Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Wert grösser 1 dann...

Wenn Wert grösser 1 dann...
06.03.2017 07:14:56
Roland
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und lese mich momentan in VBA ein. Nun stosse ich aber an meine Grenzen und komme hier nicht weiter. In der Spalte E stehen Zahlenwerte. Die gelb Markierten Felder möchte ich immer wenn der Wert grösser 1 ist vom oberen Feld kopieren und einfügen.
Userbild
Beispiel: E2 wird der Wert 2 gefunden. Kopiere C2 nach C3. Dies soll so durchlaufen von oben nach unten. Am Schluss sollte es so wie beim 2. Bild aussehen.
Userbild
Hinbekommen habe ich die Abfrage über den Wert grösser 1. Ebenfalls das ich in Spalte F was einfügen („Früchte“)kann.
Sub finden2()
Dim i As Integer
For i = 2 To 10
If Cells(i, 5).Value > 1 Then
Cells(i, 6).Value = "Früchte"
End If
Next
End Sub

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wenn Ihr die Schritte noch auskommentieren könntet wäre super.
Gruss Roland

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Wert grösser 1 dann...
06.03.2017 07:34:26
Rainer
Hallo Roland,
nimm doch einfach Spalte D als Hilfsspalte:

D2 =WENN(E2>1;C1;C2)
Kann man auch mit VBA machen, aber lohnt es sich?

For i = 2 To 10
If Cells(i, 5).Value > 1 Then
Cells(i, 3).Value = Cells(i - 1, 3).Value
End If
Next
Gruß,
Rainer
AW: Wenn Wert grösser 1 dann...
06.03.2017 07:45:42
Gerd
Hallo Roland,
bei diesem Konstrukt ist es unnötig, in E2 zu prüfen. Die Zeilenvariable sollte vom Typ Long sein,
falls es mal "longer" wird. :-)
Sub finden4()
Dim zeile As Long
For zeile = 3 To 10
If Cells(zeile, 5).Value > 1 Then
Cells(zeile, 3).Value = Cells(zeile - 1, 3).Value
End If
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Wenn Wert grösser 1 dann...
06.03.2017 08:07:39
Roland
Hallo Rainer und Gerd
Meine Güte das geht ja schnell hier ;-)
Herzlichen Dank, damit komm ich weiter.

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige