Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Tabelle Daten vereinzeln (in Zeilen)

Aus Tabelle Daten vereinzeln (in Zeilen)
20.03.2013 18:16:26
Jessica
Hallo,
ich möchte aus einer Tabelle, die in Spalte A den jeweiligen Identifikationsschlüssel und in Zeile 1 (B bis K) die jeweiligen Attribute enthält, einzelne Datensätze extrahieren derart, dass am Ende je Identifier-Attributwert-Kombination eine Zeile entsteht - mit immer nur dem Wert für ein einziges Attribut pro Zeile.
In Spalte A stünde dann der jeweilige Identifier so oft wie es Attribute gibt, in Spalte B der jeweilige Attributname und in Spalte C der zugehörige Attributwert.
Beispiel: Die Tabelle ist eine Kundendatei mit der Kundennummer als Identifier, Attribute sind Name, Ort, PLZ, Strasse, Hausnummer, Telefonnummer.
Pro Kundennummer gibt es also eine Zeile (= ein Datensatz).
Ich möchte nun alle Daten in nur noch drei Spalten haben:
Die erste enthält die Kundennummer - hier jeweils sechs Mal dieselbe (da sechs Attribute), die zweite den Attributnamen und die dritte den jeweiligen Attributwert.
Ist das - idealerweise - über eine Funktion oder Formeln lösbar?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Jessica

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, zB SVERWEIS! Gruß owT
20.03.2013 18:40:16
Luc:-?
:-?

Aus Tabelle Daten vereinzeln
21.03.2013 10:19:35
Jessica
Hallo nochmal,
für wenige Attribute läßt sich das Problem durch Kopieren der Schlüssel und SVERWEIS (je Attribut wiederum mit manueller Anpassung der zurückzugebenden Spalte) lösen, aber für viele Attribute ist auch das sehr umständlich.
Ich suche eine Möglichkeit, möglichst automatisch die Schlüssel so oft untereinander zu kopieren wie es Attribute gibt und dann - ebenfalls möglichst automatisch - den SVERWEIS die jeweils nächste Spalte zurückgeben zu lassen, wenn das Ende der Liste von Identifiern erreicht ist.
Hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß,
Jessica

Anzeige
AW: Aus Tabelle Daten vereinzeln
21.03.2013 10:21:36
Klaus
Hat jemand eine Idee?
Ja, lad mal deine Tabelle hoch damit wir überhaut eine Idee bekommen was du meinst :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Aus Tabelle Daten vereinzeln
21.03.2013 20:11:17
Jessica
ja, das ist wohl eine gute Idee... ;)
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/84496.xlsx
In Blatt 2 - Zielformat - ist für die ersten drei Attribute das Zielformat abgegeben.
Ich hoffe, so wird klarer, wo ich hin will.
Besten Dank und viele Grüsse,
Jessica

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige