Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen in eine Tabelle zusammen fassen +alle veränderbar

Forumthread: 2 Tabellen in eine Tabelle zusammen fassen +alle veränderbar

2 Tabellen in eine Tabelle zusammen fassen +alle veränderbar
11.06.2024 14:43:21
StefanXzelent
Hallo Zusammen,

gibt es in Excel eine Möglichkeit 2 (dynamische) Tabellen (Auf 2 verschiedenen Tabellenblättern.

in einer Tabelle Zusammenzufassen ? Zusätzlich soll es möglich sein dann alle zu verändern.

Ich hatte es nun mit Power querry gemacht. Dies ist auch ok.

Jedoch möchte ich zb. Daten in der Ausgabetabelle ändern und diese Änderungen soll dann auch wieder in den
originalzellen verändert werden.

grüsse
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen in eine Tabelle zusammen fassen +alle veränderbar
11.06.2024 16:29:24
Yal
Hallo Stefan,

das Zusammenlegen der Tabelle mit PQ ist der richtige Weg. Es ergibt eine zwar änderbare (Ziel-)Tabelle, die aber keine Rückkupplung mit den Quelltabellen hat.

Um das zu erreichen, muss es in der Zieltabelle eine eindeutige Schlüssel geben, um zu wissen wo die Änderung -per Makro- in das Original zu übertragen sind. Wenn die Quelltabellen keinen solchen Schlüssel haben, kannst Du eine aufbauen: setzt in jeder Quelltabelle einen Index (mit 1 startend) und kombiniere diese mit der Name der Tabelle.
Bei Änderung in einer Zeile wird diese Schlüssel gelesen und die neue Werte in "tblDaten_Mai;12" also in die 12te Zeile von tblDaten_Mai kopiert.

Eine andere, vielleicht einfachere Variante, wäre eine Hyperlink-Formel pro Zeile in der Zieltabelle, die auf die Quellezeile verweist. Dann vermeidest Du den VBA-Umweg, aber insgesamt umständlicher.

Die perfekte Lösung wäre alle Daten in einer Tabelle und die 2 separaten Tabellen als Ergebnis von 2 PQ-Abfragen.

Wenn Du eine abgespeckte, von sensiblen Daten bereinigte Datei hier hochlädst, wird es sicher jemand geben, der dir die Lösung aufbaut (vielleicht sogar ich, aber heute nicht mehr). Setze dann den Haken bei "Frage noch offen".

VG
Yal
Anzeige
11.06.2024 17:52:49
StefanXzelent
Hi,

vieln Dank für die Antwort.

ich melde mich heute oder morgen mit der Datei.

Geht es generell nur per Makro ?

Da ich auch User habe, die rein über den Browser öffnen und nicht via APP.

oder gibts dazu auch schon eine Lösung ?

Anzeige
12.06.2024 15:35:36
Yal
Hallo Stefan,

ja, das Eingeben an einer Stelle und Übertragung an eine andere geht nur mit Makro. Die zweite Möglichkeit, per Formel (verlinken statt kopieren), scheidet aus, weil es die originale Werte vernichtet.

Die Frage ist nur, warum es zuerst 2 Tabellen braucht, die dann zu eine gemacht wird. Idealerweise hättest Du von Anfang an nur ein Blatt.

Dein Datei beinhaltet ausgeblendete Blätter.

Folgende Datei beinhaltet die angepasste zusammenführende Abfrage inkl Adresse-Spalte und das Makro zum zurückschreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/170221.xlsm

VG
Yal
Anzeige
14.06.2024 18:24:01
StefanXzelent
Hallo Yal,

vielen Dank.

Ja das thema ist, das 2 verschiedene personen an "IHrer" Tabelle arbeiten und man aber auf der 3. alles sieht.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige