle anderen Zeilen ausblenden.

Dafür habe ich auch bereits unter Pivot Table Tools -> eine Beziehung zwischen den Teilen aus den unterschiedlichen Tabellen hergestellt. Allerdings funktioniert es leider noch nicht. Habe auch schon einiges mit Filterverbindungen oder Berichtsverbindungen probiert aber noch nicht das gewünschte Ergebnis erhalten

Hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen. Gerne auch direkt in der Beispieldatei.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Nachmittag.

Jonas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen mit Pivot verbinden
05.02.2024 07:59:06
Jonas_P
Hallo Eifeljoi 5,

so ähnlich habe ich das auch schon einmal gemacht.

Hier ist nun leider das Problem, dass die Umsätze nicht richtig angezeigt werden. Die Umsätze werden pro Teil erzielt. Da ist es egal, welche Ressource oder welche Kostenstelle (KST) hinterlegt ist. Bei dem Teil 1001067001 müsste immer der Umsatz 15.000 € angezeigt werden, unabhängig von der ausgewählten Kostenstelle (KST) oder Ressource.

Weißt du oder jemand anderes evtl. wie man dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank.

Jonas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige